Farbe und deren Bezeichnung

«13
  • Savi
    Themenersteller
    User Savi
    Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195

    Hi Leute,

    Ich lese immer mal Farbbeschreibungen wie Bernstein, das kann dann doch wiederum sehr verschieden sein, oder ich verstehe darunter etwas anderes, wieder jemand anderes würde es Golden nennen.
    Jetzt habe ich im Osterwichtelthread was von Col 0, oder Col -3 gelesen. Was soll ich mir da drunter vorstellen? :eek:
    Das scheint aber jedenfalls auf eine Farbpalette hin zu deuten, oder?

    Meine eigene Suche hat da nur etwas in englischer Sprache zu Tage gefördert.
    Kennt denn jemand von euch eine Farbpalette und könnte da mal einen Link hin posten?

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Farbangaben sind sehr subjekt und IMHO ist es unmöglich sich auf eine einheitliche Benennung zu einigen, wenn man zuhause keine Laborbedingungen herstellen kann.

    Siehe: #dressgate

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, moin,
    das würde mich auch interessieren.

    Gibt es denn so etwas wie eine RAL Farbtabelle für Whisky?

    Soetwas?

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 3. April 2015 um 22:36
    Optionen
    "kunze" schrieb:
    Moin, moin,
    das würde mich auch interessieren.

    Gibt es denn so etwas wie eine RAL Farbtabelle für Whisky?

    Soetwas?

    Mit einer Farbtabelle alleine wird man nicht weit kommen, da die Farbe ja von vielen Außenbedingungen abhängig ist. Man bräuchte einen einheitlich definierten Behälter und eine einheitliche Lichtquelle. Außerdem auch noch einen einheitlich weißen Hintergrund. Ohne all das ist eine Farbtabelle wertlos. Da kann man gleich die Farben nach Pi mal Daumen benennen.

    Wer wirklich die Farbe feststellen möchte, sollte sich ein Farbmessgerät für Flüssigkeiten kaufen. zB:

    http://www.laborpraxis.vogel.de/labortechnik/articles/400586/
    http://www.vitaliskft.com/docs/Szinmeres_folyadekoknal.pdf

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich denke, daß man Farben immer nach seinem persönlichen Lebensumfeld und seinen -erfahrungen beschreibt. Jemand, der vor allem mit Metallen zu tun hat, wird vorrangig die Farben anhand metallischer Vergleiche beschreiben: Bronze, Gold, Kupfer, Messing, Rost usw.
    Jemand, der mit RAL-Farben zu tun hat, wird dies am besten mit denen hinbekommen. Und jemand, der sich mit Weinen beschäftigt, wird dies u.U. über diese Palette tun.
    Ansonsten bieten sich immer Vergleiche aus der Natur (ja, auch Bernstein!) an...
    Glücklicherweise gibt es keine Whisky-Sprache, nach denen man u.a.a. Farben klassifizieren muß...
    Dies und anderes ist - mMn - dafür verantwortlich, warum Whisky so "kommunikativ" ist.

  • Melburnt User Melburnt Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 516Bewertungen: 0
    Optionen

    Mit den Farbbeschreibungen hab ich auch immer Probleme. Bei meinen persönlichen Tastingnotes beschreibe ich die Farbe / Helligkeit ganz unromantisch mit einer Zahl zwischen 0 (Wasser) bis 5 (extrem dunkel). In Einzelfällen kommt noch ein "rötlich" dazu, typischerweise bei Porteinfluss.
    Das hat mir bisher völlig gereicht.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Ich benutze diese Skala

    http://www.whiskymag.com/media/nosing_course/Colour-bar-Big.jpg

    Quelle: whiskymag.com

    Natürlich ist mein nicht kalibrierter Bildschirm keine Referenz und schon gar keine Laborbedingung, aber mir reicht das.

    Und wenn ich das richtig sehe, dürfte diese Skala mit der in der verbotenen Datenbank übereinstimmen. Eine deutsche Übersetzung habe ich nicht gefunden und um in der Terminologie der verbotenen Datenbank zu bleiben verwende ich ausnahmsweise die englischen Bezeichnungen.

    Das scheint mit der kleinste gemeinsame Nenner der mir wichtigen Verkostungsreferenzen zu sein.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Das Problem bei solchen Skalen ist, dass man den selben Whisky im unteren Bereich sowie im oberen Bereich der Skala setzen kann, je nachdem in welchem Behältnis man die Farbe bewertet.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Ich benenne immer die Farbe im Glas, nicht in der Flasche.

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    die Flüssigkeit sollte schon die Flasche verlassen haben

    im holländischen Sektor ist die Skala ja vorgegeben

    manchmal schreibe ich die Farbe zu meinen notes, je nach Empfinden
    dann mache ich es so wie J.F.K. es beschrieben hat
    nach persönlichem Empfinden


    bei gefärbten Whiskies eher nicht
    wir wissen ja Farbe und Fotos lügen :wink:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 4. April 2015 um 12:24
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Ich benenne immer die Farbe im Glas, nicht in der Flasche.

    Tja, und je nach Form, Füllstand und Größe des Glases unterscheidet sich auch die Farbe. Also für dich alleine mag das so funkionieren, aber sobald du die Farbe mit anderen Leuten austauschst, ist die Skala so viel wert wie ein Blatt Klopapier.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.