Forumtreffen München

157585960616264
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    Hm... nein, da bin ich anderer Ansicht, lieber @dRambo


    Und das Bundesjustizministerium übrigens auch :wink:. Das sieht die "freiwilligen 2G-Regelungen", wie sie etwa Hamburg inzwischen anwendet, als verfassungsgemäß an, (anders als evtl. behördliche Vorgaben zur verpflichtenden Anwendung von "2G"). Die verpflichtende Vorgabe von "2G" ab Herbst wurde zuletzt ja sehr intensiv von Seiten der Politik diskutiert. Falls es so kommt, dürfte das recht zeitnah Gegenstand einer gerichtlichen Entscheidung sein. Da würde ich mal abwarten, ob und wie da eine Verfassungswidrigkeit begründet wird. Vorher ist alles Spekulation, und sich an den wilden Spekulationen der 70 Millionen Hobbyjuristen im Lande zu beteiligen ist müßig, weil: es bringt nix :mrgreen:


    Solange das aber nicht geklärt und die Rechtslage Anfang November nicht gesichert ist, muss der Händler, bei dem wir uns da einnisten, die jeweils dann aktuelle Rechtslage antizipieren und beachten. Wenn wir den Termin festlegen auf Basis von Anmeldungen Ungeimpfter und die Stadt dann kurzfristig sagt "nö, 2G ist angesagt", kannste den Termin absagen. Und da hängen ja auch für den Händler Ausgaben dran,  er muss das Ganze bspw. als Veranstaltung bei der Stadt anmelden (was - Überraschung - natürlich nicht kostenlos ist). Wenn die tatsächliche Rechtslage dann klar ist (und noch Plätze frei sind), wird Marcel das sicher auf "3G" ausweiten. Aber Vorsicht ist die Mutter der Whiskykiste - dafür habe ich vollstes Verständnis, und würde das selbst zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht anders handhaben.


    Wie das auf Nichtgeimpfte gegebenenfalls wirkt, steht auf einem anderen Blatt - ist hier aber bei Beurteilung der Intention mit Verlaub nicht von Bedeutung. Sensibilität und selbst denken finde ich sehr wichtig, aber ich hielte es für angebracht, dabei auch mal die Perspektive des Anderen einzunehmen. Es sind halt wie immer mehrere Seiten, und die begründeten wirtschaftlichen Interesse eines rein stationären Händlers ohne Onlineshop, der in den letzten1,5 Jahren sicherlich nicht die Sternstunden seines wirtschaftlichen Daseins gehabt hat (vorsichtig formuliert) als Diskriminierung abzutun, halte ich für unangebracht.


    Gleiches gilt für die hergestellte Analogie, wer die "2G Regel" anwendet, fände auch eine Diskriminierung von Minderheiten ok. War überspitzt formuliert von Dir, das ist mir schon klar, dennoch muss ich da widersprechen, zumal es ja nicht um mich geht, sondern um einen Dritten.


    Nur der Vollständigkeit halber: Ein Verstoß gegen das AGG sehe ich hier nicht, weil dessen Anwendungsbereich (§1 AGG) nicht eröffnet ist; auch wenn der ein oder andere Ungeimpfte seine Haltung vielleicht mit religiösem Eifer verteidigt :wink: wird daraus weder eine Religion noch eine Weltanschauung; bloße Meinungen und politische Ansichten sind nicht vom AGG geschützt.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,402Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. September 2021 um 09:55
    Optionen


    dRambo schrieb:


    Vallado schrieb:


    • Ebenfalls aufgrund Ungewissheit bezüglich der Einschränkungen wird hier streng die 2G Regel gelten (also geimpft oder genesen). Dies ist weder politisch motiviert, noch soll es irgendwen ausgrenzen, es geht hier darum, sich sicher im Bereich des Legalen zu bewegen und nicht kurzfristig aufgrund von Regeländerungen absagen zu müssen
    @Vallado natürlich ist das politisch und natürlich ist das Ausgrenzung - kein Eintritt für Ungeimpfte - wer das ok findet, findet also auch "kein Eintritt für" (hier Minderheit einsetzen) ok? - verstößt imho gegen AGG 

    [..]

    @dRambo Woow, selten so einen Unsinn von dir gelesen! :eek: Das zeigt mir einfach, wie wenig du wirklich über Minderheiten nachdenkst, es sei denn du bist mal Selbstverschuldet! davon betroffen... Edith: ich glaub, dass keine "echte" Minderheit, sich mit freiwiliig ungeimpften solidarisiert, geschweige denn vergleichen lassen will, denn das zieht deren echte Probleme einfach in den Dreck. Ich denke dabei zB an Rollstuhlfahrer*innen, Schwarze, Menschen mit Migrantionshintergrund etc., die nichts für ihre Diskriminierung auf Grund ihrer unveränderlichen Eigenschaften und/oder dem daraus rersultierenden Minderheitenstatus können.
    Genauso empfinde ich dieses Geschwurbel auch als einen Schlag ins Gesicht aller, die sich impfen lassen würden (damit wir diese Sch€1ße endlich loswerden und wir vlt zurück zu unserer "alten" Normalität kommen), aber nicht können wegen Autoimmunschwäche oä. ....

    Sonst hat @Vallado dass schon sehr gut ausgeführt.

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Tom_R User Tom_R Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Morgen zusammen, nachdem dieses Jahr die Messen rar gesät waren, plane ich ein am 31.10. zur Hall of Angels Share nach Villingen zu fahren, nachdem diese vorgestern bestätigt wurde. Vielleicht teilt noch jemand von euch das Bedürfnis und kommt mit. :cool:

  • Tom_R User Tom_R Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    Gibt es hierzu schon ein Update bzw. finalen Termin? 


    Vallado schrieb:

    NEUE INFOS nach Abstimmung mit Marcel:
    Die Teilnehmerzahl in der Planung vorab wird auf 14 beschränkt, mit etwa zwei-drei Wochen Vorlauf kann dann eventuell noch auf 22 erhöht werden. Bei einer weiteren Zusage wird also ab der nächsten eine Warteliste aufgemacht (entweder für den 5.11 oder 12.11, das sind die beiden Termine mit den meisten Stimmen aktuell).

    Hinweis weiterhin: 2G: geimpft oder genesen, vsl. muss man auch seinen digitalen QR Code oder Impfpass mitbringen, um das zu bezeugen.


    @Vallado 
    Vallado gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen


    @Tom_R Leider nicht. Marcel hat noch keine Reaktion von der Stadt :rolleyes:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    Tom_R schrieb:

    Guten Morgen zusammen, nachdem dieses Jahr die Messen rar gesät waren, plane ich ein am 31.10. zur Hall of Angels Share nach Villingen zu fahren, nachdem diese vorgestern bestätigt wurde. Vielleicht teilt noch jemand von euch das Bedürfnis und kommt mit. :cool:


    @Tom_R 

    Ich habe wirklich überlegt, doch zur Zeit haben wir Umzugsstress…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Tom_R User Tom_R Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Tom_R schrieb:

    Guten Morgen zusammen, nachdem dieses Jahr die Messen rar gesät waren, plane ich ein am 31.10. zur Hall of Angels Share nach Villingen zu fahren, nachdem diese vorgestern bestätigt wurde. Vielleicht teilt noch jemand von euch das Bedürfnis und kommt mit. :cool:


    @Tom_R 

    Ich habe wirklich überlegt, doch zur Zeit haben wir Umzugsstress…

    @maltaholic Dabei hast du es doch gar nicht mehr so weit. :wink: Viel Erfolg! 
    maltaholic gefällt das
  • Espresso User Espresso Dabei seit: 22.12.2012Beiträge: 545Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie ist denn der aktuelle Stand?

    Kommt der 05., also dieser Freitag, jetzt so kurzfristig überhaupt noch in Frage?

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen
    Update zum 5.11.:

    Es gibt leider noch immer keine Genehmigung von der Stadt... Wenn es überhaupt genehmigt wird, dann wohl "auf den letzten Drücker". Hängt wohl mit der weiteren aktuellen Pandemieentwicklung und den Auflagen der Staatsregierung zusammen. :rolleyes:

    Ohne Genehmigung kann das Event - logischerweise - nicht steigen.

    Also bleibt aktuell leider nur abwarten und sich den Freitag mal freihalten. Ggf kann man ja, falls das Ganze nicht genehmigt wird, spontan noch auf das Old Irish o.ä. ausweichen.

    Falls wer jetzt schon definitiv weiß, dass er am Freitag raus ist (weil was dazwischen gekommen ist oder es so kurzfristig nicht geht), bitte aus der Umfrage austragen, damit andere Interessierte "nachrutschen" können.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    @yggr @Espresso @Tom_R @Oloroso @Epiotus 

    Gebt mal bitte via PN Bescheid, falls ihr morgen Abend noch safe Interesse habt, dann schauen Maxi und ich, wie wir eine Alternativveranstaltung hinbekommen könnten.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Espresso gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.