Schottland Urlaub 2015

24
  • doc.otto User doc.otto Dabei seit: 24.10.2014Beiträge: 202Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Marcel,

    "idefix47" schrieb:
    Die Ardbeg "Across the decades" Tour und das Bruichladdich Warehouse Tasting waren klasse!

    Gruß Marcel


    ich werde mich dieses Jahr dort auch mal einfinden und schwanke noch, ob's die "Across the decades" oder die "Deconstructing the dram" wird.

    Darf ich mal neugierig sein und fragen, welche Argumente Dich zur Entscheidung für die "Across the decades" veranlasst haben?

    Wie lange dauerte sie, was konntest Du probieren, war das mehr rumsitzen und berieseln lassen oder war das schon mit Besichtigung der Produktion?

    Gab's da auch die Chance, selbst etwas abzufüllen?

    Otto

    Eine Ansammlung gescheiterter Existenzen

    nennt man Scheiterhaufen.


    Abgeschlossene FT: 1, 2, 3, 4, 5

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 27.07.2014Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen
    Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
  • Solace User Dabei seit: 13.02.2015Beiträge: 6Flaschensammlung:Mein BarfachBewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. März 2015 um 14:28
    Optionen
    "Mo" schrieb:
    @ Solace

    Ok, dieser Pub ist notiert. Die Seite sieht vielversprechend aus.
    Danke für den Tipp.

    Also auch hier, kein Tasting sondern einfach in der Bar stöbern ?

    Danke und viele Grüße,
    Moritz


    Hallo Morritz,

    also ich hatte das "Premium" Tasting gebucht und es gab Talisker Storm, Johnny Walker Platinum, Highland Journey, eine NAS Glengoyne Abfüllung, die nur für die Bar gemacht wird und Sovereign 1992 Invergordon. Also mich hat das Tasting von den Flaschen ein wenig entäuscht, man hätte ebenso 5 Whiskys bestellen können und in der Bar "The Whisky Room" mit den Kellnern schnacken können - hätte mir ergo mehr gebracht.

    Aber im Whiski findet man eine riesen Auswahl an Whiskys, ich würde mal schätzen so ca. 150 und da kann man sich schon ein paar Abende durch viele Flaschen testen und dabei das schöne Essen und die Livemusik genießen.

    Schönen Gruß

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen
    "idefix47" schrieb:
    ...
    Ich kann euch nur empfehlen, das ihr in Edinburgh auf den Arthurs Seat hochwandert, die Aussicht von dort auf Edinburgh ist echt grandios. Alternativ könntet ihr auch mit weniger Wandern auf den Blackford Hill.

    Wir waren in Edinburgh auf der Whisky Fair und haben dort Dr. Bill Lumsden getroffen, der uns die Bow Bar in der Victoria Street wärmstens empfohlen hat.... können wir nur so weiter geben!

    Kann ich absolut bestätigen.

    "idefix47" schrieb:
    Wart ihr 2013 schon auf Skye? Ansonsten finde ich da eine Übernachtung echt sportlich, denn die "Insel" ist landschaftlich der HAMMER!!!

    Ebenfalls korrekt!!! Syke hat sooo viel zu bieten, da sollte man meiner Meinung nach min. drei Nächte einplanen, damit man die Insel dann auch etwas entspannter erkunden kann.

    Grundsätzlich finde ich, dass man sich bei einer Schottlandreise nicht zu viele Ziele auf einmal setzen sollte. Um das Land auch tatsächlich mit seinem flair geniessen zu können, sollte man realistisch planen und die Ziele dann im vollen Zuge geniessen. Oh man, ich bekomme auch schon wieder Gelüste dieses tolle Land mit seinen herzlichen Menschen zu bereisen. Na ja, als nächstes geht es nun aber doch zuerst einmal nach Irland.

    Allen ein schönes Wochenende :wink:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ohne jetzt alles komplett gelesen zu haben, da sind schon viele gute Tipps dabei.
    Ich finde die Reiseroute ebenfalls eher sportlich, meiner Meinung nach an einigen Punkten schlicht zu wenig Zeit und auch zu wenig Zeitpuffer. Was macht ihr, wenns mal zwei Tage durchregnet und ihr nichts anschauen könnt (außer Pubs, Tea Rooms und notfalls noch Brennereien?). Aber da du ja schon mal ein Schottlandrundreise gemacht hast, denke ich, du hast den kurzen Aufenthalt auf Skye vielleicht bewusst gewählt, da du schon mal da warst. Ansonsten schleunigst dort mehr Tage einplanen!

