Edradour Barolo - Batch No. 3 2006/2014

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    ich habe im November den Edradour Barolo - Batch No. 3 2006/2014 gekauft und würde Euch nun gerne darüber berichten. Also viel Spaß beim Lesen!

    francescozappa


    Edradour Barolo - Batch No. 3 2006/2014


    Herkunft: Schottland, Highlands, Edradour (gälisch: Eadar Dhà Dhobhar)
    Typ: Single Malt, 46%, zweifach destilliert, nicht kühlgefiltert, ohne Farbstoff
    Alter: 8 Jahre, Originalabfüllung

    Wasser: Quelle am Mhoulin Moor
    Fasstyp: Barolo Hogsheads

    Beschreibung: Bei Edradour handelt es sich um die kleineste kommerziell aktive Whiskybrennerei Schottlands. Die Brennerei hat eine lange Historie und wurde bereits 1825 gegründet. Natürlich wurde in erster Linie für die Blended Industrie produziert. Die erste Abfüllung als Single Malt erfolgte 1986. Am 22. Juli 2002 wurde die Destillerie an den unabhängigen schottischen Abfüller Signatory weiterverkauft. Die Brennerei produziert pro Jahr ca. 250.000 Flaschen.
    Edradour Barolo - Batch No. 3 2006/2014 wurde im April 2006 gebrannt und im September 2014 abgefüllt.
    Insgesamt wurden in diesem Batch 2.450 Flaschen agbefüllt. Es handelt sich hierbei nicht um eine Nachreifung, sondern der Rohwhisky wurde direkt in frische Barolo-Fässer abgefüllt. Bei Barolo-Fässern handelt es sich um Fässer aus europäischer Eiche. Da der Barolo ziemlich lange lagert, ist die Eiche im Scotch nicht dominant und würzig sondern erher angenehm unterstützend.

    Farbe: rötlicher Bernstein

    Aroma: es ist sofort ein intensives Rotweinaroma spürbar, getragen von einer dominanten Alkoholnote, die Eiche ist spürbar aber eher im Hintergrund, das Aroma ist eher frisch und trocken als süß, kein Rauch

    Geschmack: der Geschmack entspricht dem Aroma, ein sehr sehr intensiver Rotweingeschmack mit einer leichten Würze überlagert, sehr trockener Geschmack, etwas rau

    Abgang: dominanter Alkohol, leicht scharf, würzig, erwärmend, trocken, mittellang

    Gesamteindruck: Eigentlich habe ich mir von dem Edradour etwas mehr versprochen. Ich Gegensatz zu den in Sherry nachgereiften Single Malts ist dieser Edradour Barolo überraschend trocken. Der Rotwein bringt einen sicherlich einmaligen Geschmack mit sich und dieser Scotch eignet sich auch hervorragend, um mal einen anderen Geschmack im Scotch zu schmecken. Aber ein paar Jährchen mehr Lagerung hätten ihm sicherlich gut getan. Mit 8 Jahren ist für mich aber noch zu jung, zu alkoholisch, zu metallisch und für den Preis zu teuer.

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Also extrem jung und metallisch fand ich den nicht. Aber die Weinnote ist bei dem wirklich stark ausgeprägt. Wohlbemerkt aber ohne so weinlastig zu sein, dass man das Gefühl hat, dass da noch ein paar Liter Wein im Fass waren und er diese Muffigkeit vom Wein hat. Insgesamt fand ich ihn aber gut und abwechslungsreich. Batch 1 hingegen fand ich ultimativ klasse! Da war der Wein etwas weiter im Hintergrund und als guter Kontrapunkt war eine super eingebundene und angenehme Honignote dabei. Zum reinlegen! Hatte von beidem Samples und so den direkten Vergleich. Habe dann auch keine Mühen gescheut nach Batch 1 zu suchen und ihn dann auch gefunden und gekauft.

  • Philipp3220 User Philipp3220 Dabei seit: 04.11.2014Beiträge: 253Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Februar 2015 um 02:54
    Optionen

    Dito Quin,

    ich kenne nur Batch 1 und zumindest hier kann ich von einer jugendlichen, metallischen Note nichts schmecken.

    Gruß

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 11. Februar 2015 um 10:56
    Optionen

    Moin,

    es mag ja sein, dass es zwischen den Batches geschmackliche Unterschiede gibt. Wenn ich das Batch 3 mit anderen Whiskys in der gleichen Preisklasse oder noch darunter vergleiche, da muß ich sagen, dass der Edradour Barolo mir zu jung ist. Das ziehe ich definitiv einen Jura Turas Mara, Signatory Glenrothes oder Arran 14 vor.

    Gruß
    Francescozappa

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.