Irish Whiskey - Aufbruchstimmung

135678913
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    Zuckerrüben reichen doch :smile:

    Ich schlaf mal drüber... :smile:
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 6,592Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 82
    Optionen
    Im ersten Moment musste ich überlegen, wo ich genau das schon mal gelesen habe. Dann fiel's mir wie Schuppen von den Augen:
    "Der Whisky-Botschafter" 2015/1 hat ebenfalls einen sehr ausführlichen Beitrag "Von der Renaissance des Irish Whiskey" verfasst (s.S. 71-77). Muss also was "dran" sein (Ist es ja auch :wink: )

    Ach ja, der Bushmills 10 war ebenfalls einer meiner ersten Single Malts überhaupt :exclaim:

    DYNAMISCHE Grüße    httpvu-kickerorgsmilie3_ligaDynamo_Dresdenpng


    'Stu'


    Mein Humor ist so schwarz, der könnte glatt Baumwolle pflücken gehen...  :mrgreen::wink:\,,/

  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,095Bewertungen: 6
    Optionen
    "Stuka_Kommandant" schrieb:
    Im ersten Moment musste ich überlegen, wo ich genau das schon mal gelesen habe. Dann fiel's mir wie Schuppen von den Augen:
    "Der Whisky-Botschafter" 2015/1 hat ebenfalls einen sehr ausführlichen Beitrag "Von der Renaissance des Irish Whiskey" verfasst (s.S. 71-77). Muss also was "dran" sein (Ist es ja auch :wink: )

    Ach ja, der Bushmills 10 war ebenfalls einer meiner ersten Single Malts überhaupt :exclaim:


    Jep, guter Artikel. Und im selben Heft, S. 30-36, kann man noch nachlesen, wie es vorher mit dem Irish bergab gegangen ist.

    Der gute Bushmills 10, da kommen Erinnerungen hoch. Es wird interessant werden, was mit Bushmills nach dem Verkauf nach Mexiko an Jose Cuervo passiert. Ob die Standard-Range (Original, Black, 10, 16, 21) ausgebaut wird? Ob sie zusammengeschmolzen wird?
    Sherrywood Forest

    Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)

     Redbreast 25 Single Cask
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "Stuka_Kommandant" schrieb:
    Im ersten Moment musste ich überlegen, wo ich genau das schon mal gelesen habe. Dann fiel's mir wie Schuppen von den Augen:
    "Der Whisky-Botschafter" 2015/1 hat ebenfalls einen sehr ausführlichen Beitrag "Von der Renaissance des Irish Whiskey" verfasst (s.S. 71-77). Muss also was "dran" sein (Ist es ja auch :wink: )

    Ach ja, der Bushmills 10 war ebenfalls einer meiner ersten Single Malts überhaupt :exclaim:

    Die letzten paar Ausgaben der Armond Disher Whisky News wurden auch ganz dem irischen Whiskey gewidmet: Geschichte von Verfall und Aufstieg, Vorstellung einiger neuer Brennereien und Brennereiprojekte und ein Ausblick auf die Zukunft des irischen Whiskeys. Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Wann kann man schon das Wiederauferstehen einer großen Whiskynation miterleben.
    Gerade die Jahre seit 2012 sind sehr betriebsam gewesen und ein halbes Dutzend Brennereien haben mit dem Produzieren von Whiskey begonnen.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Archer" schrieb:
    Unten habe ich ein paar Links zum Thema angehängt, insbesondere den Artikel der Scotch Malt Whisky Society finde ich ganz interessant.

    Ja, ein toller Artikel, vielen Dank für den Link!
  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,095Bewertungen: 6
    Optionen
    Auch bei der Waterford Distillery - ein Projekt vom ehemaligen CEO von Bruichladdich - geht's voran, die Brennblasen sind auf dem Weg.

    Interessant: das scheinen die Brennblasen zu sein, die ursprünglich für Port Charlotte gedacht waren.

    http://whiskyexperts.net/whisky-im-bild-mark-reyniers-inverleven-stills-auf-dem-weg-nach-waterfordirland/
    Sherrywood Forest

    Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)

     Redbreast 25 Single Cask
  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen
    Nachdem ich mich derzeit viel mit Bourbons beschäftige freue ich mich auf die Erkundung der Irish Whiskey World. Spannend was da gerade entsteht.
    Gruß,
    Christian
    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,095Bewertungen: 6
    Optionen
    "sokrat3s" schrieb:
    Nachdem ich mich derzeit viel mit Bourbons beschäftige freue ich mich auf die Erkundung der Irish Whiskey World. Spannend was da gerade entsteht.
    Gruß,
    Christian


    Sehr spannend. Ich glaube nicht, dass wir in der Form so schnell wieder erleben werden, dass nicht nur da und dort eine neue Brennerei entsteht, sondern dass die überall wie Pilze aus dem Boden schiessen.
    Sherrywood Forest

    Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)

     Redbreast 25 Single Cask
  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,095Bewertungen: 6
    Optionen
    Hier noch weitere irische Newcomer:

    Nephin Distillery
    http://www.nephindistillery.com/
    Seit 100 Jahren die erste Distillery im County Mayo. Es soll auch einen peated Irish geben.

    Slane Castle
    http://www.slanecastle.ie/castle/whiskey_home.php
    Im Bau, Eröffnung für 2016 geplant.
    Sherrywood Forest

    Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)

     Redbreast 25 Single Cask
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    140 Euro für ne Reservierung ohne Erscheinungdatum ist schon gewagt :smile: vor allem wo die Destille ja auch nur am Computer gemacht ist. Hat was von Crowedfunding :smile:

    Aber ich finde es dennoch total super.. und wenn es einen Iren Raucher gibt bin ich dabei! :smile:

    Herrlich diese Zeiten des Aufbruchs... da kommen noch tolle Whisky Whiskey auf uns zu...

    Danke für die Infos :smile:

    Grüße J.
    Archer gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.