Oban als Einstieg zu den rauchigen Whiskys?

2
  • maetz User maetz Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 687Bewertungen: 64
    Optionen

    Ist bereits genannt worden aber ich empfehle da auch den Bowmore Enigma, solange der Vorrat reicht, bzw. den Darkest. Beide waren für mich, sind immer noch, der Einstieg in die rauchige Welt.

  • Kitschi
    Themenersteller
    User Kitschi
    Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 250Flaschensammlung:Kitschis SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    danke Leute für die Fülle an Antworten:wink:

    also ist der Oban jetzt einmal raus

    zum Talisker DE hab ich grad das Video von Horst angeschaut, ist der Pfeffer wirklich so heftig???

    aber da könnte ich ja dann gleich dieses 3er Set von Talisker bestellen

    die anderen werd ich mir mal anschauen

    aja und UA sind zurzeit auch nix, hab grad mit einem Edradour SV 10y, zum Glück nur ein Sample, was furchtbares für mich im Glas gehabt:banghead:

    [URL="http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/"]Meine Flickr-Gallery[/URL];)
  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    Es soll sensible Nasen geben, die Highland Park 12 und Oban 14 als rauchig empfinden, ich kann das wie andere hier nicht so wahrnehmen. Beide sind für mich keine rauchigen Whiskys. Ebenso der Glenfiddich 15 DE. Der Lagavullin hat unter den rauchigen schon ein spezielles Aroma, das nicht jedem schmeckt. Nicht ganz so intensiv rauchig und auch sonst vollkommen anders ist etwa der Bowmore Darkest. Ebenso etwas milderen Rauch haben die hier schon genannten Ardmore oder Tomatin.

    "Kitschi" schrieb:
    zum Talisker DE hab ich grad das Video von Horst angeschaut, ist der Pfeffer wirklich so heftig???

    Ob der heftig ist, kommt auf's persönliche Empfinden an, deutlich ist er allemal.

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Der Benromach 10 hat eher eine leichte bis mittelstarke Rauchigkeit. Allerdings kann ich schwer einschätzen, ob er sich als "Anfängerwhisky" eignet. Wobei ich eher der Meinung bin, dass es keine wirklichen Anfängerwhiskys gibt. Der eine mags eher heftig und den würden weichgespülte Whiskys nur abschrecken und der andere möchte eher weiche und dezente Whiskys und würde beim Riechen an einer Flasche Ardbeg TEN fast vom Stuhl fallen.

  • Kitschi
    Themenersteller
    User Kitschi
    Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 250Flaschensammlung:Kitschis SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    jetzt hab ich gerade den Talisker Port Ruighe gesehen, wie ist denn der zum einschätzen:question:

    Port Reifung finde ich normal sehr lecker:wink:

    [URL="http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/"]Meine Flickr-Gallery[/URL];)
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Februar 2015 um 03:36
    Optionen
    "Kitschi" schrieb:
    jetzt hab ich gerade den Talisker Port Ruighe gesehen, wie ist denn der zum einschätzen:question:

    Port Reifung finde ich normal sehr lecker:wink:


    Eine gute Wahl. Hat eine eher zurückhaltende Rauchigkeit und ist schön fruchtig. Sonst ist auch der Talisker Dark Storm vielleicht was.

    Ansonsten kann ich nur sagen, auch wenn es merkwürdig klingt: Laphroaig 10. 8) Okay, die Nase ist nicht jedermanns Sache, aber beim Geschmack finde ich Ihn einfach klasse, nicht sooo stark rauchig und vor allem mild und aromatisch. Und da findet sich die Nase nicht wirklich wieder, auf jeden Fall nicht vom Rauch. Besorg Dir einfach mal ein Sample.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Wie schon weiter oben erwähnt, wäre der Springbank 10 eine perfekte Wahl für mich. Der leichte Rauch hat eine sehr schöne Note, die sollte keinen Interessierten überfordern. Und das Schönste ist, der Springbank ist ein Spitzenwhisky. :lol:

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//now_drinking_2015//31.html?tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=Springbank#pid440455

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Wenn du dich an leicht rauchige Whiskys rantasten willst, wäre auch der Johnnie Walker Double Black eine Empfehlung. Ist zwar ein Blend, aber durchaus lecker und recht preisgünstig. Die Rauchnote ist bei ihm da, nicht zu stark und sehr schön eingebunden. Den finde ich als Einstieg in die rauchige Whiskywelt immer genau richtig.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen
    "niggy1813" schrieb:
    Wenn du dich an leicht rauchige Whiskys rantasten willst, wäre auch der Johnnie Walker Double Black eine Empfehlung.

    Finde ich keine gute gute Empfehlung. Den hatte ich im Rahmen eines Blindtastings im Glas und ihn als deutlichen verlierer eingestuft. Zu wässrig, zu metallisch, zu flach.
    Warum denn auf so nen mittelmäßigen Massenblend zurück greifen wenn es hier wirklich gute und viel treffendere Empfehlungen gibt?
    Als nächstes wird ne Black Bottle empfohlen, der hat auch leicht Rauch und ist definitiv drinkbar, aber das kann doch nicht der Maßstab sein :rolleyes:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • VaclavPommes User VaclavPommes Dabei seit: 07.10.2014Beiträge: 31Flaschensammlung:Eureka BarBewertungen: 5
    Optionen

    Ich halte auch den Springbank 10 für optimal.

    Persönlich angefangen habe ich mit den rauchigen von BenRiach (die gibt es ja mit diversen Finishs). Sind zwar schon etwas rauchiger aber haben halt, zumindest meiner Meinung nach, eine ganz besondere Rauchigkeit.

    "Gönnen Sie's mir ... ich gönn's mir auch" [H. Lüning]
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.