Die Fässer und Korken bei Glenfarclas

123578
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 1. Februar 2015 um 10:34
    Optionen

    @didi1983

    Da habt Ihr aber ordentlich zugeschlagen an einem Abend, wenn ich mir den Füllstand so ansehe :mrgreen:

    .

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Gloin: Das täuscht! Da ich (wegen dem Laphi-Korken) die Flasche schräg von oben fotografiert habe, sieht der Füllstand so "verheerend" aus. Es hat für jeden nur 1-2 ordentlich eingeschränkte Drams gegeben. :razz:

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    gerade is er beim GF 18yo abgebrochen :evil:
    vllt. war ich zu ungestüm 8)

    Neuer drauf, fetisch :mrgreen:

    Oldie61
    Old School




    Bruno59 gefällt das
  • freakout User freakout Dabei seit: 02.02.2013Beiträge: 921Bewertungen: 15
    Optionen

    Bei mir war es vor wenigen Wochen der Korken beim 21y. Schön zerbröselt und dann hat er sich ins Getränk verkrümelt. Und solange habe ich die Flasche echt nicht in meinem Haushalt....

  • WhiskyMeety User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 8Flaschensammlung:Meine =)Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich hatte bei folgeden Abfüllungen kein Problem mit dem Korken gehabt:
    -105
    -Vintage 2000/2013
    -Oloroso Sherry Cask 1993/2014

    hatte ich bisher Glück ?

  • 11insomnium
    Themenersteller
    User 11insomnium
    Dabei seit: 04.11.2013Beiträge: 680Flaschensammlung:Angels' shareBewertungen: 135
    Optionen

    Bei diesen zwei Abfüllungen gab es keine Probleme mit den Korken.

    Geschmacksbewertungen beider Flaschen folgen noch (hier und auf WB) und sollen die Unterschiede aus meiner Sicht aufzeigen.

    Glenfarclas Christmas Edition 1991

    • 05.12.91 - 29.10.15 (knapp 24 Jahre)
    • 46%
    • Vatting aus 4 Oloroso Sherry Casks
    Glenfarclas 25 Jahre Standardabfüllung
    • abgefüllt am 05.11.15
    • 43%
    • vermutlich 60% Oloroso Sherry, 40% refill Sherry/Bourbon (siehe Startpost)

    dRambo gefällt das
  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    Optionen

    offtopic:

    insomnium <3 :wink:


  • Wizz User Wizz Dabei seit: 19.04.2016Beiträge: 537Bewertungen: 32
    Optionen

    Macht einfach einen Glendronachkorken drauf. Das sind die qualitative die  besten, meiner Meinung nach.... und die passen auch am besten!  wink

  • andPS2 User andPS2 Dabei seit: 28.08.2012Beiträge: 195Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. November 2018 um 00:53
    Optionen

    auch ich habe heute den Glenfarclas 21 öffnen wollen und da ging

    nur der Kopf ab

    da hilft auch das Studieren des wie Öffne ich eine Whiskyflasche korrekt

    Videos von H.L nicht weiter

    Korken war so bröselig das selbst mit einem Korkenzieher nichts

    zu machen war : 3/4 des Korkens war in Einzelteilen in der Flasche

    diese durfte ich dann umfüllen und ausfiltern

    in der Vergangenheit ist das schon meinem Kumpel mit einem Glenfarclas

    17J passiert

    sehe gerade auch auf meinem Glenfarclas 25J habe ich einen anderen Korken raufgemacht (erinnere mich damals das Problem der Korken war nicht richtig fest)

    mich schreckt das eher ab - Familienbesitz hin oder her bei keiner anderen Flasche hatte ich bisher derartige Probleme...

  • SherryWhiskyBlues User Dabei seit: 12.11.2018Beiträge: 5Flaschensammlung:SherryWhiskyBlues' SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    11insomnium schrieb:

    1. Die Brennerei ist für ihre sherrylastigen Whiskys bekannt. Neben den vielen Sonderabfüllungen (Family Casks, Christmas Malt, Oloroso Sherry Cask, Vintage, Team, Passion, Spring, ...), die alle 100% Sherry Cask (1st und/oder Refill) matured sind, gibt es eben auch die Standardrange mit Alter, worauf aber nur steht "...matured in the best Oak Casks". Ein Vergleich zwischen dem Glenfarclas 21 und dem Glendronach Parliament 21 (beide ungefärbt) hat ergeben, dass der Glendronach (Oloroso und PX Sherry) deutlich dunkler und würziger ist.
    Weis einer Genaueres über den Sherryeinfluss (1st und Refill) der Glenfarclas Standardrange? In welchen Abfüllungen werden Bourbon Casks mit eingemischt? Oft liest man nur "Sherry Fass gereift". Wie unterschiedlich ist eine Standardabfüllung im Vergleich zu einer Family Casks Flasche mit gleichem Alter?

    Hierzu ein interessantes Video (ab min 1:10), in dem es heist:
    60% Sherry Cask
    40% 4th Fill Sherry oder Refill Bourbon.
    http://www.youtube.com/watch?v=s7Pkp-KyqVc


    Zu dieser ersten Frage aus dem alten Startbeitrag hat interessanterweise noch keiner was gesagt. Ich bin eigentlich kein Whiskyliebhaber, sondern ein Weinliebhaber und Single Malt ist für mich ein Nebentrinkschauplatz. :biggrin: Durch diese Brille bin ich passend zu meinen weinigen Vorlieben ein großer Fan von Ex-Sherry-Cask-Abfüllungen, wer hätte das bei meinem Nickname gedacht...

    Glenfarclas hat bei mir trotz dieser Disposition und des dazu passenden generellen Brennerei-Mottos nur lauwarme Reaktionen ausgelöst. Ich kenne den 25-jährigen noch nicht und auch nicht die Family Casks, wo das vielleicht anders ist, aber bei dem, was ich bisher aus der Range getrunken habe, hatte ich den Eindruck von angegorenem Apfelsaft unterschiedlicher Intensität je nach Alter ohne den Zucker plus ordentlich Ingwer und ein paar Rosinen und ganz wenig Weihnachtsgewürz. Das kann man sich als subtil und weich und nicht zu viel Sherry schön reden, ich fand's einfach nur flach als Resultat vieler inaktiver Fässer im Blend. Vor diesem Hintergrund finde ich Glenfarclas auch nicht preisgünstig im Vergleich zu anderen, das ist es nur, wenn man stumpf gleiche Altersangaben und deren Preise vergleicht.

    Wie sehen das denn die erfahreneren Sherrynasen?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.