Die Fässer und Korken bei Glenfarclas

«1345678
  • 11insomnium
    Themenersteller
    User 11insomnium
    Dabei seit: 04.11.2013Beiträge: 685Flaschensammlung:Angels' shareBewertungen: 135

    Hallo Forum,
    nach dem 10-jährigen 105 Cask Strength, dem 15-jährigen und dem jetzt geöffnetem 21-jährigen sind mir zwei Fragen zu Glenfarclas eingefallen:

    1. Die Brennerei ist für ihre sherrylastigen Whiskys bekannt. Neben den vielen Sonderabfüllungen (Family Casks, Christmas Malt, Oloroso Sherry Cask, Vintage, Team, Passion, Spring, ...), die alle 100% Sherry Cask (1st und/oder Refill) matured sind, gibt es eben auch die Standardrange mit Alter, worauf aber nur steht "...matured in the best Oak Casks". Ein Vergleich zwischen dem Glenfarclas 21 und dem Glendronach Parliament 21 (beide ungefärbt) hat ergeben, dass der Glendronach (Oloroso und PX Sherry) deutlich dunkler und würziger ist.
    Weis einer Genaueres über den Sherryeinfluss (1st und Refill) der Glenfarclas Standardrange? In welchen Abfüllungen werden Bourbon Casks mit eingemischt? Oft liest man nur "Sherry Fass gereift". Wie unterschiedlich ist eine Standardabfüllung im Vergleich zu einer Family Casks Flasche mit gleichem Alter?

    Hierzu ein interessantes Video (ab min 1:10), in dem es heist:
    60% Sherry Cask
    40% 4th Fill Sherry oder Refill Bourbon.
    http://www.youtube.com/watch?v=s7Pkp-KyqVc

    2. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der verwendeten Korken bei Glenfarclas?

    Beim 105 ist mir nach kürzester Zeit der Korken abgerissen, der 15er war auch kritisch (rissig, porös) und beim 21er habe ich vorsichtshalber vorzeitig den Korken ersetzt, da auch hier drohte, dass größere Stücke davon abbrechen.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Moerphi User Dabei seit: 24.01.2015Beiträge: 47Bewertungen: 0
    Optionen
    "11insomnium" schrieb:
    2. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der verwendeten Korken bei Glenfarclas?[/b]
    Beim 105 ist mir nach kürzester Zeit der Korken abgerissen, der 15er war auch kritisch (rissig, porös) und beim 21er habe ich vorsichtshalber vorzeitig den Korken ersetzt, da auch hier drohte, dass größere Stücke davon abbrechen.


    Hallo 11insomnium,

    ich habe bei meinem Glenfarclas 1993/2014 auch schlechte Erfahrungen mit dem Korken machen müssen.
    Der Korken war bereits nach kurzer Zeit sehr porös und musste ersetzt werden.

    Viele Grüße

    Moerphi

    Auchroisk2014 gefällt das
  • TomBombadil User TomBombadil Dabei seit: 28.04.2013Beiträge: 124Flaschensammlung:Tom`s Aqua vitaeBewertungen: 10
    Optionen

    Auch bei mir ist der Korken des 25 jährigen nach kurzer Zeit gerissen, aber kein Problem, Ersatzkorken drauf und gelöst ist es. :mrgreen:

    "42" und niemals das Handtuch vergessen !!!
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen

    Ich habe nie Probleme mit Korken. Allerdings mache ich meine Flaschen auch maximal zweimal auf. 8)

  • Yggdrasil User Yggdrasil Dabei seit: 14.05.2008Beiträge: 475Bewertungen: 0
    Optionen

    Hatte bisher (leider) nur einen Glenfarclas (den 10jährigen).
    Der Korken war in Ordnung :biggrin:

    Selbst Unfähige können zu allem fähig sein!
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich als Glenfarclass Freund habe schon recht viele Korken von denen in den Fingern gehabt. Und ich erinnere mich nicht an ein Problem mit einem Korken.

    Zum Sherryeinfluss in der Standardrange kann ich nix sicheres sagen. Ich denke aber, dass sich in allen Standards alle Fassarten vereinen, in welchem Verhältniss auch immer. Außerdem glaube ich, dass sich dieses Verhältniss über alle Altersstufen der Standardrange hinweg nicht wesentlich ändert. Dazu sind die Standards zu linear. Die werden mit zunehmendem Alter nicht anders, sondern einfach reifer = älter :wink:

    Die Family Casks sind in vergleichbarem Alter meiner Erfahrung nach durchweg deutlich sherrylastier und ausdrucksstarker als die Standards.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich hatte bisher auch keine Probleme mit den Korken meiner Glenfarclas-Flaschen.

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    2. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der verwendeten Korken bei Glenfarclas?[/b]
    Beim 105 ist mir nach kürzester Zeit der Korken abgerissen, der 15er war auch kritisch (rissig, porös) und beim 21er habe ich vorsichtshalber vorzeitig den Korken ersetzt, da auch hier drohte, dass größere Stücke davon abbrechen.


    Also diese Erfahrung kann ich nur absolut bestägtigen!

    Beim 105er war der Korken so dermassen bröselig, daß ich ihn ersetzt habe.

    Finde es nicht so toll, Kork-Brösel in meinem Dram schwimmen zu haben (ein, zwei, wenige gehen ja noch - aber bei dem 105er waren es bei mir sehr viel mehr und ich hatte nen richtigen Satz im Tasting-Glas durch Kork-Brösel!!! :evil:

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 26. Januar 2015 um 01:23
    Optionen

    Drei defekte Glenfarclaskorken bei ca. 100 geöffneten Flaschen. Und nur bei Glenfarclas. Auf meine zwei Emails wurde auch nicht geantwortet. Telefon: unfreundlich und abgewiegelt.

    Teilweise sind es wirklich gute und günstige Abfüllungen, aber das Korkproblem ist dort nicht von der Hand weisen...

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Philipp3220 User Philipp3220 Dabei seit: 04.11.2014Beiträge: 253Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei 4 Flaschen Glenfarclas bis jetzt 1 Korken, der schon beim ersten Öffnen zu 60% im Flaschenhals stecken geblieben ist (trotz vorsichtigem Drehen).

    Auchroisk2014 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Da ist es wohl ratsam, alte Korken aufzuheben.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Auchroisk2014 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.