Irish Whiskey - Aufbruchstimmung

245678913
  • Mura User Dabei seit: 23.07.2014Beiträge: 14Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Februar 2015 um 17:16
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Danke für den link Walli

    So, wenn ich das wirklich nun richtig verstehe, dann haben die echt erst 2013 mit allem angefangen.

    Wenn die jetzt schon einen 7 Jahre und einen 13 Jahre alten verkaufen, unter ihrem eigenen Namen, ist das ganz schön gewagt finde ich.

    Der Destillationsapparat stammt aus Deutschland vom Bodensee und wird viel in der Obstbrand Herstellung verwendet. Typische kleine Brennblase mit nachgeschalteter Kolonnendestillation.

    Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das eigene Endprodukt einem Gerstler oder Obstler ähnlicher ist als einem irish Whisky.

    Cooley brennt einmal im Pot Still Verfahren und einmal im Patent Still Verfahren.
    Beide Verfahren sollten meiner Meinung nach ein geschmacklich anderes Produkt abwerfen als die kleine Brennblase vom Bodensee.

    Da könnte man sich, wenn man eigenen Whisky auf den Markt bring, Kunden verlieren die man vorher mühsam gewonnen hat…
    Oder sehe ich das falsch?


    Das er anders schmeckt ist wahrscheinlich. Ein Gerstler muss es nicht sein.

    Man sieht zwar nicht die ganze Destille, aber auch die deutschen Hersteller haben heutzutage schon an die Whiskybrennerei angepasste Brennblasen im Angebot. Es gibt durchaus Geräte wo man oben an der Destille umschalten kann ob der Dampf durch die Kolonne gehen soll und durch wie viele Böden sowieso. Auch die Helme lassen sich speziell anpassen.

    Ich habe mir schon so eine anbieten lassen damit man Whisky ganz normal wie in Schottland destillieren kann und wenn man wollte auch einen Special machen kann der durch 1-2 Kolonnenböden geht und somit für Whiskyanfänger weniger scharf werden sollte.

    Aber wie gesagt. Das kann man an den Fotos nicht sagen. Aber es ist zu kaufen.

  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    So, wenn ich das wirklich nun richtig verstehe, dann haben die echt erst 2013 mit allem angefangen.

    Wenn die jetzt schon einen 7 Jahre und einen 13 Jahre alten verkaufen, unter ihrem eigenen Namen, ist das ganz schön gewagt finde ich.


    Das Problem wird letztendlich einfach das Geld sein. Glendalough hat keinen grossen Investor im Hintergrund wie Tullamore, ja, eigentlich müßte man sie sogar als Mikro-Destille bezeichnen. So können die es sich wahrscheinlich einfach nicht leisten, erstmal mindestens 3 Jahre abzuwarten.

    Du hast natürlich in dem Punkt Recht, als das es jedem nur annähernd mit der Materie vertrauten Whiskykäufer komisch vorkommen muss, wie eine 1 Jahr alte Destillerie einen 7yo oder 13yo anbieten kann.
    Andererseits gehen die dort mit beiden Angaben, also mit dem Alter der Destillerie und dem Alter der Whiskeys, sehr offensiv um - sie verknüpfen halt beide Informationen nur nicht miteinander. Glendalough hätte ja auch einen NAS rausbringen können, da hätte der Käufer noch mehr im Dunkeln getappt.


    "kraeftigen" schrieb:
    Da könnte man sich, wenn man eigenen Whisky auf den Markt bring, Kunden verlieren die man vorher mühsam gewonnen hat…
    Oder sehe ich das falsch?


    Wahrscheinlich war das die Wahl zwischen Pest und Cholera.

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 3. Februar 2015 um 21:21
    Optionen

    Ich glaube ich werde mal darüber nachdenken den Spirit (Poitin) zu bestellen... das dürfte das Aussagekräftigste sein.

    Eigene Herstellung in dem deutschen Destillendingsbums :smile:

    So wird ein Schuh draus, denke ich. :smile:

  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen

    Dann bin ich mal auf deine Tasting Notes gespannt :smile:

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wobei ja der poitin kein Spirit ist, oder?

    Egal... wenn ich mich entscheide dann bekommste ne Probe :smile:

  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen

    Poitin/Potcheen/Moonshine, alle haben sie zumindest in früheren Zeiten eigentlich nie ein Fass von innen gesehen. Also eigentlich doch ein Fall von new make spirit, oder?
    So weit ich weiss, darf Poitin erst seit 1997 in Irland wieder hergestellt werden.
    Und damit ist das eigentlich auch gar kein Poitin mehr, denn eins machte Poitin immer schon aus: er ist illegal!
    Ob die Jungs bei Glendalough den mal kurz durch ein Fass ziehen lassen, wer weiss?
    Wir tauschen dann einfach, Poitin gegen 7yo.

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Soll ich den mit Sherry nehmen? :razz: oder lieber Pur?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Wobei ja der poitin kein Spirit ist, oder?

    Egal... wenn ich mich entscheide dann bekommste ne Probe :smile:

    Der Poitín von Glendalogh wird aus Zuckerrüben und Gerstenmalz hergestellt. Dieser Spirit taugt also nicht zum Whiskey, da Zuckerrüben natürlich kein Getreide sind. Die Brennerei unterscheidet wohl gewollt zwischen Whiskey und Poitín.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Das meinte ich. Hab ich eben auf die schnelle nicht gefunden.. Aber lecker scheint das Zeug ja zu sein hihihi

    Danke Walli :smile:Zuckerrübenschnaps Ole Ole

  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Soll ich den mit Sherry nehmen? :razz: oder lieber Pur?


    Gerade beim deutschen Vertrieb gesehen: 6 Monate (!) im Sherry Fass, wow.
    Wenn da mal nicht auch Kartoffeln dabei sind, soll ja ein altes Rezept sein.

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.