Wie "lagert" Ihr eure Proben

1456791112
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @Doc: Ich habe es auch nicht negativ aufgefasst. Angefangen habe ich das Whisky Hobby auf in dem ich Großflaschen gekauft habe. Dann kamen aber eben einige Fehlkäufe und das Phänomen, dass mich bestimmte Großflaschen (die Mehrzahl derer, die ich habe/hatte) einfach angefangen haben zu langweilen. Klar verändert sich der Geschmack des Whiskys mit der Zeit, aber da ich damals vor allem auf nicht rauchige Whiskys "gestanden" habe, war der Flaschen-Reifungs-Prozess nur marginal.
    Also, alles gut. Ich habe hier zum Beispiel eine Großflasche von Dun Bheagan Tobermory, die ich unter keinen Umständen missen möchte, weil ich dieses Zeug wirklich sehr gerne trinke.
    Dann gibt es natürlich auch Whiskys, die ich noch besser finde, bei denen der Großflaschenpreis einfach mein preislichen Limit übersteigt (der meiste Kram von Littlemill, Bruichladdich, Macallan, etc). Da bin ich dann eben froh, wenn ich ein 10cl Sample habe.
    Teilweise kaufe ich mir Whisky, den ich gerne mag einfach als Sample nach (z.B. Talisker 18, Glengoyne 21, G&M Linkwood Private Collection, etc).

    @ Calc: Das Argument mit der wertigen Großflasche kann ich absolut nachvollziehen. Ich mache es z.B. so, dass ich selbst FT's anbiete. Dann habe ich diese schöne, edle Großflasche hier stehen. Der Inhalt dieser ist zwar auch in einem Samplefläschchen, aber die Flasche und die Umverpackung macht sich gut auf meinem Sideboard (bis die Frau dann kommt und sagt, es ist zu voll, dann muss eben aussortiert werden)

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Klar sind hier viele Nerds. Oder wer macht sonst so viel Getue als Hobby um ein Nervengift?


    Nervengift? :eek: Es heißt doch Lebenswasser! :wink:

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen
    "Oktobull" schrieb:
    @ Calc: Das Argument mit der wertigen Großflasche kann ich absolut nachvollziehen. Ich mache es z.B. so, dass ich selbst FT's anbiete. Dann habe ich diese schöne, edle Großflasche hier stehen. Der Inhalt dieser ist zwar auch in einem Samplefläschchen, aber die Flasche und die Umverpackung macht sich gut auf meinem Sideboard (bis die Frau dann kommt und sagt, es ist zu voll, dann muss eben aussortiert werden)


    ...genau das war die Idee, die hinter meiner ersten FT stand :wink:
    Leider wollte ja zu dem Zeitpunkt niemand. Naja, die Flasche steht immer noch unangetastet hier und es wird einen nächsten Versuch geben. Demnächst...

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen

    Eigentlich versuche ich meine Samples zeitnah zu verkosten. Nur von ganz besonderen Tropfen kommt ein 10cl Sample in meine alte Truhe. Für schlechte NAS überflutete Zeiten

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich bin echt überrascht, wieviele Samples einige hier haben (mein Samplestau war mal bei ca 60 Fläschchen und da hab ich mich schon voll eingebremst). Da ist ja nicht nur die Lagerung der Originalabfüllungen ein Platzproblem.
    Zur Ursprungsfrage - meine Samples standen wahllos im Regal neben den Flaschen. Ich hatte ja nicht vor sie länger aufzubewahren, sondern wollte kostengünstig eine Neuerscheinung probieren.
    An die Grossversampler: Zu was dienen Eure Samples oder sammelt Ihr die echt?
    Bruno59


  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen

    Na ich hab mal nachgezählt. Ich mach das mit den 10cl zurückstellen von besonderen Tropfen jetzt ein Jahr. Zusammengekommen sind 11 Sample(circa noch 20 die bald verkostet werden). Ich will eigendlich keine Sammel aber irgenwie tu ich das ja doch. Ich vermute mal das machen hier auch schon einige so. Und nach Jahren hat man mehr als man noch trinken kann. Dafür sind wir alle prädestiniert oder?

  • Lucullus User Lucullus Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 632Bewertungen: 0
    Optionen

    ich lager meine Proben nach ''Verkostungsdringlichkeit'' im gleichen Schrank wie meine Großflaschen´, also was ich eher trinken möchte wandert nach vorne - was Zeit hat, wandert nach hinten.

    Die, die ich für später aufheben möchte, stehen im Keller in einer kleinen Box.
    :mrgreen:

    Insgesamt sind es ca. 50 Stück.

    +++Forengeprüfter Living Bottle Panscher+++ Luc's kleine Sample-Liste http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg Aktuelle FT: 1982/2015 Old Pulteney Mac Phails beendete FT:12345678910
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 7. September 2016 um 21:58
    Optionen

    Dank dem kleinsten Traditionalisten-Verein der Welt müssen ein Teil meiner Proben nicht mehr in einer Ikeabox ihrem endgültigem Schicksal harren, sondern dürfen den Rest ihres kurzen Lebens in einer Luxusherberge verbringen.

    Damit sie dort nicht so einsam sind, hat mein Vereinskamerad ihnen auch gleich ein Begrüßungskomitee hinein gestellt.

    Danke Deja! Ich freue mich riesig!

    P.S.: in Bezug auf die kürzliche Diskussion: die Kiste ist nahezu geruchsfrei.
    .

    image.jpeg 417K
  • ffmdino User ffmdino Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Dank dem kleinsten Traditionalisten-Verein der Welt müssen ein Teil meiner Proben nicht mehr in einer Ikeabox ihrem endgültigem Schicksal harren, sondern dürfen den Rest ihres kurzen Lebens in einer Luxusherberge verbringen.

    Damit sie dort nicht so einsam sind, hat mein Vereinskamerad ihnen auch gleich ein Begrüßungskomitee hinein gestellt.

    Danke Deja! Ich freue mich riesig!

    P.S.: in Bezug auf die kürzliche Diskussion: die Kiste ist nahezu geruchsfrei.
    .

    :eek: Waaaaaaaaaaahnsinn. Klasse Box

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Dank dem kleinsten Traditionalisten-Verein der Welt müssen ein Teil meiner Proben nicht mehr in einer Ikeabox ihrem endgültigem Schicksal harren, sondern dürfen den Rest ihres kurzen Lebens in einer Luxusherberge verbringen.

    Damit sie dort nicht so einsam sind, hat mein Vereinskamerad ihnen auch gleich ein Begrüßungskomitee hinein gestellt.

    Danke Deja! Ich freue mich riesig!

    P.S.: in Bezug auf die kürzliche Diskussion: die Kiste ist nahezu geruchsfrei.
    .


    Hat Stil, das Teil! Daumen hoch!

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

    Oldie61 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.