Schottland Urlaub 2015

«134
  • Mo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 32Bewertungen: 0

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier, will mich erst einmal kurz vorstellen.
    Mein voller Vorname ist Moritz, ich komme aus dem Raum Reutlingen und darf seit einigen Jahren den Whisky als ein Hobby bezeichnen.

    Dieses Jahr möchte ich mit einem Freund meine zweite Schottland Reise unternehmen (Premiere war 2013), dazu würden mich eure Meinungen und auch der eine oder andere Tipp interessieren.
    Nun also anbei die Planung (Datum, B&B's sind schon fix, daher würden mich vor allem eure Erfahrungen / Tipps bezüglich Unternehmungen vor Ort interessieren).

    17.07. - Fahrt nach Amsterdam, dort die Fähre nach Newcastle besteigen.
    18.07. - Von Newcastle nach Edinburgh, dort zwei Nächte verbringen.
    20.07. - Von Edinburgh nach Elgin, auch dort sind zwei Nächte geplant.
    22.07. - Von Elgin nach Gills Bay, von dort aus dann übersetzen nach St. Margarets Hope, dann drei Übernachtungen auf Mainland.
    25.07. - Wieder übersetzen auf das schottische Festland, Fahrt nach Ullapool. Dort eine Übernachtung.
    26.07. - Von Ullapool geht es nach Carbost, auch hier eine Übernachtung.
    27.07. - Von Carbost zur Fähre nach Kennacraig, übersetzen nach Port Ellen. Auf Islay drei Übernachtungen.
    30.07. - Übersetzen, von Kennacraig nach Campbeltown, dort zwei Übernachtungen.
    01.08. - Von Campbeltown zurück nach Newcastle und dann Heimfahrt.
    Ankunft in Deutschland also am 02.08. !

    Das ist also der Reiseplan. Nun stellt sich so ein bisschen die Frage, was machen wenn man vor Ort ist. Klar, Führungen Tastings ... Aber was kann man besonders empfehlen ?

    In Edinburgh sind wir noch komplett unentschlossen was wir uns genau angucken wollen, in Elgin auch noch nichts Konkretes geplant, auf Orkney - klar Highland Park, in Carbost soll es Talisker sein, von Islay wollen wir mal nach Jura übersetzen und uns in Campbeltown Springbank und Co. anschauen.

    Vielleicht hat jemand noch Geheimtipps etc. ?
    Achja, bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum. Gefällt mir sehr gut, endlich habe ich mich mal angemeldet.

    Danke für eure Mühen und viele Grüße,
    Moritz

  • omnibrain User omnibrain Dabei seit: 24.11.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0
    Optionen
    "Mo" schrieb:
    In Edinburgh sind wir noch komplett unentschlossen was wir uns genau angucken wollen,

    In Edinburgh auf jeden Fall auf's Castle. wenn ihr noch mehr Castles und alten Kram (im Rest von Schottland) anschauen wollt lohnt sich eventuell http://www.historic-scotland.gov.uk/explorer für euch.

    Die Bustouren (starten am Bahnhof) sind zwar ultratouristisch aber wenn man einen Bus mit menschlichem Guide (anstatt dass es vom Band kommt) nimmt auch ziemlich cool.

    Per aspera ad astra.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 13. März 2015 um 16:08
    Optionen

    Hi ho :smile: Willkommen..

    Schöne Tour. Was mir gefällt ist das ihr euch auch Zeit lasst und ein paar Tage hier und dort bleibt.

    Meine Vorschläge.

    In Elgin ist ein Besuch bei G&M Pflicht denke ich.
    guckst du da

    In Ullapool ist nicht viel, aber Ullapool ist schön :smile:

    Ich würde dir für Abends das Seaforth empfehlen. Nette Bar, gutes Bier, lecker Essen, nette Leute.
    http://www.theseaforth.com/

    Direkt an der Kaistrasse ist das Ferryboot IN Was ich nur empfehlen kann. Da haben wir toll übernachtet damals.

    Da ist/war ne wirklich UUrige Kneipe drin wo Abends die Post abging :smile: Sehr lustig...

    Zu allem anderen kann ich nichts sagen. War ich noch nicht.

    Edinburgh erklärt sich von selber. Da würde ich mich treiben lassen und mir den Spass des selbererkundens nicht nehmen lassen. Die Burg ist Pflicht!

    Grüße

    J.


    PS: Schon oft vorgeschlagen.. schau mal da rein. Ich fand die Seite super

    http://www.undiscoveredscotland.co.uk/index.html


    .