    Nun zu meinen mehr oder weniger geheimen Tipps. Sind natürlich nicht geheim, aber hoffentlich dennoch gut. Aufdopplungen von vorherigen Tipps unterstreichen nur die Relevanz :smile:

    17.07. - Fahrt nach Amsterdam, dort die Fähre nach Newcastle besteigen.
    --> falls ihr ein wenig zu viel Zeit davor habt, ist ein Dünen/Strandspaziergang in Ijmuiden empfehlenswert. Dort gibt es in den Dünen auch Reste der Atlantikwallbefestigung aus dem zweiten Weltkrieg, die selbst für Kriegsgegner wie meinereins eine interessante Sache waren.

    18.07. - Von Newcastle nach Edinburgh, dort zwei Nächte verbringen.
    --> auf dem Weg gibt es eine Gezeiteninsel, die Holy Island of Lindisfarne. Auf jeden Fall einen Abstecher wert, auch wenn noch nicht Schottland
    https://www.lindisfarne.org.uk/
    In Edinburgh selber ist der Arthur`s Seat wirklich eine Empfehlung. Ansonsten natürlich die Altstadt und wenn ihr Abends ein wenig authentischen Folk haben wollt, hier spielt immer was: http://www.royal-oak-folk.com/

    20.07. - Von Edinburgh nach Elgin, auch dort sind zwei Nächte geplant.
    --> in Elgin ist Whisky groß geschrieben. Gordon & MacPhail unbedingt besuchen. In Lossiemouth ein wenig nördlich gibt es schöne Dünen und Sandstrände. Wenn ihr ein wenig wandern wollt, der Benrinnes bietet sich an und bietet auch tolle Blicke über die gesamte Speyside
    http://www.walkhighlands.co.uk/moray/ben-rinnes.shtml

    22.07. - Von Elgin nach Gills Bay, von dort aus dann übersetzen nach St. Margarets Hope, dann drei Übernachtungen auf Mainland.
    --> auf der Fahrt nach Norden fallen mir die Falls of Shin ein und das Castle Sinclair nördlich von Wick. Auf den Orkneys natürlich die kompletten neolithischen Ausgrabungen, aber das ist ja kein Geheimtipp.

    25.07. - Wieder übersetzen auf das schottische Festland, Fahrt nach Ullapool. Dort eine Übernachtung.
    26.07. - Von Ullapool geht es nach Carbost, auch hier eine Übernachtung.
    --> Wenn ihr von Ullapool nicht nur schnell auf die Isle of Skye, sondern auch eine traumhafte Sightseeingroute haben wollt, dann nehmt die knapp 2 Stunden länger (plant mehr Zeit für Fotostops ein) dauernde Route über Gairloch und Loch Torridon. Da kommt ihr auch an meinem Nickname vorbei :smile:
    Auf Skye selber gibt es reichlich zu sehen, aber bei dem kurzen Zeitfenster und der bereits eingeplanten Talisker Tour (im Sommer macht eine Vorreservierung Sinn!) eigentlich nicht zu machen, darum schreib ich da jetzt nichts.

    27.07. - Von Carbost zur Fähre nach Kennacraig, übersetzen nach Port Ellen. Auf Islay drei Übernachtungen.
    --> auch hier gilt, wenn ihr ein wenig Zeit habt und Lust an alten Ausgrabungen habt, dann haltet in Kilmartyn Glen, liegt auf dem Weg. Aber Carbost-Kennacraig ist schon sportlich. Wann geht die Fähre?

    30.07. - Übersetzen, von Kennacraig nach Campbeltown, dort zwei Übernachtungen.
    01.08. - Von Campbeltown zurück nach Newcastle und dann Heimfahrt.
    --> Aber Campletown - Newcastle ist ebenfalls sportlich. Wann geht die Fähre?

    Ich denke, das ist nichts neues für dich, da du schon mal in Schottland warst, aber man braucht manchmal länger, als man denkt (Single Track Roads, Busse, Touristen, wenig Überholmöglichkeiten, Fotostops, die unabdingbar sind, Wetter ...).

