Urlaub im Mutterland unseres Lebens-Wassers

«13
  • NateFord
    Themenersteller
    User NateFord
    Dabei seit: 11.12.2014Beiträge: 19Flaschensammlung:NateFords SammlungBewertungen: 11

    Hallo Leute,

    heute komme ich mit einer sehr unspezifischen Frage zu euch.
    In meinem Verwandten-Kreis fährt jemand bald ins Mutterland unseres geliebten Lebens-Wassers.
    Natürlich bin ich gefragt worden, welchen Single Malt ich gerne mitgebracht haben möchte.
    Nach einiger Recherche musste ich jedoch erschrocken feststellen, dass der Whisky in Schottland selbst um einiges teuerer ist als hier bei uns.
    Da ich aber sowieso nicht unbedingt irgendeinen "Standard"-Whisky kaufen wollte, stellt sich für mich nun die Frage: welcher soll es werden? Falls jemand von euch bereits Erfahrungen gesammelt hat, in Schottland war und mir vielleicht einen Tip geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Hier ein paar Rahmeninfos: Ich selber bin ein ziemlicher Peathead (offen für alles Gute), bin bei der Insel Islay in der zweiten Runde. Darüber hinaus habe ich auch die anderen Inseln ziemlich alle durchgetestet. Im Augenblick bin ich gerade dabei die Highlands zu erkunden. Immer raus mit Vorschlägen. Gelegenheit zum Einkaufen gibt es in Tomintoul (nicht in der Destillery, soweit ich weiß) mit umfangreichen Sortiment. Ich weiß natürlich, dass es hier im Shop einiges von Tomintoul gibt.


    Ich sag schon einmal Danke für Eure Beiträge.

    Grüße

    Nate

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Whisky in Schottland zu kaufen, lohnt sich in der Tat nicht.
    Aber es gibt Ausnahmen:
    - Viele Brennereien haben Distillery Only Abfüllungen, die du nur dort vor Ort kaufen kannst. Allerdings sind die manchmal auch nicht günstig. Ob Tomintoul sowas hat, weiß ich nicht, aber es steht ja ohnehin kein Brennereibesuch an.
    - Ansonsten gibt es Shop-Exklusive-Abfüllungen. Gerade größere stationäre Shops lassen sich eigene Fässer abfüllen. Dazu kann man natürlich erstmal gar nichts sagen, vor allem nicht über Preis und Inhalt, aber man kann meist vor Ort probieren. Das sind schonmal Abfüllungen, die du hier nicht bekommst.
    - Die dritte Variante: ich hatte die Erfahrung, dass im Gordon & MacPhails Shop in Elgin die G&M Abfüllungen recht preiswert waren. Nun ist natürlich der Pfundkurs mal so richtig schlecht, darum kann sich das mittlerweile geändert haben. Aber man kann was finden, was in GB günstiger ist. Dazu sollte man sich im Zweifel schon auskennen und einen Preisliste dabei haben. Da tendiere ich eher zu den Shop-Abfüllungen und den Distillery-Only Sachen. Ist dann auch eher was besonderes.

  • NateFord
    Themenersteller
    User NateFord
    Dabei seit: 11.12.2014Beiträge: 19Flaschensammlung:NateFords SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Hört sich schon mal ganz gut an.. vielen Dank für den Tip mit G & MacP! Das mit den Destillery-only Abfüllungen klingt auch vielversprechend. Einziges Problem bei der Sache könnte sein, dass meine Verwandten, die den Schottland-Trip unternehmen, keinen blassen Schimmer von Single Malts haben. Das bedeutet wohl, dass ich mit denen einen kleinen Crashkurs abhalten muss (könnte lustig werden :banghead: )

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    , letzte Änderung 31. März 2015 um 08:32
    Optionen

    Hi Nate,
    was Tomintoul anggeht muss man zweierlei wissen:
    Erstens liegt die Brennerei Tomintoul ein gutes Stück abseits des Orts Tomintoul und ist auch grundsätzlich für Besucher nicht geöffnet. Einen Distillery-Shop mit besonderen Abfüllungen gibt es daher auch nicht.
    Im Ort Tomintoul gibt es das "Whisky Castle", einen Laden, der eine riesige Auswahl hat aber auch durchaus deftige Preise.
    Wir waren 2007 dort. Der Ladenbesitzer (ein witziger und sehr kundiger Mann) wollte für den damals neuen Benromach Organic stolze 50 GPB haben! Wir haben die Flasche dann für immer noch stolze 35 GPB in Glasgow gekauft.

    Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Tom sagt: "Lohnsnswert" sind allenfalls besondere Abfüllungen, an die man hier nicht rankommt und die Vergleichspreise in Deutschland sollte man auf dem Schirm haben.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich mach mich mal ein bisschen unbeliebt :wink:

    Wenn deine Verwandten ins Mutterland des Lebenswassers fahren,ist es doch relativ egal was Whisky in Schottland kostet. Was interessieren einen Irland-Urlauber die Preise in Schottland? :twisted:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
    dectelmegabreit2 gefällt das
  • NateFord
    Themenersteller
    User NateFord
    Dabei seit: 11.12.2014Beiträge: 19Flaschensammlung:NateFords SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Du machst mir etwas Mut, bembelman. Jetzt, wo du das Whisky Castle erwähnst, erinner ich mich daran, dass meine Leute eben dieses aufsuchen werden. Du kannst mir nicht ungefähr sagen, ob die "Tomintoul"-only Abfüllungen, gute (Preis-Leistungsverhältnis) Independant AF bzw. Whisky-Castle-only AF hatten?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "NateFord" schrieb:
    Du machst mir etwas Mut, bembelman. Jetzt, wo du das Whisky Castle erwähnst, erinner ich mich daran, dass meine Leute eben dieses aufsuchen werden. Du kannst mir nicht ungefähr sagen, ob die "Tomintoul"-only Abfüllungen, gute (Preis-Leistungsverhältnis) Independant AF bzw. Whisky-Castle-only AF hatten?


    google mal den Shop-Namen und den Ort, in dem er sich befindet. Dann siehst du die Preise :wink:

  • NateFord
    Themenersteller
    User NateFord
    Dabei seit: 11.12.2014Beiträge: 19Flaschensammlung:NateFords SammlungBewertungen: 11
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    "NateFord" schrieb:
    Du machst mir etwas Mut, bembelman. Jetzt, wo du das Whisky Castle erwähnst, erinner ich mich daran, dass meine Leute eben dieses aufsuchen werden. Du kannst mir nicht ungefähr sagen, ob die "Tomintoul"-only Abfüllungen, gute (Preis-Leistungsverhältnis) Independant AF bzw. Whisky-Castle-only AF hatten?


    google mal den Shop-Namen und den Ort, in dem er sich befindet. Dann siehst du die Preise :wink:


    Thanks, Captain Obvious! :wink: Hab ich schon gemacht. Warst du schon mal auf der Seite?
    Wenn ja, kannst du bestimmmt bestätigen, dass Insider-Wissen keine schlechte (Zusatz-) Option ist. Sprich, wenn jemand beispielsweise vor Ort war, mit dem Ladenbesitzer gesprochen hat.

  • NateFord
    Themenersteller
    User NateFord
    Dabei seit: 11.12.2014Beiträge: 19Flaschensammlung:NateFords SammlungBewertungen: 11
    Optionen
    "Diedler" schrieb:
    Ich mach mich mal ein bisschen unbeliebt :wink:

    Wenn deine Verwandten ins Mutterland des Lebenswassers fahren,ist es doch relativ egal was Whisky in Schottland kostet. Was interessieren einen Irland-Urlauber die Preise in Schottland? :twisted:


    :eek: Autsch! Mit solch gewagten Äußerungen machst du dir hier wahrscheinlich nicht viele Freunde! Als Reiseziel jedoch eine geile Alternative...

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 31. März 2015 um 11:44
    Optionen

    @NateFord
    Du glaubst gar nicht, wieviele hier das googeln verlernt haben, vor allem bei Kellerfunden :wink:
    Aber stimmt, vor Ort Infos sind sicherlich besser. Andererseits scheint die Shopseite recht aktuell.

    Und Irland ist nun mal das Mutterland des Whisky. Daher keine Problem, auch wenn ich Schottland als Reiseland lieber mag :smile:

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen
    "NateFord" schrieb:
    Du machst mir etwas Mut, bembelman. Jetzt, wo du das Whisky Castle erwähnst, erinner ich mich daran, dass meine Leute eben dieses aufsuchen werden. Du kannst mir nicht ungefähr sagen, ob die "Tomintoul"-only Abfüllungen, gute (Preis-Leistungsverhältnis) Independant AF bzw. Whisky-Castle-only AF hatten?

    Ist wie gesagt schon ein paar Jährchen her und wir waren auch nur relativ kurz dort.
    Da wir auf dem Speyside-Way gewandert sind und daher alles im Rucksack transportieren mussten, hat sich der Kaufwahn sowieso in Grenzen gehalten.
    Tut mir leid, dass ich insoweit nicht viel mehr zur Erhellung beitragen kann. :neutral:

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.