  • Angela_Shares User Angela_Shares Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 36Flaschensammlung:CollectionBewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. März 2015 um 16:20
    Optionen

    Hallo - ich könnte noch folgende Tipps beisteuern:

    _Edinburgh - bei schönem Wettern ist nach der Burg ein Ausflug an den Portobello Beach nett. Und ansonsten ein Spaziergang raus nach Leith über den Leith Walk. In Leith selbst gibt es viele Bar's, Kneipen und Fischrestaurants.

    _Elgin - Abstecher nach Keith und Besichtigung Strathisla Distillery oder ein Stück weiter rein in die Speyside und Besichtigung der Aberlour Distillery, Glenfiddich, Balvenie etc. - liegen alle nur ein paar Autominuten auseinander. Außerdem ist die Speyside Cooperage ein netter Stopp.

    _ Orkney und Ullapool mache ich im April - kann ich also noch nix zu sagen bzw. erst Anfang Mai 8)

    _Carbost - nach oder vor der Destillenbesichtigung auf jeden Fall und unbedingt ein Spaziergang zur Talikser Bay!! Liegt hinter Carbost - ca. 8 Minuten mit dem Auto, und man kann mit dem Auto bis zu einer kleinen Farm vorfahren und parken, dann sind es noch 15 Minuten zu Fuß bis ans Meer.

    _Islay - bei 3 Übernachtungen schafft man einiges. Kilchoman Distillery ist nett, weil noch klein und familiär, hat auch ein kleines Café mit gutem Lunchangebot dabei. Von dort aus ist man schnell am Machir Beach - sollte man auch einen Spaziergang einplanen. Danach zu Bruichladdich und wenn am Nachmittag noch Luft ist Bowmore. Am 2. Tag dann Kildaton mit Ardbeg(hier gibt's auch ein Café), Lagavulin und Laphroaig und auf dem Rückweg Stopp in Port Ellen. Je nach Zeit an Tag 3 noch an die Ostküste - Caol Ila - muss aber nicht unbedingt. Oder nochmal kurz rüber nach Jura...

    _Campeltown muss ich leider passen, da war ich noch nicht :biggrin:.


    Auf jeden Fall schonmal viel Spaß und eine schöne Tour!!

    Semper atque semper liberi ac indivisi
  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    Auf Islay solltet ihr UNBEDINGT versuchen, bei Lagavulin das Warehouse-Tasting zu buchen (Ian MacArthur sollte mWn noch da sein).
    Eine kleine Wanderung zum American Monument auf der Mull of Oa schated auch nicht (atemberaubender Ausblick!).
    Von den Destillen haben wir vor 1 1/2 Jahren nur Caol Ila und Kilchoman ausgelassen. Die Führungen waren überall gut aber das meiste wiederholt sich halt.
    Bei Laphroaig sind sie im Ausschank am großzügigsten :mrgreen:; das Warehousetasting bei Bruichladdich habe ich als überteuert empfunden (wie fast alles, was die im Moment machen).
    In Bowmore ist das Holy Coo, ein Kaffe in einer alten Kirche eine echte Empfehlung.
    Ansonsten nur nette, freundliche und immer hilfsbereite Leute, die man ggf. auch mal fragen kann.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Bin gerade die Tour mal auf Maps abgefahren... :eek:

    Das ist die ungewöhnlichste Tour die ich je zu sehen bekommen habe :smile:

  • Mo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 32Bewertungen: 0
    Optionen

    Nabend zusammen,

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Infos.

    "omnibrain" schrieb:
    "Mo" schrieb:
    In Edinburgh sind wir noch komplett unentschlossen was wir uns genau angucken wollen,

    In Edinburgh auf jeden Fall auf's Castle. wenn ihr noch mehr Castles und alten Kram (im Rest von Schottland) anschauen wollt lohnt sich eventuell http://www.historic-scotland.gov.uk/explorer für euch.

    Die Bustouren (starten am Bahnhof) sind zwar ultratouristisch aber wenn man einen Bus mit menschlichem Guide (anstatt dass es vom Band kommt) nimmt auch ziemlich cool.


    Ok super, also damit ist das Castle ganz klar mit eingeplant. Danke auch für den Link !
    Hm ok, Bustouren. Wäre ich von alleine wahrscheinlich nicht drauf gekommen. Mal sehen was mein Kumpel dazu sagt. Generell bin ich eigentlich nicht so Freund von sowas, aber ok da sieht man denke ich mal die wichtigsten Dinge.


    "kraeftigen" schrieb:
    Hi ho icon_smile.gif Willkommen..

    Schöne Tour. Was mir gefällt ist das ihr euch auch Zeit lasst und ein paar Tage hier und dort bleibt.
    Meine Vorschläge.
    In Elgin ist ein Besuch bei G&M Pflicht denke ich.
    guckst du da

    In Ullapool ist nicht viel, aber Ullapool ist schön icon_smile.gif

    Ich würde dir für Abends das Seaforth empfehlen. Nette Bar, gutes Bier, lecker Essen, nette Leute.
    http://www.theseaforth.com/

    Direkt an der Kaistrasse ist das Ferryboot IN Was ich nur empfehlen kann. Da haben wir toll übernachtet damals.

