Farbe und deren Bezeichnung

13»
  • JoeWangen User Dabei seit: 11.01.2018Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    @Gloin Hatte heute einen Beitrag geschrieben und viele Rückäußerungen erhalten.

    Zu Recht wurde kritisiert, dass ich zuerst allgemein losgemeckert habe. War ein Fehler. Inhaltlich gab es manche sachliche Meldung.

    Mein bisheriger Kenntnisstand:

    Die Farbe spielt beim Geschmack und der Qualität in der Regel keine Rolle. Sehr viele Whiskys sind gefärbt.

    Farbskalen gibt es wie Sand am Meer.

    Mein Beitrag: Versuch einer Übersetzung der Skala aus dem "Whisky Magazine" und Darstellung der R/G/B-Werte der Farben.

    Was kann man damit anfangen? Ich werde dies nutzen, um auf Kärtchen, die fürs Taktung genutzt werden, die Farbe eintragen zu können.

    Warum sollte man dies tun? Nur zur Belebung des Tastings. Farbe und Viskosität sind wohl keine Qualitätsmerkmale, aber das Anschauen des Whiskys macht vielfach Spaß und weckt Interesse am eigentlichen Vergnügen, der Verkostung.

    Die Aufzeichnung auf einem Tasting-Blatt hat daher nur beschreibenden Charakter. Schaut man sich die Video-Blogs von Horst Lüning an, wird regelmäßig die Farbe beschrieben und das Glas zur Beobachtung der Fließeigenschaft schräg gehalten.

    Hinweis zu RAL: Nein, es gibt keine "Whisky-Farben" als RAL-Farben. Die Farbe des Whiskys, einer Flüssigkeit, wird sehr von der Lichtquelle und dem Hintergrund beeinflusst. Beim Whisky-Taktung sollte man es nicht zu wissenschaftlich halten, eine Beschreibung und ein subjektiver Eindruck reichen bei weitem aus.RAL ist eine Festlegung auf eine Vielzahl von Farben, welche im immer gleichen Farbton dann gemischt und im Handel veräußert werden. Wenn ich also "Taubenblau", RALxxx kaufe, ist die Farbe beim nächsten mal weitestgehend identisch. Bei weiter gehendem Interesse an RAL, RGB, CYM, CYMK usw. kann ich gerne (aber nur als PN, sonst geht der "shit storm" immer weiter) mehr dazu mitteilen.

  • Sarcoptes_Kratzi User Sarcoptes_Kratzi Dabei seit: 21.05.2015Beiträge: 1,098Flaschensammlung:Ü30-Party - geschlossene GesellschaftBewertungen: 3
    , letzte Änderung 12. Januar 2018 um 23:56
    Optionen

    @JoeWangen 


    Um @Gloin  zu erreichen, solltest Du besser das Forum wechseln. (Ich glaube sowieso, dass Du hier keine große Zukunft haben wirst...)

    Und in diesem Thread bist Du drei Jahre zu spät.

    Blind Guardian Battle II: Letzter
    Blind Guardian Battle III: Sieger

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,629Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @Sarc3optes0_Kratzi 


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    "Früher war (eben) mehr Farbe"  :wink:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.