Nichtraucher gesucht - fruchtig - ähnlich Glenfiddich - Empfehlungen?

2»
  • malthead-sven User malthead-sven Dabei seit: 28.07.2014Beiträge: 402Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 190
    Optionen

    In Sachen "fruchtig" möchte ich der den Jura Turas Mara ans Herz legen! Wirklich sehr fruchtig durch Nachreifung in Bordeaux- und Portwein-Fässern!
    Ist zwar an der Obergrenze deines Preislimits aber dafür auch eine 1 Liter-Flasche. