Jura Turas Mara

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 21. Februar 2015 um 23:34

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    bevor der Turas Mara leer ist, wollte ich noch kurz über ihn berichten. Also viel Spaß beim Lesen!

    francescozappa


    Jura Turas Mara

    Herkunft: Schottland, Islands, Isle of Jura (gälisch: Diùra)
    Typ: Single Malt, 42%, dreifachfach? destilliert, kühlgefiltert, mit Farbstoff
    Alter: keine Altersangabe, Originalabfüllung

    Wasser: Quelle Bhaille Mharghandh
    Fasstyp: Bourbon-, Bordeaux- und Ruby Portweinfässer

    Beschreibung: Auf der Webseite sind nicht all zu viele Informationen zu finden. Ich habe den Eindruck, dass das Unternehmen extrem stark seine Produkte vermarktet. Jura Single Malt sieht man wirklich in jedem Duty Free Shop in den Flughäfen. Das ist ja prinzipiell nicht schlimm, Ich stehe aber nin mal mehr au Underdocks. Das Produktionsvolumen pro Jahr beträgt 2.200.000 l.

    Farbe: rötlicher Bernstein

    Aroma: leichtes Rotweinaroma, intensiv fruchtig und süß, schöne Mischung aus Marzipan und roten Früchten, die Eiche ist sanft im Hintergrund, keine Alkoholnote oder Rauch spürbar

    Geschmack: leckerer Geschmack nach roter Marmelade gemischt mit dunklen Kirschen, Pflaumen und Bitterorange, fruchtig, ausgewogene Süße, leichte Würze, Vollmilchschokoldade

    Abgang: angenehm mild, mittellang, Aroma lange am Gaumen verbleibend

    Gesamteindruck: Herr Lüning hat mir mit seinem Tasting Lust auf den Turas Mara gemacht. Ok, er ist kühlgefiltert und gefärbt, also so wie er nicht sein sollte. Aber meine Güte ist das ein sensationeller Whisky. Der Turas Mara ist ein sensationeller fruchtiger Whisky und ideal für Einsteiger geeignet.

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    Hi,

    Ich habe das Phänomenen oft, dass mein Eindruck eines Whiskys konträr zum Geschmack der Masse ist.
    Das zeigt sich mal wieder in euer beider Begeisterung für gerade den Whisky von Jura, der mich am meisten enttäuscht hat.

    Nicht falsch verstehen, er ist nicht unterirdisch, aber eben auch nicht gut. Im ersten Moment gefällt er zwar, aber je genauer ich ihn betrachte, um so mehr stört mich daran. Ganz anders als der Rest von Jura, den ich bis jetzt probiert habe.

    Siehe auch meine Notes in der Flaschen-DB und meinen Kommentar unter: http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//the_jura_experience//2.html#pid452777

  • Johannes User Johannes Dabei seit: 03.03.2012Beiträge: 267Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir gefällt der Turas Mara auch sehr gut, schön fruchtig und leicht. Ganz anders als der Superstition, den ich aber auch gerne mag. :biggrin:

    thejester1 gefällt das
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Ich kann dem auch nur zustimmen. Hatte den Turas Mara am Wochenende das erste mal im Glas und war begeistert. Wie Johannes schon sagt, ist er ganz anders, als der Superstition (bis dato der einzige Jura, den ich kannte und als nicht so toll empfand), schön fruchtig und der erste Whisky, bei dem ich mit viel Geduld Kirschen wahr nahm. Ein wirklich toller Tropfen und mMn unterschätzt (wenn man das Wort im Zusammenhang mit Whisky noch sagen darf :eek:)

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    thejester1 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.