Longrow Red Pinot Noir

«13456
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 24. März 2015 um 23:12

    Er soll zwar erst im Herbst kommen. Ich mache aber jetzt schonmal einen Thread auf, damit mein kraeftiger Ritterfreund seinen nächsten Hypefeldzug langfristig planen kann. :mrgreen:

    http://whiskyexperts.net/der-naechste-longrow-red-komt-wieder-aus-dem-wein-fass/

    "Der nächste Longrow Red komt wieder aus dem Wein-Fass
    Mrz 24, 2015
    Campbeltown, Neue Whiskys

    Im Rahmen der Wiener Whiskymesse am letzten Wochenende hatten wir die Gelegenheit, mit Melanie Stanger von Springbank zu sprechen – sie hat uns dabei auch über die nächste Abfüllung des Longrow Red informiert, der im Herbst als vierte Edition der Serie auf den Markt kommen wird:

    Diesmal wird der Longrow Red einen Teil seiner Reifezeit in neuseeländischen Pinot Noir-Fässern verbracht haben.

    Nachdem der Longrow Red 2015 in Fesh Port Pipes reifte (eine durchaus gelungene Abfüllung, wie wir fanden), gibt es also wieder ein Schwenk zu den weinigen Noten, die in den Jahren davor den Erfolg der Serie begründet haben. Man darf gespannt sein."

  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,483Bewertungen: 271
    Optionen

    Da freut sich nicht nur der kraeftige :wink:
    Aber pssst... keinen Hype auslösen

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Nice, ich sollte Geld zurücklegen :biggrin:

    sgtpepper87 gefällt das
  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen

    Dauert ja nicht mehr lang, daher wollte ich diesen "speziell" eingerichteten Thread mal wieder mit Infos versorgen, damit die Vorfreude weiterhin entfacht bleibt (Quelle kann ich nicht angeben, weil auf der Seite auch auf andere Shops verwiesen wird).

    The Longrow Red series was started in 2012 with the Cabernet Sauvignon.The idea behind the line is to experiment with partial or full maturation of Longrow spirit in various red wine casks (Port is a wine!).

    So far these are the editions of Longrow Red:

    1st Edition: Cabernet Sauvignon 11 years 53.7% (7 years ex-bourbon 4 years Cabernet Sauvignon)

    2nd Edition: Australian Shiraz 11 years 53.7% (6 years ex-bourbon 5 years Australian Shiraz)

    3rd Edition: Port 11 years 51.8% (11 years port)

    4th Edition: Pinot Noir 12 years 52.9% (~11 years ex-bourbon ~1 year in New Zealand Pinot Noir)

    So it’s interesting to note that this is the first Longrow Red to not be 11 years old. It also has the shortest maturation in a wine cask.

    Distillery: Springbank (Longrow)

    Age: 12 years

    ABV: 52.9%

    Cask: Ex-bourbon and then Pinot Noir for 6-12 months

    Nose

    Sweet sticky like teriyaki lime marinade. Almost like sauternes with the combination of sweetness and sourness.

    Taste

    It starts with a sort of licorice mix of sweet, tangy, and spice flavours but it’s not quite like normal licorice. It is only reminiscent in that a bunch of flavours come at once and are twisted together.There’s a bit of lemon biscuit in there in the middle and toward the end. Quite crisp and zesty.

    Finish

    Nice long finish of raspberry licorice. Lively berries.

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,483Bewertungen: 271
    Optionen

    :smile:
    Vor ner halben Stunde hab ich gegoogelt, ob der schon irgendwo aufgetaucht ist. Bislang nichts in D gefunden, in UK £54,39 und £59,99.

    Den Port hatte ich am 29.08.14 bestellt...

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen

    Yo, hab' ich auch schon gesehen. Aber mit den Versandkosten über 90 Eier, da kannst du besser warten, bis der hier erhältlich ist. Bei 11.000 Flaschen (meine ich) sollte da auch keine Hektik aufkommen...

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "Speedo" schrieb:
    Bei 11.000 Flaschen (meine ich) sollte da auch keine Hektik aufkommen...


    Da unterschätzt du den deutschen Whiskymarkt. Und die Shops nutzen das geschickt aus in dem manche darauf warten, dass die ersten ausverkauft sind und Panik ausbricht. Aber wir dummen Käufer machen das Spiel ja mit.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hype.. hat da jemand das Wort Hype ausgesprochen.. hörte ich das Wort HYPE? :eek: :mrgreen:

    :mrgreen:

    Ich überlege ob ich es als Händler nicht auch so machen würde...

    Immerhin muss ja mein Kühlschrank auch voll werden und die Kinder müssen auf die Uni...Angestellte wollen bezahlt werden und Weihnachtsgeld...hihi

    Und der Doofkunde macht es mit. Eben. Und darum geht das ja auch so schön und die Kids bekommen ne schöne Ausbildung...

    Alles fügt sich :smile:

  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    "Speedo" schrieb:
    Bei 11.000 Flaschen (meine ich) sollte da auch keine Hektik aufkommen...


    Da unterschätzt du den deutschen Whiskymarkt. Und die Shops nutzen das geschickt aus in dem manche darauf warten, dass die ersten ausverkauft sind und Panik ausbricht. Aber wir dummen Käufer machen das Spiel ja mit.


    Nö, das ist mir auch schon aufgefallen.:wink:
    Da wird mehr sondiert als verkauft und schön gestückelt zeitversetzt angeboten, um nach und nach die Möglichkeiten auszutesten und den Preis zu erhöhen.

    Ich will jetzt auch garnicht ausschließen, dass ich mich verschätze. Letztes Jahr ging das mit dem Port aber auch recht gesittet ab.

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    ... die Kinder müssen auf die Uni...Angestellte wollen bezahlt werden und Weihnachtsgeld...hihi


    Der edle Ritter! Harte Rüstung, weicher Kern, denkt immer zuerst an die anderen...:razz:

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ja so bin ich.. Edel und Gut :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.