Glenlivet 32J-1981/2014 mit leichten Schwebstoffen

«1
  • GrünesLicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2015Beiträge: 71Flaschensammlung:GrünesLichts SammlungBewertungen: 20

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den "Glenlivet 32J-1981/2014" gekauft. Geschmacklich sagt er mir sehr zu.
    Wenn ich jedoch die Flasche (oder den Glasinhalt) gegen das Licht halte, kann ich leichte "Schwebstoffe" darin erkennen. Es sieht aus wie eine Mischung aus ganz ganz kleinen Korkstücken und etwas ähnlichem, jedoch teilweise dursichtigem.

    Der Whisky steht hier bei Raumtemperatur (ca 20 Grad).
    Weitere Infos auf der Flasche:
    Matured in a Hogshead
    Natural Colour
    48,6 % (angeblich Fassstärke).

    Ich hatte noch nie einen so alten Whisky und auch noch keinen in Fassstärke. Daher meine Frage:
    Ist das normal oder sollte der Glasklar wie "die anderen" sein?

    Viele Grüße
    GrünesLicht

    Grüner wird's nicht.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Solange die Schwebestoffe nicht grün sind, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Das passt schon so. Es wurde bei der Abfüllung wohl nicht perfekt gefiltert und zudem vermutlich auch nicht kühlfiltriert.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Solange die Schwebestoffe nicht grün sind, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Das passt schon so. Es wurde bei der Abfüllung wohl nicht perfekt gefiltert und zudem vermutlich auch nicht kühlfiltriert.

    Was er sagt. Außerdem krümeln bei den Signatory-Blumenvasen die Korken öfter mal, hat noch keinem geschadet. (Sieh es als besonders cool, natural und so. In 10 Jahren wird "nur echt mit Krümeln" auf dem Etikett angepriesen werden und einen Aufschlag kosten.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbärdectel2 gefällt das
  • francescozappa User francescozappa Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Das ist aber total ärgerlich. Was hat die Flasche denn gekostet?

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "francescozappa" schrieb:
    Das ist aber total ärgerlich.

    Ach, da ist nix ärgerlich, das passiert halt und tut dem Whisky nix. Zig mal erlebt. Einerseits wollen die Leute ein "Naturprodukt", ungeirgendwast, am bestens individuell handgeklöppelt, dann mimosern sie rum, wenn ein paar Krümel vom Naturkorken in der Flasche sind.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • francescozappa User francescozappa Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Geschmacklich macht das vielleicht nichts und für manche sich Korken in der Flasche akzeptabel.

    Wenn ich für ein Top-Produkt viel Geld ausgebe erwarte ich ein einwandfreies Produkt. Das hat nichts mit Naturprodukt zu tun. Korkenbrösel in der Flasche sind auf jedenfall ein Mangel.

    Ein Wollpullover mit Webfehler würde ich genauso umtauschen...

    Mel*84 gefällt das
  • GrünesLicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2015Beiträge: 71Flaschensammlung:GrünesLichts SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Hallo zusammen,

    zu den Fragen bzw Antworten:

    gekostet hat mich die Flasche 190€ und sie ist jeden Cent wert! Ich habe sie nur gekauft, weil ich mal einen Whisky trinken wollte, der genau so alt ist wie ich und ich Glenlivet grundsätzlich mag.

    Das Wort "Korkenstückchen" trifft es nur bedingt. Es sind ganz viele kleine Schwebstoffe. Teilweise könnt es tatsächlich Korken sein, die anderen sehen eher aus wie hunderte kleine "Staubkörnchen". Ich kann das sehr schlecht beschreiben ...
    Hab mir in meiner Sammlung jetzt mal ein paar andere Whiskys, die auch etwas älter sind, genauer angeschaut und festgestellt, dass in etwas abgeschwächter Form das der ein oder andere auch hat.

