The Arran 14

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 17. Februar 2015 um 01:17

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    ich habe mir den The Arran 14 gegönnt und möchte Euch ein Feedback zu diesem Single Malt geben. Natürlich kann man bei Whisky.de und sonstwo im Internet nachlesen wie er bewertet wurde. Es ist aber vielleicht nicht jeder hier im Forum Sommelier und an einer Bewertung von einem Laien interessiert. Ich möchte gleich am Anfang bemerken, dass ich manche Geruchs- und Geschmacksnuancen nicht nachvollziehen konnte und habe das auch jeweils angemerkt. Die Bewertung ist also als absolut subjektiv zu bewerten. Also viel Spaß beim Lesen!

    francescozappa


    The Arran 14

    Herkunft: Schottland, Islands, Isle of Arran (gälisch: Eilean Arainn)
    Typ: Single Malt, 46%, zweifach destilliert, nicht kühlgefiltert, ohne Farbstoff
    Alter: 14 Jahre, Originalabfüllung

    Wasser: Loch na Davie
    Fasstyp: Ex-Bourbonfässer (Hogsheads, 12 Jahre), First Fill Sherryfässer (Hogsheads, 2 Jahre)

    Beschreibung: Arran verarbeitet bereits gemälzte Optic and Oxbridge Gerste. Das Maischen findet in Edelstahlfässern bei steigender Temperatur statt. In großen Tanks (Washbacks), aus Oregon Pine, findet die Fermentation unter Beigabe von Hefe statt, die mit Zucker reagiert und Alkohol produziert. Die Destillation findet in den typischen Pot Stills statt. Das Ergebnis ist ein Scotch mit 68%, der auf 63.5% reduziert und in Eichenfässern abgefüllt wird. Pro Jahr verliert das Faß ca. 2% Scotch, bekannt als ‘Angel’s Share’.

    Farbe: heller Bernstein

    Aroma: sofort ein angenehmes Aroma in der Nase, kein Rauch, Alkoholnote nur hintergründig, süße Orange und Ananas sind vordergründig, sanftes Vanillearoma mit Karamell, ein Hauch von Meersalz, Eindruck von Blumenwiese und Honigbienen, Eiche ist angenehm im Hintergrund, Trockenfrüchte sind nicht erkennbar

    Geschmack: die Orange im Aroma geht in den Geschmack über, unterstützt von angenehmer leichter Eiche mit einer leichten nussigen Note und Meersalz, unterstützt durch eine süße Bitternote, angehmes Karamell, die Trockenfrüchte sind jetzt hintergründig präsent, aber weniger die roten Früchte sondern eher süße Datteln, ein Geschmack von dunkler Schokolade, Holunderblüten etc. wie auf anderen Webseiten beschrieben, kann ich nicht bestätigen

    Abgang: angenehm erwärmend und anhaltend, eine Mischung aus süßen exotischen Trockenfrüchte mit Zimt verbleiben am Gaumen, nicht scharf, nicht bitter, nicht phenolisch

    Gesamteindruck: fantastisch ausbalancierter, sanfter und weicher Scotch, einer meiner Lieblingsmalts, klare Empfehlung von meiner Seite.

    thejester1 gefällt das
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.
    Vielen Dank für Deine sehr detairte Bewertung. Ich habe den Arran 14 vor kurzem geöffnet und erst ein paar Drams genommen. Ich stimme Dir zu, daß er ein guter und anständiger Malt ist, nur Liebe auf den ersten Schluck war es bei mir nicht. Komplex ist er, aber wie es bei so manchen komplexen Malts so ist, sie haben von allem etwas,- aber von nichts richtig viel. Der 12er Old Pulteney oder der 14er Oban sind für mich auch komplex, punkten aber durch ihre ausgeprägtere Salzigkeit und vielleicht auch durch etwas Rauch beim Oban. Auf jeden Fall sind sie einfacher zu trinken als der Arran und das macht sie für mich so sympatisch.
    Gruß DerWels.

    thejester1LDB2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Gerade auch von Serge mit 86 Punkten bewertet: http://www.whiskyfun.com/#191015

    thejester1 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Der Arran 14 ist ein sehr angenehmer, eher unauffälliger Freund, der vielleicht noch irgendwann zum Geheimtipp wird...:rolleyes:

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//now_drinking_2015//12.html#pid432890

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    thejester1 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.