Linkwood 15

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    der Linkwood 15 ist nicht mein Lieblingswhisky, aber ein wirklich besonderer. Ich möchte Euch meine Tasting Notes zur Verfügung stellen. Der Linkwood 15 wird mit Sicherheit die Whiskyfreunde ansprechen, die einen guten, würzigen Single Malt ohne Rauch schätzen.
    Also viel Spaß beim Lesen!

    francescozappa


    Linkwood15

    Herkunft: Schottland, Speyside, Elgin (gälisch: Eilginn Muireibh)
    Typ: Single Malt, 43%, kühlgefiltert, mit Farbstoff
    Alter: 15 Jahre, Gordon & MacPhail

    Wasser: Quellen des Millbuies Loch
    Fasstyp: Refill Sherryfässer

    Beschreibung: Die Linkwood wurde 1825 gegründet und ging nach Distillery 1897 an verschiedene Eigentümer. 1971 wurde das aktuelle Stillhouse gebaut. Seit 1992 ist Diageo der Eigentümer. Das interessante an Linkwood ist, dass sie mit 2.500.000 l ein ordentliches Produktionsvolumen hat, jedoch aber nur vermarktet. Die Vermarktung erfolgt über Cadenhead, Duncan Taylor „Cask Strength“, Gordon & MacPhail, Hart Brothers und Signatory. Der Großteil wird aber in blended Whiskys verarbeitet, wie White Horse, Dimple, Johnnie Walker und Haig.

    Farbe: heller Bernstein

    Aroma: sehr interessanter Antritt mit frischem Obst wie Birnen oder Äpfel, schönes Wechselspiel einer leicht würzigen Eiche, Vanille und Honig, kein Rauch oder Alkoholnote spürbar

    Geschmack: eine starke Eiche ist im Fordergrund mit einer pfeffrigen Note, wie Bitterschokolade, die Früchte sind jetzt weniger dominant, leicht florale Bukett

    Abgang: lang anhaltend angenehm, die würzige Eiche klingt ab und die Birne verbleibt noch etwas am Gaumen, nicht süß, eher trocken fruchtig

    Gesamteindruck: Ich habe etwas Zeit benötigt, um mich auf diesen Single Malt einzulassen. Meine Vorlieben bisher waren eher Single Malts mit einer süßen, sherrylastigen Nachreifung mit starken roten Früchten. Ich habe mir im Internet noch andere Tastingnotes durchgelesen und war erstaunt wie unterschiedlich dieser Single Malt beschrieben wurde. Auch auf der Webseite von Gordon & Macphail gibt nicht wahnsinning viel Informationen her. Leider konnte ich keine Details zu Lagerung herausfinden. Ich nehme aber an, dass hier keine süßen Sherryfässer verwendet. Ich tippe auf einen trockenen Fino. Und das macht diesen Single Malt so besonders. Die Fässer hatten aber qualitativ eine gute Qualität und haben ordentlich zum Geschmack beigetragen. Probieren lohnt sich auf jeden Fall. Ein herrlicher Sommerwhisky.

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Okay, nen Extra-Fred hätte man mMn nicht gleich aufmachen müssen,
    aber wie dem auch sei:
    Ich persönlich mag ihn ebenfalls sehr, sehr gern.
    Und bei der geringen Nachfrage bin ich mir da nicht ganz so sicher.
    Also: Ich kenne Einige, die welche kennen,
    die auch den Linkwood kennen und ... zu schätzen wissen.

    Ein - in der Tat - gefährlich "süffiges" Stöffchen :exclaim:
    Und das nicht nur zur Sommerszeit,
    nein, auch im Herbst, wenn's regnet :wink:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    [2stoned]_aKu gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Hazelburn 12 ist tot. Es lebe der Hypewhisky der KW 12!!!

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • maetz User maetz Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 687Bewertungen: 64
    , letzte Änderung 16. März 2015 um 08:55
    Optionen

    Wer Interesse hat habe gerade eine Flaschenteilung zu genannten Stöffchen laufen.

    Ausführliche Tastingnotes folgen, bin gerade mitten im Umzug von daher hab ich mir beim Abfüllen nur jeweils einen kleinen Dram gegönnt, beide lecker.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen
    "maetz" schrieb:
    Wer Interesse hat habe gerade eine Flaschenteilung zu genannten Stöffchen laufen.

    Ausführliche Tastingnotes folgen, bin gerade mitten im Umzug von daher hab ich mir beim Abfüllen nur jeweils einen kleinen Dram gegönnt, beide lecker.


    Danke für den Hinsweis. Ich habe mich eingetragen.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

    maetz gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.