    Also hätte sich in all den Jahren einiges vom Fass gelöst und man hat es nicht 100% klargefiltert.
    Daher die Frage, ob bei so alten Whiskys es üblich ist, dass sie nicht "klar wie Eistee" sind sondern eben minikleine Schwebstoffe enthalten können.

    LG
    GL

    Grüner wird's nicht.
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,460Bewertungen: 271
    Optionen

    Das mit den Schwebstoffen kenn ich aus meiner 18er BenRiach Moscatel Flasche (46%, nicht kühlhefiltert). Da von Dram zu Dram immer etwas Zeit verging, sammelten sich die Schwebstoffe als Schleier auf dem Boden. Bei den letzten 4-5 Dram's fiel es dann im Glas schon auf und wenn ich am nächsten Tag ins leere Glas schaute, war da richtig weißer Staub drin.

    Die Flasche wurde im Winter geliefert und war ziemlich kalt bei eintreffen. Es war auch eine deutliche Eintrübung zu sehn. Irgendwo hatte ich mal gelesen und/oder gesehn (in Hottes Kühlfilterungsvideo viell.?), dass sich die Eintrübung wieder legt, es aber passieren kann, dass manche Stoffe nicht mehr in Lösung gehn. Ich geh jetzt mal davon aus, dass das bei meiner Flasche auch passiert ist.

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • GrünesLicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2015Beiträge: 71Flaschensammlung:GrünesLichts SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Der Glenlivet 32 ist nicht kühlgefiltert, soweit ich das weiß.

    Nur bevor ich das Fass auf mache und den umtauschen will, wollte ich abklären, ob das bei dem Alter und einer noch-chill Filterung einfach normal ist. Hab halt keinerlei Vergleiche.

    Grüner wird's nicht.
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "[2stoned]_aKu" schrieb:
    Das mit den Schwebstoffen kenn ich aus meiner 18er BenRiach Moscatel Flasche (46%, nicht kühlhefiltert). Da von Dram zu Dram immer etwas Zeit verging, sammelten sich die Schwebstoffe als Schleier auf dem Boden. Bei den letzten 4-5 Dram's fiel es dann im Glas schon auf und wenn ich am nächsten Tag ins leere Glas schaute, war da richtig weißer Staub drin.

    Die Flasche wurde im Winter geliefert und war ziemlich kalt bei eintreffen. Es war auch eine deutliche Eintrübung zu sehn. Irgendwo hatte ich mal gelesen und/oder gesehn (in Hottes Kühlfilterungsvideo viell.?), dass sich die Eintrübung wieder legt, es aber passieren kann, dass manche Stoffe nicht mehr in Lösung gehn. Ich geh jetzt mal davon aus, dass das bei meiner Flasche auch passiert ist.


    Eigentlich dachte ich immer, dass ein Ausflocken bei 46% nicht mehr vorkommt. Hatte man nicht deshalb verschiedene Malts auf 46% angehoben. (Bunnahabhain, Deanston, usw.)
    Somit sollte auch ein Ausflocken beim 48,6% Glenlivet nicht stattgefunden haben.
    Es werden wohl, wie Marko schon sagte, Schwebstoffe vom Korken oder vom Fass sein.
    Meiner Meinung nach völlig unbedenklich.
    Wer mal nen Blantons SftB hatte, wird das kennen. Da schwimmt soviel in der Suppe rum, dass am Ende ein richtiger Satz in der Flasche war.
    Schmeckte aber trotzdem.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,460Bewertungen: 271
    Optionen

    Ich glaub nicht, dass da was schlimmes dran ist. Hatte bei meinem auch mal diesen Staub trocken und pur gekostet (waren nur kleinste Mengen), schmeckte nach nix und mir ist auch nichts passiert. :wink:

    Ich hatte auch schon feinste Korkrümmeln mitgetrunken, passiert auch nix, sieht max. etwas unästhetisch im Glas aus. Wie Marko schon schrieb, kommt halt vor.

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.