Whisky in Schottland kaufen?

«1
  • hauti
    Themenersteller
    User hauti
    Dabei seit: 20.02.2015Beiträge: 39Bewertungen: 0

    Hallo zusammen
    Würde gerne mal eine Frage in die Runde werfen an alle die mir da weiterhelfen können.
    Bin im Mai zum ersten mal suf der Insel und möchte mir natürlich den einen oder anderen Tropfen mitbringen den man hier nicht so ohne weiteres bekommen kann.
    Desshalb meine Frage:
    Was gibts dabei generell zu beachten, ( Alkoholsteuer ) wo bekomme ich solche "besondere" Schätzchen??
    Habe vor über Edinburgh , Aberdeen , Speyside Richtung Skye zu reisen und hab ca 10 Tage zur Verfügung.

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 15. März 2015 um 19:53
    Optionen

    Normale Abfüllung sind in Schottland wegen des starken Pfund und der hohen Steuer teurer als bei uns. Das einzige was sich lohnt sind Flaschen die man "nur" in der Brennerei kaufen kann - sogenannte Distillery Only Bottlings und Raritäten die in irgendeinem Whiskyshop im hintersten Regal stehen. Für letzteres sollte mann etwas Kenntnis über den Markt haben und immer sein Handy parat haben um auf Whiskybase zu schauen.

    Werde im April auch das erste mal in Schottland sein und habe mir vorab ein paar Brennereien auf meiner Reiseroute rausgesucht. Werde dort halten freundlich fragen ob ich das Distillery Only Bottling probieren darf und sicher werde ich auch einige Touren mitmachen. Und wenn es sich lohnt kaufe ich halt 1-2 Flaschen des Distillery Only. Einfach blind so ne Abfüllung kaufen würde ich jetzt nicht wegen der recht hohen Preise (liegen zwischen 60 und 150 Pfund)

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    @noface: ganz genau


    ...preislich sind besonders die Standards nicht wirklich attraktiv. Rechne so 10-15% teurer als bei uns. Und trotzdem kommst du nicht drum rum, dir einige Flaschen zu kaufen :wink: ...die Flasche die du nach der Brennereibesichtigung vorort gekauft hast, schmeckt immer besser wie die vom Postboten!

    Schöne Erinnerungen haben ihren Preis :lol:

    ..auswahltechnisch wird dir natürlich was geboten. Whiskyshops und Destillen (mit Shop) gibts reichlich!

    Nicht so idyllisch aber doch nicht zu unterschätzen ist die Auswahl auf dem Duty Free Kahn - falls du die Fähre nimmst! da hat ich zB den An Cuan Mor für 60£ oder den Octomore 6.2 für 100£

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
    didje2911 gefällt das
  • hauti
    Themenersteller
    User hauti
    Dabei seit: 20.02.2015Beiträge: 39Bewertungen: 0
    Optionen
    "dirty_Frank" schrieb:
    @noface: ganz genau


    ...preislich sind besonders die Standards nicht wirklich attraktiv. Rechne so 10-15% teurer als bei uns. Und trotzdem kommst du nicht drum rum, dir einige Flaschen zu kaufen :wink: ...die Flasche die du nach der Brennereibesichtigung vorort gekauft hast, schmeckt immer besser wie die vom Postboten!

    Schöne Erinnerungen haben ihren Preis :lol:

    ..auswahltechnisch wird dir natürlich was geboten. Whiskyshops und Destillen (mit Shop) gibts reichlich!

    Nicht so idyllisch aber doch nicht zu unterschätzen ist die Auswahl auf dem Duty Free Kahn - falls du die Fähre nimmst! da hat ich zB den An Cuan Mor für 60£ oder den Octomore 6.2 für 100£


    Klasse
    Das mit der fähre hatte ich gar nicht auf dem Plan.
    Dass es da auch Dutyfree gibt wusste ich noch nicht.
    Danke für den Tip

  • XLarge User XLarge Dabei seit: 15.02.2007Beiträge: 2,316Flaschensammlung:XLarges SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ist vermutlich auch nur "Travel Value" ... durch den hohen Pfundkurs sind 60/100 Pfund inzwischen 85/141€ ... hatte die Flaschen bei einem Händler in NL für 75/130€ gesehen :mrgreen:

    Durch höhere MwSt (20 anstatt 19%) und um ca. 10€ höhere Branntweinsteuer sind nur sehr wenige Abfüllungen günstiger ... vielleicht findet man noch einen Macallan 18 für günstiges Geld? 8)

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "XLarge" schrieb:
    ... vielleicht findet man noch einen Macallan 18 für günstiges Geld?


    Dazu musst in die USA.
    Im Duty Free gibt es mittlerweile fast nur noch NAS und auch nicht so viel günstiger als hier. Für solche Einkäufe kann ich a in die Tschechei fahren.
    Um in jeder Stadt die Whiskyshopd zu durchforsten habe ich auch keine Zeit.
    So bleiben für mich auch nur die Distillery Only Bottlings - dank des hohen Pfund wird das aber sicher ein teures Unterfangen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen
    "XLarge" schrieb:
    Ist vermutlich auch nur "Travel Value" ... durch den hohen Pfundkurs sind 60/100 Pfund inzwischen 85/141€ ... hatte die Flaschen bei einem Händler in NL für 75/130€ gesehen :mrgreen:

    Durch höhere MwSt (20 anstatt 19%) und um ca. 10€ höhere Branntweinsteuer sind nur sehr wenige Abfüllungen günstiger ... vielleicht findet man noch einen Macallan 18 für günstiges Geld? 8)


    Ja richtig! ...travel value, nicht Dutyfree :rolleyes:

    Aber trotzdem, jeder kann ja nachschauen was der An Cuan Mor hier oder sonstwo kostet...

