"Partner" zum Dalwhinnie 15Y?

«1
  • HeinzKessler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.03.2015Beiträge: 5Flaschensammlung:Heinz Kesslers SammlungBewertungen: 0

    Hallo,
    ich bin absoluter Einsteiger und habe einen Dalwhinnie 15Y.

    Kann mir jemand einen Whisky empfehlen, der gut als Kontrast dazu geeignet ist?
    Vielleicht erst einmal eine gängige Marke, die man kennen muss, der sich aber eben vom Dalwhinnie deutlich unterscheiden sollte, damit ich mal mit dem vergleichen beginnen kann.

    Preisregion sollte so ca. <60 Euro sein.

    Vielen Dank für Eure Anregungen!

    Heinz

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. März 2015 um 20:34
    Optionen

    Hallo Heinz und willkommen hier im Forum :smile:

    Dein Dalwhinnie ist ein guter Whisky, der einige Grund-Charakerzüge von Whisky in sich vereint.

    Drei typische Vertreter mit deutlich mehr Rauch sind:
    Lagavulin 16
    Laphroaig 10
    Ardbeg 10

    Drei typische Vertreter mit deutlich mehr Sherryeinfluss sind:
    Glenfarclas 15 (oder Glenfarclas im Allgemeinen. Der Oloroso Sherry Cask ist auch eine absolute Empfehlung)
    Glendronach 12 (oder noch besser 15 Revival)
    Edradour Caledonia

    Viel Spaß bei probieren!

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. März 2015 um 21:53
    Optionen

    Hallo Heinz,

    erst mal: Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich muss zugeben, dass der Dalwhinnie 15 nicht zu meinen Favoriten gehört. Um ihn von anderen abgrenzen zu können, müsste man zuerst seinen Charakter definieren.

    Soweit ich weiß reifte der Dalwhinnie 15 ausschließlich in Ex-Bourbonfässern. Er ist weder eine Frucht- noch eine Vanillebombe. Ich empfinde ihn eher trocken. Ansonsten mittelschwerer Körper, nicht besonders komplex.

    Deutlich anders als der Dalwhinnie sind: