Quin ist ONline (letzte Seite..)

«134567
  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Januar 2017 um 19:11

    "Hallo Quin" (im Chor)

    Neeeeiiin, so schlimm ist es nicht. Zumindest nicht so wie es klingt. Sucht nach Qualität wächst und Sucht nach Quantität ist nicht vorhanden. Also alles im grünen Bereich!:wink: Ganz nebenbei hat der Whisky auch das Bier fast gänzlich aus meinem Leben vertrieben.

    Ich wollte jetzt eigentlich nur anlässlich meines 1000sten Posts kurz eine "1000" in meinen Vorstellungsthread schreiben, aber ich musste feststellen - ich habe mich noch gar nicht vorgestellt! Also hier nun endlich in aller Ausführlichkeit.

    Mein Name ist André, ich komme aus dem Bremer Umland und bin mit 30 Lenzen schon uralt. Das Interesse an Whisky hat mich mit Mitte 20 gepackt. Nach dem ganzen süßen Zeug in der Jugend bin ich zum Whisky gekommen. Ich denke ganz ursprünglich mit Ballentine's Finest. "Jim & Jack" waren nie mein Fall und "Johnnie", ja, ich weiß bis heute nicht warum der es nie auf den Tisch geschafft hat.

    Irgendwann hat ein Freund dann mal einen Canadian Club mitgebracht und das nussige Aroma hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich habe auch noch die Blicke der anderen im Kopf wie sie "geglotzt" haben, dass ich da keine Cola reinschütte weil ich Nüsse finde.. Danach habe ich dann die Augen etwas offener gehalten und irgendwann einen Glenfiddich 12 gekauft. Danach kam der Glenfiddich 15 und dann habe ich angefangen im Internet nach Infos zu suchen.

    Im Internet sagten alle, dass Laphroaig kein Anfängerwhisky ist und dann habe ich ihn irgendwann irgendwo im Laden stehen sehen. Ich "musste" ihn natürlich mitnehmen! Und zuhause wurde er direkt aufgemacht und kam direkt ins (bis dahin noch) Senfglas. :mrgreen: Mir bogen sich die Fußnägel hoch und ich fragte mich OHNE getrunken zu haben, wie das überhaupt irgendjemand trinken könnte.. Natürlich habe ich mir den Schluck dann doch reingezwungen und hatte mich mit dem Gedanken abgefunden, dass diese Flasche definitiv älter werden würde als ich selbst. Nun stand er im Schrank. Rauchige Whiskies waren ein für alle Mal verteufelt. Irgendwie hat das aber nicht lange gehalten und ich musste immer mal wieder daran nippen. Irgendwie hat er mich dann doch fasziniert.

    Zu einem Geburtstag wollte ich dann einen Single Malt mit Nüssen haben (wegen dem Canadian Club) und bin auf den Glengoyne 10 gekommen. Naja, so nussig fand ich den dann doch nicht. Ich wollte nun zu einem Tasting um mal die ganze Welt des Whiskies zu erkunden. Das ließ nicht lange auf sich warten. Es war ein Anfängerseminar mit Tasting, aber durch etliche "Lüningsche Filmabende" hatte ich das schon alles schon doppelt und dreifach gehört.

    Bei diesem Tasting gab es Writers Tears, Ardmore TC, Glenrothes 17J SV firstfill Sherry, Big Peat und noch etwas an das ich mich gerade nicht mehr erinnere. Den Glenrothes fand ich grausam, da er für mich nur extrem nach Wein geschmeckt hat und so wurde alles was mit Sherry und Wein zu tun hatte ebenfalls nach dem ersten Dram verteufelt. Das Tasting war zu Ende und ich “musste“ natürlich irgendwas mitnehmen. Ich war unentschlossen und der Lagavulin 16 grinste mich durchgehend an. Ich wollte aber eigentlicht kein “Vermögen“ in dem Laden lassen. Als meine Freunde aber anfingen rumzuquängeln weil sie endlich los wollten, sprang ich über meinen Schatten und griff zu. Es war eine Offenbarung!

    Nun war es um mich geschehen. Habe mich dann hier angemeldet (und nicht vorgestellt). Das Ganze nahm seinen Lauf und nun bin ich so ein Verrückter wie ihr. :wink: Samplekäufe folgten und ich musste ebenfalls feststellen, dass es sich beim Sherry genauso verhält wie beim Rauch. Rauch ist nicht gleich Rauch und Sherry ist nicht gleich Sherry. Gelernt hatte ich, dass ich nichts mehr direkt verteufeln werde, sondern allem mindestens eine zweite Chance geben muss. Also habe ich erst mal viele Samples bestellt. Zuerst von allem was mich so interessierte. Danach musste ich von jeder Brennerei eins haben. Um herauszufinden wie die Brennerei wirklich ist, folgte dann das Ziel von allen Brennereien mindestens zwei oder am besten drei zu haben.

    Nun treibt mich der Wahnsinn in noch ganz andere Dimensionen. Mit den ganzen Samples, bei denen in jedem noch etwas drin ist, werde ich einen Videoblog starten. Es wäre einfach zu Schade da jetzt überall den letzten Schluck zu trinken und es nicht zumindest versucht zu haben da etwas draus zu machen. Ich habe es nun auch endlich geschafft ein mehr oder weniger würdigen Platz für meine Samples zu finden. Ein alter Kleiderschrank im Keller wird ausgebaut, damit ich meine ganzen Samples endlich mal nach Brennerei ordnen kann. Es wird mit der Zeit etwas lästig ein paar hundert Samples in Kartons (die in der ganzen Wohnung, in Schränken und unterm Bett verteilt sind) nach dem einen Sample zu durchsuchen, das man gerade haben möchte.

    Auch hat sich eine ganze Liste von Whiskies angesammelt, die ich aufgrund der Samples noch als Flasche nachkaufen “muss“. Da ich die Samples allerdings nicht alle Zeitnah verkosten kann, sind einige Abfüllungen schon im Preis gestiegen. Aber, da muss ich wohl jetzt durch..

    In diesem Sinne..

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Na denn mal herzlich willkommen, Neuling! :wink:

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
    Quin gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen

    Sehr schöne Vorstellung! Vielen Dank und herzlich willkommen im For... - ach Nee! So nen alten Forensack begrüße ich hier doch nicht mehr! :razz:

    Dafür umso herzlicher aber mein Glückwunsch zum 1000sten Post!

    Quin gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Hey Quin,

    well done...:biggrin:

    Gratulation zur vierten Stelle!

    Das mit den Samples und der Ordnung hat mich auch beschäftigt. Habe mir aus MDF so eine Art Schubkästen gebaut und auf Regalböden in einem Schrank verteilt. Mit einem nummerierten Aufkleber auf dem Deckel. Jaaa, jaa, die Sucht...:mrgreen: Nach Ordnung natürlich...:wink:

    Unchaotische Grüße,
    Frank

    Quin gefällt das
  • nemesis User nemesis Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 780Flaschensammlung:nemesis destruction rangeBewertungen: 150
    Optionen

    Hallo Quin, schöne Vorstellung.
    Der 1000ste Post? Ich denke Du hast ein Suchtproblem. :mrgreen:

    There are two things a highlander likes naked and one of them is malt whisky schottische Redensart
    Quin gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,798Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Schöne Zeilen. Glückwunsch!

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Quin gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen
    "nemesis" schrieb:
    Der 1000ste Post? Ich denke Du hast ein Suchtproblem. :mrgreen:

    Sein Suchtproblem ist aber noch moderat. 1000 Posts seit 5/13. Ich bin viel süchtiger als er! :cry: :mrgreen:

    Quin gefällt das
  • nemesis User nemesis Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 780Flaschensammlung:nemesis destruction rangeBewertungen: 150
    Optionen
    "wb70" schrieb:
    "nemesis" schrieb:
    Der 1000ste Post? Ich denke Du hast ein Suchtproblem. :mrgreen:

    Sein Suchtproblem ist aber noch moderat. 1000 Posts seit 5/13. Ich bin viel süchtiger als er! :cry: :mrgreen:


    Es gibt bekanntlich zu allem eine Steigerung. :wink:

    There are two things a highlander likes naked and one of them is malt whisky schottische Redensart
    Oldie61Quin2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi Quin,

    kein Suchtproblem -> wohl ein Suchproblem (meine Frau würde mich rausschmeißen):mrgreen:

    Glückwunsch zum 1000sten:exclaim:

    Und viel Glück mit deinem Videoblog.

    Oldie61
    Old School




    WaschbärQuin2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Etwas verspätete Vorstellung aber dennoch ein "Herzlich Willkommen" von mir

    http://www.smiliesuche.de/smileys/la-ola/la-ola-smilies-0002.gif

    Quin gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.