Abelour A'bunadh Batch 46

«1
  • robertus
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.10.2010Beiträge: 27Bewertungen: 0

    Hallo zusammen!

    Ich habe zuhause noch einen ungeöffneten Abelour A'bunadh batch 46 stehen. Jetzt habe ich doch einige negative Erfahrungen in Reviews mit diesem batch gelesen. Die meisten negativen Beiträge waren von Leuten, die einen Vergleich mit dem Vorgängerbatch gezogen haben!? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Bin mir jetzt unsicher, ob ich die Flasche öffnen soll oder doch verkaufen und ein neues (besseres) batch erwerben soll!?

    Viele Grüße,
    Robertus

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi :smile:

    Die "schlechteren" Bewertungen zum Vorgängerbatch sind meiner Meinung nach Jammern auf hohem Niveau!

    Klar gibt es Schwankungen aber so richtig Scheiße ist kein Batch...

    Mach ihn auf, wenn Du ihn schon mal da hast, lecker wird er sein!

    grüße

    J.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Mal abgesehen davon, waren die Flaschen vom Vorgängerbatch sicherlich schon eine Weile offen.
    Wenn der Whisky bisschen Luft abbekommen hat, wird er in der Regel besser.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Ach reiß' das Ding auf und lass' ihn Dir schmecken. Weil irgendwer in irgendnem Review mal irgendwas geschrieben hat, würde ich da nicht drüber nachdenken den loszuwerden. Schlecht wird der schon nicht sein - im schlimmsten Fall vielleicht nicht ganz so gut, wie andere Baches. Who cares? Abgesehen davon finde ich Schwankungen in den Baches gar nicht negativ. Es soll ja nicht jeder Whisky gleich schmecken und auch wenn er vielleicht eine Nuance schlechter schmeckt - er ist anders und bietet Abwechslung.

    Ich würde sogar im Gegenteil den jetzt erst Recht aufmachen und mir ein eigenes Bild davon machen, ob die Unterschiede zu anderen Baches wirklich so groß sind, indem ich mal einen eigenen Vergleich mache und mein eigenes Résumé daraus ziehe.

    Du kannst Dir ja selbst ein oder zwei 10cl-Samples von Deiner eigenen Flasche abfüllen und aufbewahren und selbst den Vergleich mit einer nachgekauften Flasche aus einem anderen Bach machen, wenn die große Pulle leer ist und Du die nächste nachkaufst.

    Außerdem kommt hinzu, daß die Whiskies auch etwas im Geschmack variieren je nachdem, wie lange die Flasche schon offen herumsteht. Da würde man auch innerhalb des selben Baches Unterschiede feststellen. Mein Bach 44 steht schon seit Ende 2013 bei mir herum und enthält noch gut 2/3 des ursprünglichen Inhalts. Ich habe auch ab und mal dran gerochen und der Sauerstoff hat dem Geschmack nicht geschadet - eher im Gegenteil. Du könntest Dir sogar ein Sample abfüllen, das Luftdicht verschließen und das Sample derselben Flasche mit dem Inhalt der Flasche vergleichen, wenn die Flasche einige Zeit geöffnet herumstand.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

    Auchroisk2014 gefällt das
  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen

    allgemeiner Tipp zu den A#bunadhs: Wenn der Alkohol zu stark ist, bloß nicht verdünnen! am besten das Glas abgedeckt ne halbe Stunde stehen lassen, wirkt Wunder!

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "irrerelevant" schrieb:
    allgemeiner Tipp zu den A#bunadhs: Wenn der Alkohol zu stark ist, bloß nicht verdünnen!

    Sorry, aber "bloß nicht das-oder-das" ist beim Whisky Quatsch. Manche mögens unverdünnt, andere mit Wasser (Ralfy z.B. ...). Am besten ausprobieren und rausfinden, was einem persönlich am besten schmeckt.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • DerTropfen User Dabei seit: 28.11.2014Beiträge: 30Flaschensammlung:DerTropfens SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "irrerelevant" schrieb:
    allgemeiner Tipp zu den A#bunadhs: Wenn der Alkohol zu stark ist, bloß nicht verdünnen! am besten das Glas abgedeckt ne halbe Stunde stehen lassen, wirkt Wunder!


    Gerade getestet und für gut befunden :biggrin:

  • francescozappa User francescozappa Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Mach die Flasche einfach auf und finde heraus
    ob und wie er Dir am besten schmeckt. Es ist
    ohnehin subjektiv Geschmackssache ob und wie
    er Dir schmeckt.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    Also mit gefällt dieser Whisky gut, ch habe ebenfalls Batch 46.
    Aber auch wiederum keine Erfahrung mit anderen Batches.

    Habe meine Notes dazu in der Flaschen-DB gepostet:
    http://www.whisky.de/flaschen-db/flaschen-suche/details/fdb/Flaschen/Details/abunadh-batch-no-46-604-07l.html?tx_datamintsflaschendb_pi4%5BsammlungReferer%5D=65551

    Ach ja, die anfänglich leicht scharfe Alkoholnote hat sich nach Anbruch mit der Zeit gegeben.

    An deiner Stelle würde ich die Flasche einfach aufmachen, ist doch am Ende allemal besser, als sie mit Verlust zu verkaufen.

    Cu

  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Februar 2015 um 04:46
    Optionen
    "stefanu" schrieb:
    "irrerelevant" schrieb:
    allgemeiner Tipp zu den A#bunadhs: Wenn der Alkohol zu stark ist, bloß nicht verdünnen!

    Sorry, aber "bloß nicht das-oder-das" ist beim Whisky Quatsch. Manche mögens unverdünnt, andere mit Wasser (Ralfy z.B. ...). Am besten ausprobieren und rausfinden, was einem persönlich am besten schmeckt.


    Oh, man ... Ehrlich?:rolleyes:

    Es ist ein Tipp, kein Befehl ...
    Natürlich kann jeder mit seinem Whisky machen, was er will, hab ich das irgendwem verboten?

    ja, ich hätte es anders formulieren können, das war etwas absolutistisch, da hast du recht! gebe ich gerne zu, wenn es dir so wichtig ist ...

    Muss ich jetzt jeden Satz Korrektur lesen, damit man mir daraus keinen kleinkarierten Strick mehr drehen kann?

    "DerTropfen" schrieb:
    "irrerelevant" schrieb:
    allgemeiner Tipp zu den A#bunadhs: Wenn der Alkohol zu stark ist, bloß nicht verdünnen! am besten das Glas abgedeckt ne halbe Stunde stehen lassen, wirkt Wunder!


    Gerade getestet und für gut befunden :biggrin:


    Freut mich, dass mein Tipp doch so ankommen kann, wie er gemeint ist....

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
    Auchroisk2014 gefällt das
  • francescozappa User francescozappa Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Robertus, und? Flasche aufgemacht und probiert?
    Berichte mal.

    Mir persönlich sind Whiskys mit einem Alkoholgehalt über 50%
    zu stark und das mischen kriege ich nie auf den Punkt hin. Das
    überlasse ich lieber dem Abfüller und suche mir dann gleich einen
    mit 4x% aus.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.