"Partner" zum Dalwhinnie 15Y?

«1
  • HeinzKessler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.03.2015Beiträge: 5Flaschensammlung:Heinz Kesslers SammlungBewertungen: 0

    Hallo,
    ich bin absoluter Einsteiger und habe einen Dalwhinnie 15Y.

    Kann mir jemand einen Whisky empfehlen, der gut als Kontrast dazu geeignet ist?
    Vielleicht erst einmal eine gängige Marke, die man kennen muss, der sich aber eben vom Dalwhinnie deutlich unterscheiden sollte, damit ich mal mit dem vergleichen beginnen kann.

    Preisregion sollte so ca. <60 Euro sein.

    Vielen Dank für Eure Anregungen!

    Heinz

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. März 2015 um 20:34
    Optionen

    Hallo Heinz und willkommen hier im Forum :smile:

    Dein Dalwhinnie ist ein guter Whisky, der einige Grund-Charakerzüge von Whisky in sich vereint.

    Drei typische Vertreter mit deutlich mehr Rauch sind:
    Lagavulin 16
    Laphroaig 10
    Ardbeg 10

    Drei typische Vertreter mit deutlich mehr Sherryeinfluss sind:
    Glenfarclas 15 (oder Glenfarclas im Allgemeinen. Der Oloroso Sherry Cask ist auch eine absolute Empfehlung)
    Glendronach 12 (oder noch besser 15 Revival)
    Edradour Caledonia

    Viel Spaß bei probieren!

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. März 2015 um 21:53
    Optionen

    Hallo Heinz,

    erst mal: Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich muss zugeben, dass der Dalwhinnie 15 nicht zu meinen Favoriten gehört. Um ihn von anderen abgrenzen zu können, müsste man zuerst seinen Charakter definieren.

    Soweit ich weiß reifte der Dalwhinnie 15 ausschließlich in Ex-Bourbonfässern. Er ist weder eine Frucht- noch eine Vanillebombe. Ich empfinde ihn eher trocken. Ansonsten mittelschwerer Körper, nicht besonders komplex.

    Deutlich anders als der Dalwhinnie sind:

    Überwiegend Sherryfassgereifte Single Malts wie z.B.: Glenfarclas 10, 12 & Oloroso Cask - Aberlour 10, 12 Sherry Cask & 12 Non-Chill-Filtered > die haben alle einen Charakter mit dunklen Früchten (Kirsche, Pflaume,...) und einer leichten Fasswürze der europäischen Eichenfässer, kein Torfrauch

    Mittel rauchige, Ex-Bourbonfass gereifte Single Malts: Bowmore 12, Caol Ila 12, Bruichladdich >> Charakter süß und rauchig

    Stark rauchige Single Malts: Ardbeg 10, Laphroaig 10 & Lagavulin 16 >> hier dominiert der Rauch, so dass man als Einsteiger evtl. zuerst nichts anderes wahrnimmt. Viele sind aber schon von Beginn an fasziniert...:smile:

    Das ist mal eine grobe Marschrichtung. Man könnte noch viel mehr Gruppen aufmachen...:wink:

    Letztendlich kann ich dir nur raten: probier dich durch und finde deinen individuellen Maltgeschmack heraus. Unter "Biete Proben" stellen hier viele Whiskyfreunde ihre offenen Flaschen zum Probieren zur Verfügung. So kannst du zum Selbstkostenpreis in kleinen Mengen testen, was dir am besten gefällt.

    Viel Spaß dabei...8)...und viele Grüße,
    Frank

    Edit: Diedler war mit einigen o.g. Malts schneller. Mit denen kannst du also getrost anfangen...:mrgreen:

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich unterstreiche mal zunächst die Aussagen der Vorschreiber und schicke daher nur ein herziches Willkommen in deine Richtung. Neugierig bleiben!
    GadP,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 28. März 2015 um 21:52
    Optionen

    Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum und alles Gute auf Deiner beginnenden Reise durch die Whiskywelt! Deine inhaltlichen Fragen sind schon sehr gut beantwortet, der Hinweis auf die Probenbörse hier schon gegeben. Da kann ich nichts mehr hinzufügen. :smile:

  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
  • HeinzKessler
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 28.03.2015Beiträge: 5Flaschensammlung:Heinz Kesslers SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,
    vielen Dank an alle für die guten Empfehlungen und den freundlichen Empfang.

    Heinz

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    Da werden ja richtige Rauch Hämmer empfohlen.
    An einen Einsteiger gerichtet wäre ich mit solchen Empfehlungen zurückhaltend.

    Für dein Einstieg in Rauch dürfte ein Talisker 10J, oder ein Highlandpark 12J vollends genügen.
    Wenn es ohne Rauch sein soll, wie wäre es mit einem Aberlour, oder einem Glendronach, beides unter 60 Euro bei den 15-jährigen, falls du es auch kräftiger magst vielleicht den Aberlour a'bunadh, da kannst du dir die Trinkstärke selbst einstellen, oder aber falls es eher milder sein soll den Glenmorangie Lasanta.

    Such dir was aus, aber lass dich nicht gleich entmutigen falls dir mal jemand einen Ardbeg, oder Laphroaig einschenken sollte. :wink:

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Wenn du Kontast suchst, hat Diedler alles gesagt. Meine persönliche Empfehlung wäre ein Glenfarclas 15.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 30. März 2015 um 14:47
    Optionen

    Meine ersten drei waren dein besagter Dalwhinnie 15, Balvenie Double Wood 12 und Glenfarclas 10 und die würde ich auch heute als Einsteiger so empfehlen, wobei ich beim Glenfarclas den 10er durch den 12er ersetzen würde... Raucher würde ich dir jetzt noch nicht raten.Das köntne auch schnell den gegenteiligen Effekt mit sich bringen.

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    @ Savi & Helgo:

    Was soll denn dieses Wattebällchen werfen nur weil ein Anfänger fragt? :razz:
    Der Laphi 10 war einer meiner ersten 5 Malts, völlig Ahnungslos im Supermarkt gekaut und ich war sofort Feuer und Flamme. Und das geht vielen So. Entweder er schmeckt ihm oder nicht. Beides eine Erkenntnis. Er Fragt nach Kontrast, er bekommt Kontrast.
    In meinen Augen ist es falsch einem Anfänger nur die "unaufregenden" zu empfehlen. Die solen ruhig wissen was Whisky so kann. Nix mit langsam rantasten. Kleines Kind und heiße Herdplatte und so :wink:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.