Tschechischer Whisky - Gold Cock

  • Basty_Bu
    Themenersteller
    User Basty_Bu
    Dabei seit: 22.02.2015Beiträge: 2Flaschensammlung:Die Whisky HolzbarBewertungen: 0

    Guten Abend.
    Da ich selbst Freunde und Bekannte in Tschechien habe bin ich dort oft zu Besuch und genieße das Essen und vorallem den Slivowitz (selbstgebrannter schmeckt besser). Und nun zum Thema:

    Soweit ich informiert bin gibt es nur 2 Tschechische Whiskys. Einmal der Hammerhead den unser Allvater Herr Lünning schon vor der Kamera probiert hat, und dann gibt es noch den Gold Cock. Was den Namen angeht kann ich mir auch nicht helfen :eek: Ich rate euch aber falls ihr diesen Whisky googelt, schreibt bitte noch WHISKY hinter Gold Cockc:mrgreen:
    Vor einigen Wochen war ich in Südmehren in dem kleinen Dorf Vesovice bei Freunden zu Besuch. Direkt ums Eck befindet sich dort die große, alte und berühmte RUDOLF JELINEK Destillery. Diese ist aber ausschließlich für deren Original Slivovice bekannt. Dennoch hat die Brennerei vor ein paar Jahren die Gold Cock Marke aufgekauft und produziert von da an diesen Single Malt eigenhändig und unverfälscht weiter. Im Hauseigenen Shop habe ich mir den 12 JAhre alten Single MAlt namens "Green Feathers" gekauft. Es gibt davon noch eine viel ältere small batch edition aber leider gabs diese selbst dort nicht mehr zu kaufen. Desweiteren wird von Gold Cock auch ein 3 jähriger Blend hergestellt den ich aber nie probiert habe.
    Zu Hause in meiner Holzbar steht nun seid längerem der Gold Cock Single Malt (12) Green Feathers.
    An sich ist er ein guter Whisky aber mir fällt es schwer ihn auf seinen Typ zu kategorisieren.
    Er ist extrem malzig mit einer ordentlichen Portion Toffee & Sahne. In der Ferne kommen ein paar Früchte zum Vorschein welche dem Whisky neben der Eiche auch eine gewisse Süße verleihen. Gold Cock erinnert in der Tat mehr an einen Four Roses als an einen typischen Single Malt. Trotzdem ist er ein guter Whisky den man kennen lernen muss bevor er einem bekommt. An sich empfehle ich den Tschechen lieber beim Slivowitz zu bleiben, denn diesen machen sie am besten !!!

    Hat von Euch auch schon mal jemand den Green Feathers bzw. anderen Tschechischen Whisky probiert? Wenn ja würde mich eure Erfahrungen interessieren.

    Prost.

    IMG_6650.JPG 766.6K
    ___________________________________________________________ Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Es gibt/gab schon noch mehr als zwei tschech(oslowak)ische Whieskies...
    Neben Hammerhead und Gold Cock (o.A. & 3 yrs. = Blend, 12 yrs. = Malt) u.a.a. noch: Gold King (Blend), Printer´s Stock (6 yrs. = Blend), Privat Club (Blend), King Barley (3 yrs. = Blend, 12 yrs. = Malt).
    Bei der territorialen Zuordnung muß man (heutzutage) aufpassen: Rudolf Jelinek besitzt nämlich zwei Betriebe - einen in Vizovice (Czechische Republik) und einen in Králoská (Slowakei)... Mä(!!!)hren gehört zur Tschechischen Republik. Also kommt der Green Father auch aus Tschechien.
    Tschechien als DAS Bierbrauerland hat sicherlich gute Voraussetzungen, (irgendwann einmal) auch gute Whiskies zustande zu bringen. Momentan jedoch sieht es so wie in Deutschland aus: man ist auf dem Wege, sucht aber noch... Trinkbar sind sie allemal. Vergnügen bereitet haben sie mir (noch) nicht. - Aber mit den Jahren und zunehmender Erfahrung dürfte sich das auch ändern...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Endlich ein Porno Whisky :lol::mrgreen:

  • Basty_Bu
    Themenersteller
    User Basty_Bu
    Dabei seit: 22.02.2015Beiträge: 2Flaschensammlung:Die Whisky HolzbarBewertungen: 0
    Optionen

    Ok da hast du natürlich Recht. Das es noch andere CZ-Slovak. Whiskys gab/gibt ist mir nicht bekannt gewesen. Im März fahr ich wieder runter und werde mal in den umliegenden Brennereien und bei Bekannten nachfragen. Wenn ich infos bekomme oder ggf. ne Flasche werde ich es hier mitteilen

    ps.: auf Rechtschreibung war nie meine Stärke :wink:

    ___________________________________________________________ Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.