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Mo" schrieb:
    Lohnt sich Balvenie ? Da hatten wir letzten Mal noch keine Tour / noch kein Tasting gemacht.


    Ja, unbedingt! Man muss zwingend vorreservieren, da nur 2 Führungen je 8 max. Leute gemacht werden.
    http://www.thebalvenie.com/the-balvenie/our-distillery/book-a-tour
    Die Führung dauert inkl. Tasting gut 4 Stunden, man sieht alles, von der Mälzerei (Balvenie verwendet noch zum Teil eigenes Malz), der Küferei und natürlich auch der Brennerei. Das war wirklich alles sehr sehenwert, da auch realitv untouristisch (Warnweste an und ab in die Produktion). Darum auch nur die kleinen Gruppen. Das Tasting waren damals 5 Drams, bis hin zum Tun 1401.

    Nur mittlerweile kostet die Tour 35 GBP, was schon sportlich ist. Die 25 GBP damals hab ich nicht bereut.

    nemesis gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Mo" schrieb:
    Wieso ungewöhnlich ? :biggrin:

    Viele Grüße,
    Moritz



    Weil Ihr von rechts nach oben nach ganz unten und wieder zurück fahrt.. :smile:

    Ist schon sportlich.. und eben auch mit vielen Autostunden verbunden :smile:

    Aber ich finde die Tour schön.. und ihr habt einen Sack voll Sehenswürdigkeiten vor Euch...

    Aber eben auch einen engen Zeitplan :smile:

  • Mo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 32Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Morgen an alle !

    Puh, ganz schön viel los hier ! Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps und Empfehlungen !

    Ich werde das alles mal ganz in Ruhe zusammenfassen und ein bisschen ordnen, was passt und wie wir (darf meinen Kumpel bei der Planung nicht vergessen :lol:smile: manches einplanen.

    Leider komme ich erst Ende dieser, oder Anfang der nächsten Woche dazu, da ich mich jetzt erst einmal beruflich in Ungarn befinde. Daher nicht so viel Zeit, leider.

    Bis dahin sind weitere Tipps gerne gesehen, soll sich ja lohnen ! 8)
    Aber hier bereits ein großes Dankeschön an alle !

    Viele Grüße,
    Moritz

  • Mo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 32Bewertungen: 0
    Optionen

    Mahlzeit zusammen,

    so, ich bin wieder in der Heimat angekommen und darf die bisherigen Antworten ein wenig komprimiert zusammenfassen.

    Bisher ist an Tipps zusammengekommen:

    Edinburgh:

    Castle, Bustouren, Portobello Beach, Leith über Leith Walk, Scotch Whisky Experience Bar/Laden, Whiski, Arthurs Seat, Blackford Hill, Bow Bar Victoria Street, auf dem Weg nach Edinburgh Holy Island of Lindisfarne, Royal Oak Folk

    Elgin:

    Gordon & McPhail, Strathisla (Keith), Balvenie, Lossimouth Dünen und Sandstrände, Benrinnes, auf dem Weg Glendronach

    Ullapool:

    Seaforth, Ferryboat Inn

    Carbost (Skye)

    Talisker Bay, Talisker, längere Fahrtstrecke Gairloch und Loch Torridon, Oyster Shack

    Islay:

    Machir Beach, Jura, Lagavulin Warehouse-Tasting, Bowmore Holy Coo, Ardbeg Across the decades Tour, Bruichladdich Warehouse Tasting, Kilmartyn Glen

    Orkney:

    Highland Park, auf der Fahrt Falls of Shin, Castle Sinclair nördlich von Wick, neolithische Ausgrabungen

    Campbeltown:

    ***FEHLANZEIGE*** - Springbank etc. .....


    Also, wie ihr seht ist hat Campbeltown noch Potenzial. Hier vielleicht noch ein paar gute Tipps (Pubs etc. ?), auch gerne noch weitere zu den anderen Stationen.
    Bitte Bescheid geben, sollte ich etwas übersehen haben.

    Vielen Dank im Voraus.

    Übrigens war der Ungarn Aufenthalt halb so schlimm da die Hotelbar wenigstens Laphroaig und Lagavulin im Angebot hatte ... :biggrin:

    Danke und viele Grüße,
    Moritz

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Gibt es dazu Fotos, Moritz? Natürlich unter Wahrung der Anoymität, ergo Landschaftsfotos:biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.