(günstigere ) Alternativen zum Balvenie Single Barrel Bourbon 15 Jahre

2»
  • larue User Dabei seit: 16.10.2013Beiträge: 241Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Single Barrels von Balvenie schmecken nicht immer gleich. Da einzelne Fässer abgefüllt werden, gibt es da teils recht deutliche Unterschiede, selbst wenn Balvenie angibt, dass ähnlich schmeckende Fässer ausgewählt werden. Noch krasser ist es zB bei den Sherry Single Barrels. Manche sind grandios, andere so lala.

  • iluvatar
    Themenersteller
    User iluvatar
    Dabei seit: 16.10.2014Beiträge: 278Bewertungen: 0
    Optionen

    aber der Preis ist natürlich immer gleich:confused: da könnte doch einer die Qualität testen vor der Abfüllung, das wäre doch nur fair, wenn die Unterschiede so groß sind...

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "iluvatar" schrieb:
    aber der Preis ist natürlich immer gleich:confused: da könnte doch einer die Qualität testen vor der Abfüllung, das wäre doch nur fair, wenn die Unterschiede so groß sind...


    Eine Grundlage des Single Cask Themas ist, dass nicht jede Abfüllung gleich schmeckt, sonst müsste man ja keinen Single Cask abfüllen, sondern könnte "small batches" nehmen und über eine Handvoll Fässer was halbwegs gleichbleibendes zusammenmischen. Die objektive Qualität des Whisky ist sicher immer gleich, ob er dir dann subjektiv zusagt die andere Seite der Medaille.

  • iluvatar
    Themenersteller
    User iluvatar
    Dabei seit: 16.10.2014Beiträge: 278Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Februar 2015 um 12:30
    Optionen

    ok, das alte Thema individuelles Geschmacksempfinden...aber zwischen grandios und solala ist erst einmal ein großer Unterschied für mich jetzt... wo kann ich Info`s über die Jahresabfüllungen und deren Qualität von Balvenie finden? Vielen Dank

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 4. Februar 2015 um 13:00
    Optionen
    "iluvatar" schrieb:
    ok, das alte Thema individuelles Geschmacksempfinden...aber zwischen grandios und solala ist erst einmal ein großer Unterschied für mich jetzt... wo kann ich Info`s über die Jahresabfüllungen und deren Qualität von Balvenie finden? Vielen Dank


    Es gibt da so einen Datenbank in Holland, die hier nicht genannt werden darf (aber von Name her was mit unserem Getränk und einer alten Bezeichnung von Cousine zu tun hat :wink: ), da sind viele bis alle Single Barrel von Balvenie aufgelistet und zum Teil mit einer Ansammlung von leider wieder subjektiven Geschmacksbewertungen versehen.

    Objektiv wird dir Balvenie nur sagen, dass sie die besten ausgewählten Einzelfässer abfüllen werden.

    Da es aber größtenteils Ex-Bourbon-Fässer sind, wird der unterschied nicht weltbewegend sein, aber es kann vollkommen ausreichen, dass das eine Fass ein wenig aktiver war und mehr Holz und Vanille mitliefert, während das andere eine muffige Note hat (hatte ich beim Single Barrel vor Ort, keine Ahnung welches Fass) und das dritte mehr die Fruchkomponente von Balvenie hervorhebt. Wenn der von dir z.B. die tolle Vanille hatte, dann könnten dich die anderen beiden enttäuschen und wenn du leicht muffige Holznoten überhaupt nicht abkannst (ich mag das z.B.), dann könnte der "mittlere" dir vielleicht überhaupt nicht schmecken.

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 4. Februar 2015 um 12:42
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Es gibt da so einen Datenbank in Holland, die hier nicht genannt werden darf (aber vom Namen her, was mit unserem Getränk und einer alten Bezeichnung Cousine zu tun hat :wink: ), ..................



    der Tag wird super

    danke, liebe Whiskycousine :mrgreen:



    _________________________________

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • iluvatar
    Themenersteller
    User iluvatar
    Dabei seit: 16.10.2014Beiträge: 278Bewertungen: 0
    Optionen

    super, vielen dank für die tollen Info`s, so macht Forumsleben spaß! :biggrin:

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Es gibt da so einen Datenbank in Holland, die hier nicht genannt werden darf (aber vom Namen her, was mit unserem Getränk und einer alten Bezeichnung Cousine zu tun hat :wink: ), ..................



    der Tag wird super

    danke, liebe Whiskycousine :mrgreen:



    _________________________________



    eine alte Bezeichnung ist doch gesucht:

    alte Whiskycousine :mrgreen:

    ASWhisky gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Probier doch mal einen Springbank 10. ich bin mir sicher, der wird dir gefallen.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Elli1 User Dabei seit: 27.03.2014Beiträge: 53Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Februar 2015 um 17:59
    Optionen

    Das könnte für dich passen:
    Arran 10 Jahre.
    Deanston 12 Jahre
    Bunnahabhain Darach ur
    Tobermory 10
    Bunnahabhain 12


    Tipp:
    Im Shop einfach suchkriterien spezifizieren und los, das hat TWS echt klasse gemacht.

    Kein Weinfass- Alkoholstärke ab 43% -Alter - Preisgrenze und ab dafür da kommt die ganze Palette.

    PS: das ist auch meine Geschmacksrichtung:wink:


    Zum wohl die pfalz

    Rezept für " Änn echde Pälzer Schorle: 1: Schoppeglas 0,5l 2: Auffüllen mit pälzer woi bis zum Eichstrich (nicht drüber !) 3: Und dann WASSER DRUFF WAS GEHT. Fertich Zum Wohl die Palz
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.