Welchen Arran nach dem Amarone Cask?

  • FirstMaltExperience
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.01.2014Beiträge: 25Flaschensammlung:The BeginningBewertungen: 0

    Guten Abend an die Runde :smile:

    Es ist mal wieder so weit: ne neue Ladung Whiskys muss her (irgendwie stecke ich mein gesamtes Umfeld mit dem Virus an, und irgendwie schmelzen im wachsenden Whisky-Freundeskreis geöffnete Flaschen schneller dahin, als man gucken kann!)

    In meiner letzten Bestellung hats mir der Arran Amarone Cask so richtig angetan. Ich liebe einfach, was bei dem alles an Aromen rüberkommt, und diese herrliche Süße! Tja, aber erstens will ich mich nicht ständig wiederholen und zweitens ist er eh gerade vergriffen.

    Welchen Arran Nachfolger könn ihr denn da empfehlen? Wichtig ist mir vor allen Dingen die Süße, das intensive und dass er so viel "drin" hat. Sauternes? Oder die Fassstärke? Oder doch das Port finish?

    Und neben Arran, gäbs da ne andere Brennerei, die man in der Richtung noch testen könnte? Also intensiv, süß, viel drin, kein (oder höchstens ein Hauch von) Rauch? (Glenfarclas 15, 105 und Oloroso Sherry; Aberlour a bunadh und Unchillfiltered sind weitere Favoriten von mir in dieser Richtung, Glendronach war noch lecker, und natürlich Bruichladdich, von Laddie Ten, über Rocks, bis zum classic laddie.)

    Ansonsten, damit ihr wisst, was ich schon kenne: Highland Park, Glenlivet, Glenmorangie, Auchentoshan (springwood und american oak), Balvenie double wood, Edradour, Glenrothes Select REserve, Old Pulteney 12y, Glen Grant 16, Jura TUras mara ... alle lecker, aber ohne den "Woa, intensiv! Süß! Viel drin!"-Effekt :biggrin:

    Schon jetzt mal wieder herzlichen Dank im Voraus :smile:

    Ciao!

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Sorry es sagen zu müssen aber der Amarone ist der unARRANigste Arran aus der ganzen Range. Ich mag den nicht. Die anderen Arrans sind viel kräftiger und würziger (bissiger) und dürften daher nicht deinem Suchprofil entsprechen.

    Süße stark aromatische Wein-Whiskys findest du vorallem bei Edradour - der Barolo und Burgundy Cask Matured sind sehr gut und dürften daher was für dich sein.

    Ansonsten dürfte auch die deutsche Brennerei GLEN ELS in das Schema passen - schau dich da auch mal um - allerdings bin ich da nicht so heimisch (die sind mir zu süß).

    Andere Kandidaten in Sachen Sherry hast ja mit Glendronach, Glenfarclas und Aberlour schon genannt.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Scotland User Scotland Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 198Flaschensammlung:Scotland_SingleMaltsBewertungen: 26
    Optionen

    Ich trinke sehr gerne die Whiskys von Arran. Von der nachgereiften Serie hat mir der Sauterness am besten gefallen, der Amarone war nicht so mein Fall.

    Hier im Forum läuft gerade eine Arran Flaschenteilung in der noch Sauterness, Amarone und Port sowie der Cast Strength als verfügbar markiert sind.

    Da hättest Du die Möglichkeit dir ein "Cask-Finish"-Set + den Cast Strength zu kaufen und diese gegeneinander zu verkosten statt nur auf Empfehlung zu kaufen.

    Meine Empfehlung wäre der Cast-Strength oder wenn es was Besseres sein darf der 17 Jährige, den finde ich besonders empfehlenswert.

  • GrünesLicht User Dabei seit: 10.01.2015Beiträge: 71Flaschensammlung:GrünesLichts SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Hi FirstMaltExperience,

    ich habe bisher den 10er, 14er, Port Cask und den Sauternes Cask versucht.
    Ich muss vorwegnehmen, dass mir keiner der Arrans wirklich geschmeckt hat. Die haben alle etwas, das mir widerstrebt.
    Dennoch kann ich objektiv sagen, dass der Sauternes der fruchtigste war. Der Port Cask war nicht ganz so fruchtbetont.
    Wenn Dir der Arran-Brennereicharakter zusagt, bist du mit dem Sauternes sicher gut bedient. Soll es mehr in die Portwein-Richtung gehen, dann der PortCask.

    Liebe Grüße
    GrünesLicht

    Grüner wird's nicht.
  • FirstMaltExperience
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.01.2014Beiträge: 25Flaschensammlung:The BeginningBewertungen: 0
    Optionen

    Hi Miteinander,

    besten Dank für Eure Antworten!

    Es scheint ja wirklich so zu sein, dass der Amarone ein bisschen außerhalb der üblichen Arrans zu stehen scheint. Die Idee mit der Flaschenteilung ist da ja wirklich großartig - hab mich gleich mal dazu angemeldet :wink:

    Ich bin ja mal wirklich gespannt, hatte bei einem Freund auch den Machrie Moor probiert und fand den ebenfalls großartig (und das obwohl ich sonst einen großen Bogen um Raucher mache) - insofern hoffe ich schon, dass es etwas im Brennereicharakter von Arran ist, warum mich der Amarone so sehr anspricht.

    Edradour hab ich bisher nur die Standardabfüllug gekostet - was meinen Geschmack angeht, würde ich den ebenfalls unter der "größtenteils harmlos" Kategorie ablegen, allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Fassnachreifungen ist.

    Ciao :smile:

  • FirstMaltExperience
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.01.2014Beiträge: 25Flaschensammlung:The BeginningBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Miteinander,

    die Flaschenteilung war echt ein guter Tipp! Tatsächlich gefällt mir keiner der anderen Cask Finishes so gut, wie der Amarone. Geschmacklich zwar kräftiger (was mir sehr gut gefällt), aber die Nase vom Amarone ist einfach viel schöner (für meinen Geschmack). Der einzige, der als spätere Alternative taugen könnte, ist der Cask Strength.

    Danke nochmal und Ciao.

  • opteron68 User opteron68 Dabei seit: 07.07.2014Beiträge: 84Flaschensammlung:opteron68s SammlungBewertungen: 16
    Optionen

    Hi FirstMaltExperience,

    also von der Süße und den verschiedenen Finishes her könnte ich dir auf jeden Fall die rauchfreien Benriach's empfehlen. Ich fand da den Madeira, den Rum aber auch den Sauternes sehr lecker.
    Auch der 16-jährige ohne besonderen Finish ist sehr sehr süß und schmeckt richtig nach Kompot.

    Servus

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Der Arran Amarone Cask ist irgendwie der einzige Arran, der mir schmeckt :smile:

    Wenn ich einen Arran kaufen würde, dann diesen. Alle anderen brauch ich nicht. Ansonsten wurde ja schon Benriach genannt. Dort gibt es sehr gute Finishes.

  • FirstMaltExperience
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.01.2014Beiträge: 25Flaschensammlung:The BeginningBewertungen: 0
    Optionen

    Grüße!

    Ha, das ist ja wunderbar! Benriach hab ich schon länger auf dem Schirm und den 16 jährigen sogar auf meiner Merkliste. Damit ist mein nächster Probierkauf wohl schon besiegelt :smile: Und ich bin ja fast ein bisschen froh, dass es noch ein paar Amarone-Fans hier gibt :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.