Tamdhu 9 Jahre Sherry Butt 60,3 % Cask Strength - The Ultimate - van Wees

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 1. März 2015 um 16:56

    Eins direkt vorweg... der ist lecker! Sehr lecker! :smile:

    WID:64071

    Sehr schönes Sherryfass in der Nase. Die 60% Alkohol spüre ich nicht. Die Marzipannote ist da, sehr lecker. Auch diese, für mich, Karamellnote und diese sehr leckere Süße und die kandierten hellen Früchte..
    Dazu gesellt sich Rauch, feiner Rauch. Kein Phenol nur Holzrauch, Asche...

    Erster Schluck ohne Wasser..

    Kann man machen! Obwohl wir da 60,3% Alkohol im Glas haben ist die spürbare Schärfe nicht unangenehm. Die Süße ist da aber sonst ist da nicht viel was man erkennen kann. Da drückt der Alkohol doch etwas drüber. Versteht mich nicht falsch. Das ist lecker so. Der Alkohol ist in kleinster Art und Weise störend. Nur denke ich das der Tamdhu mehr zu bieten hat wenn Wasser mit im Spiel ist...

    Zweiter Schluck mit etwas Wasser.

    Wow, das Mundgefühl ist direkt ein ganz anders, der Tamdhu wird cremig m Mund und die süße breitet sich direkt viel intensiver aus, der Alkohol ist immer noch spürbar was die ganze Sache sehr rund macht. Da ist kraft hinter. Nach etwas Zeit im Mund kommen die Orangenschalen und der Tabak deutlich... Aber immer liegt eine süße über dem Ganzen und der Speichelfluss ist enorm...
    Auch wenn im Internet steht er würde den Mund austrocknen, dauert das ewig. Erst ganz zum Schluss, so nach 2 Minuten wird der Mund trocken und die Schokolade wird schmeckbar...

    Im Fazit teile ich die Meinung das es sich hier um einen wunderbaren etwas komplexen Sherrybutt Whisky handelt der gerade weil er erst 9 Jahre alt ist viel zu bieten hat ohne das volle Eichenbrett von älteren Sherryfinish Whisky.


    Wo ich das hier gerade schreibe überlege ich gerade ob ich das überhaupt ins Netz stellen soll. :smile:

    Ach egal, ich hab ja noch eine geschlossene :smile:

    Punkte? Ok, da bin ich auch bei knapp 90 :smile:

    Grüße Jürgen

    WaschbärOldie612 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen

    Deine Notes gefallen mir sehr! Aber warum machst Du dafür nen extra Thread auf? Würde doch bei Now drinking reinpassen, oder nicht? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... :smile:

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    So kannst Du ihn besser finden wenn du Notes zu dem Whisky suchst :smile:

  • bennythemonster User bennythemonster Dabei seit: 22.07.2011Beiträge: 192Bewertungen: 40
    Optionen

    Der Whisky ist genial - aber fast schon ausverkauft.
    Ich hatte ihn in meinem Facebookblog besprochen, abgelegt ist er im Archiv unter: http://notesofmalt.de/notes-Speyside/Tamdhu/Tamdhu-2005-2015,-9yo,-Cask-353,-60,3-vW/

    Tastingnotes und mehr über das Wasser des Lebens - www.notesofmalt.de
  • Weinwerk User Weinwerk Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 223Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich ihn auch verkostet habe, schreibe ich auch was dazu (auch wenn mir Whiskyverkostungserfahrung fehlt):

    Als kein allzugroßer Sherryfaßwhiskyfreund ging ich mit Vorbehalten an den Tamdhu ran, und obwohl die Nase genau das brachte, was ich eben nicht so mag, war er dann im Mund aber herrlich trocken !
    Hat mir sehr gut gefallen und mich etwas an Clynelish (nur im Mund - nicht in der Nase !) erinnert.

    Grüße sendet
    Timo

    "...und wen da dürstet, der komme herzu, und nehme das Wasser des Lebens umsonst." Offb. 22,17 Probenliste
    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.