    Da ist/war ne wirklich UUrige Kneipe drin wo Abends die Post abging icon_smile.gif Sehr lustig...

    Zu allem anderen kann ich nichts sagen. War ich noch nicht.

    Edinburgh erklärt sich von selber. Da würde ich mich treiben lassen und mir den Spass des selbererkundens nicht nehmen lassen. Die Burg ist Pflicht!

    Grüße
    J.

    PS: Schon oft vorgeschlagen.. schau mal da rein. Ich fand die Seite super
    http://www.undiscoveredscotland.co.uk/index.html


    Rein zufällig hatte ich heute im Laufe des Tages Kontakt zu G&M. :wink:

    Habe da ein Tasting organisiert, habt ihr da schon Erfahrungen zu ?
    Hört sich auf jeden Fall sehr gut an !


    Danke für die Links, denke den Kneipen/Pubs werden wir mit Sicherheit einen Besuch abstatten !

    "Angela_Shares" schrieb:
    Hallo - ich könnte noch folgende Tipps beisteuern:

    _Edinburgh - bei schönem Wettern ist nach der Burg ein Ausflug an den Portobello Beach nett. Und ansonsten ein Spaziergang raus nach Leith über den Leith Walk. In Leith selbst gibt es viele Bar's, Kneipen und Fischrestaurants.

    _Elgin - Abstecher nach Keith und Besichtigung Strathisla Distillery oder ein Stück weiter rein in die Speyside und Besichtigung der Aberlour Distillery, Glenfiddich, Balvenie etc. - liegen alle nur ein paar Autominuten auseinander. Außerdem ist die Speyside Cooperage ein netter Stopp.

    _ Orkney und Ullapool mache ich im April - kann ich also noch nix zu sagen bzw. erst Anfang Mai icon_cool.gif

    _Carbost - nach oder vor der Destillenbesichtigung auf jeden Fall und unbedingt ein Spaziergang zur Talikser Bay!! Liegt hinter Carbost - ca. 8 Minuten mit dem Auto, und man kann mit dem Auto bis zu einer kleinen Farm vorfahren und parken, dann sind es noch 15 Minuten zu Fuß bis ans Meer.

    _Islay - bei 3 Übernachtungen schafft man einiges. Kilchoman Distillery ist nett, weil noch klein und familiär, hat auch ein kleines Café mit gutem Lunchangebot dabei. Von dort aus ist man schnell am Machir Beach - sollte man auch einen Spaziergang einplanen. Danach zu Bruichladdich und wenn am Nachmittag noch Luft ist Bowmore. Am 2. Tag dann Kildaton mit Ardbeg(hier gibt's auch ein Café), Lagavulin und Laphroaig und auf dem Rückweg Stopp in Port Ellen. Je nach Zeit an Tag 3 noch an die Ostküste - Caol Ila - muss aber nicht unbedingt. Oder nochmal kurz rüber nach Jura...

    _Campeltown muss ich leider passen, da war ich noch nicht icon_biggrin.gif.
    Auf jeden Fall schonmal viel Spaß und eine schöne Tour!!



    Leith hört sich richtig gut an, ich denke das werden wir einplanen !

    Ok, Strathisla schmeckt mir und meinem Kumpel richtig gut, ich denke auch das wird eingeplant.
    Aberlour und Glenfiddich waren wir bereits bei unserem ersten Besuch 2013. Bei Aberlour hat uns das Tasting leider sehr enttäuscht, hat uns nicht wirklich geschmeckt was da auf den Tisch kam. Obwohl das eigentlich ein Favorit von uns ist. Seltsam gewesen ...
    Lohnt sich Balvenie ? Da hatten wir letzten Mal noch keine Tour / noch kein Tasting gemacht.


    Talisker Bay ist auch eingeplant !

    Auch Islay hatten wir 2013 schon im Programm. Aber da zieht es uns trotzdem mal wieder hin, genau wie die Speyside.
    Haben da bereits alle Brennereien besichtigt, bzw. Tasting dort vor Ort gemacht. Gibt es da vielleicht etwas Neues in den letzten zwei Jahren ? Also Tastings hatten wir bei Ardbeg, Laphroaig und Bowmore. Beim Rest war es mehr oder weniger die Standard Tour + Standard Dram. Vielleicht gibt es beim Rest empfehlenswerte Tastings ? Jura wollen wir unbedingt, schon eingeplant !