    Ihr werdet sicher fündig! Und nicht nur auf dem Schiff... In Schottland angekommen, ist das Fleisch auf einmal sehr sehr schwach :wink:

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • zenfire User zenfire Dabei seit: 26.11.2011Beiträge: 350Flaschensammlung:"Glenfire"Bewertungen: 29
    Optionen

    Ich war letzten Sommer (zum dritten mal) in Schottland und hatte auch drüber nachgedacht, mir was mitzubringen. In Edinburgh war ich in ein paar Shops, die eine tolle Auswahl hatten, teilweise auch diverse Raritäten (Brora, PE usw.), allerdings natürlich zu derben Preisen.
    In Dufftown gibts auch einen schönen Whiskyshop wo das Stöbern Spaß macht, aber auch dort habe ich mir letztlich nur ein T-Shirt mitgenommen. Nahezu alles dort bekomme ich in Deutschland auch und dann billiger.
    Dann war ich noch bei ein paar Destillerien, habe aber auch hier im gegensatz zu meinen ersten Besuchen nichts mehr gekauft. Bei Aberlour gibts zwar eine Distillery-only-Abfüllung, aber das war (wenn ich mich richtig erinnere) ein 12er Sherry für um und bei 80-90€.

    Schöne Erinnerungen habe ich genug aus dem Urlaub mitgenommen, also darf die Flaschen ruhig der Postbote bringen. Oder ich fahre mal wieder nach Helgoland.

    hier geht's zu meiner Glenfire-Sampleliste

    Ich spiele mein Spiel. Alles andere ist doch scheiße. (Jiri Stajner)

  • Mister_Port_Ellen User Mister_Port_Ellen Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 89Flaschensammlung:Mein Fass ohne BodenBewertungen: 82
    Optionen

    Meine Erfahrungen zu Whisky kaufen in Schottland:

    In den Brennereien gibt es einige Raritäten zu kaufen, die man nur dort bekommt. Hat man eine Führung mitgemacht und plaudert noch etwas mit dem Tourguide, hat man bei Kaufinteresse eigentlich immer die Möglichkeit zum probieren. Besonders bei den Brennereien außerhalb des Diageo- Konzerns passt auch meiner Meinung nach der Preis. So gab es letztes Jahr im Oktober bei Abelour einen 16 jährigen aus dem first fill sherry cask in 59,1 ½ für 70 GBP. Bei Springbank haben sie auch immer 2-3 Fässer zum Selbstbottlen zu erträglichen Preisen. Wer unbedingt einen Glen Ord haben will, muss sich auch in die Brennerei begeben, allerdings fand ich den Preis für einen 12 jährigen doch schon heftig (Glaube so 70 GBP)
    Was auch eine Reise wert ist, ist Gordon & McPhail in Elgin, die haben auch immer 1 oder 2 Exclusivabfüllungen, die man selbsverständlich vorher verkosten kann.
    Was sich gar nicht lohnt sind die Standarts, die sind meist 20- 50% teurer und haben oft genug auch nur 40% anstatt hier 43%- außer man erwischt gerade ein Super- Sonder- Angebot.....
    Was erstaunlicherweise relativ günstig ist sind einige Japaner, ich hab mir letztes Jahr den Suntory Distillers Edition für 39,50 GBP geholt :smile:
    Travel Value ist preislich uninteressant :evil:
    Und wer mit dem Flieger unterwegs ist: Whisky ist schwer (kann teuer werden) und wer mal dem Bodenpersonal beim Be- und Entladen zugeschaut hat......

    Aber auch so ist Schottland nicht nur eine Reise wert und viele Hotels haben eine gut sortierte Bar mit oft erstaunlich fairen Preisen.

    Viel Spaß in Schottland!

    Michael

    Für den Pesimisten ist das Glas halb leer Für den Optimisten ist das Glas halb voll Der Realist geht, bevor er abspülen muss.....
  • hauti
    Themenersteller
    User hauti
    Dabei seit: 20.02.2015Beiträge: 39Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die ausführlichen tips zum Thema

  • tom23 User Dabei seit: 27.04.2013Beiträge: 18Flaschensammlung:tom23s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. März 2015 um 14:55
    Optionen

    Die Distillery-Abfüllungen habe ich fast ausschließlich als völlig überteuert empfunden. Z. B. bei Balvenie, oder auch den angesprochenen Aberlour First Fill Sherry von letztem Jahr. 70 Pfund sind heute fast 100 Euro, dafür gibt's 2 a'bunadh...
    Auch bei Gordon&McPhail in Elgin habe ich nur Mondpreise gesehen. Sonderabfüllungen ja, aber so gut kann ein 12-jähriger gar nicht sein, um dieses Preisniveau zu rechtfertigen.
    Der Whiskyshop in Dufftown ist gut sortiert, aber auch nicht günstiger. Da kann ich nur den kleinen Co-op eine Straße weiter empfehlen. Gute Auswahl und bei den Angeboten kann auch mal was zu "normalen" Preisen dabei sein. Mit etwas Glück haben wir letztes Jahr sogar noch einen Macallan 12 Sherry Cask für 40 Pfund erwischt. :wink:

    Travel Value Angebote lohnen sich schon eher, aber auch nur die Angebote im jeweiligen Monat. In Köln gibt es z. B. die Möglichkeit die erworbene Flasche zu hinterlegen und auf dem Rückflug wieder abzuholen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.