    "bembelman" schrieb:
    Auf Islay solltet ihr UNBEDINGT versuchen, bei Lagavulin das Warehouse-Tasting zu buchen (Ian MacArthur sollte mWn noch da sein).
    Eine kleine Wanderung zum American Monument auf der Mull of Oa schated auch nicht (atemberaubender Ausblick!).
    Von den Destillen haben wir vor 1 1/2 Jahren nur Caol Ila und Kilchoman ausgelassen. Die Führungen waren überall gut aber das meiste wiederholt sich halt.
    Bei Laphroaig sind sie im Ausschank am großzügigsten icon_mrgreen.gif; das Warehousetasting bei Bruichladdich habe ich als überteuert empfunden (wie fast alles, was die im Moment machen).
    In Bowmore ist das Holy Coo, ein Kaffe in einer alten Kirche eine echte Empfehlung.
    Ansonsten nur nette, freundliche und immer hilfsbereite Leute, die man ggf. auch mal fragen kann.



    Ok, also wird bei Lagavulin ein Tasting eingeplant ! American Monument haben wir bereits gemacht, fantastische Fotos entstanden ... Aber ich denke da werden wir trotzdem wieder hin !
    Ok, Cafe in Bowmore ! Die freundliche und zuvorkommende Art ist uns auch aufgefallen, woher kommt das eigentlich ? Gibt es da einen besonderen Grund ? Habe ich so geballt noch nicht gekannt, wirklich jeder Mensch so unglaublich freundlich, offen und auch geduldig !


    "kraeftigen" schrieb:
    Bin gerade die Tour mal auf Maps abgefahren... icon_eek.gif

    Das ist die ungewöhnlichste Tour die ich je zu sehen bekommen habe icon_smile.gif



    Wieso ungewöhnlich ? :biggrin:


    @ ALL

    Danke nochmal und weiterhin sind Ideen / Tipps gerne gesehen !
    Freut mich hier so gut aufgenommen zu werden.

    Ps. Das Schreiben macht gleich viel mehr Spaß, wenn man einen Glendronach Vintage 1995 Bottling im Glas hat !

    Viele Grüße,
    Moritz
  • zusel User Dabei seit: 24.09.2014Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    Also, Edinburgh. Das Scotch Whisky Experience ist einen Besuch wert. Die Touren taugen nichts und man bekommt nur Massenware zum probieren, ABER die Bar ist extrem gut augestattet - siehe Bild. Liegt direkt 50m vom Eingang vom Castle weg, daher beides miteinander verbinden. Die haben auch einen ganz guten Laden, aber aufpassen wegen Preisen!

    http://www.scotchwhiskyexperience.co.uk/

    Und wenn ihr bei Talisker seid und auf Meeresfrüchte steht, dann fahrt zur Oyster Shack. Einfach an der Destillerie vorbei der Straße folgen, ist nicht weit und schmeckt hervorragend!

    1042938.jpg 109.1K
  • Solace User Dabei seit: 13.02.2015Beiträge: 6Flaschensammlung:Mein BarfachBewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. März 2015 um 11:16
    Optionen

    Hallo Moritz,

    ich war gerade in Edinborough und kann dir zwei Empfehlungen aussprechen. Geht auf jedenfall ins "Whiski" und probiert da neben der riesen Auswahl an Whiskys die Burger oder das Haggis. Wir wollten uns eigentlich jeden Abend einen anderen Pub anschauen (Wochenendtour), waren aber eigentlich jeden Abend bei schöner Livemusik da.

    Hier der Link: http://www.whiskibar.co.uk/

    Und der zweite Tipp, macht bei schönem Wetter einen Spaziergang auf den Berg, da hat man eine wunderbare Aussicht über die ganze Region und kann sehr schöne Fotos machen. Der Aufstieg dauert auch nur knappe 45 Minuten.

    Edit:
    The Whiskyexpirience hat mir nicht so gefallen, da dort sehr viel Trubel und Touris waren und es allgemein sehr laut war. Ach und das "Whisky" hat neben der Castle auch noch eine Bar mit Tasting. Die Bar ist auch sehr gut und die Kellner haben richtig was auf dem Kasten und erzählen gerne was über die Whiskys, die sie ausschenken. Das Tasting ist dort aber nicht gut...

    Schönen Gruß und viel Spaß

  • Mo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 32Bewertungen: 0
    Optionen

    Mahlzeit zusammen,

    @ zusel

    Also einfach ohne Tour die Bar besuchen, verstehe ich das richtig ?

    @ Solace

    Ok, dieser Pub ist notiert. Die Seite sieht vielversprechend aus.
    Danke für den Tipp.

    Also auch hier, kein Tasting sondern einfach in der Bar stöbern ?

    Danke und viele Grüße,
    Moritz

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 27.07.2014Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.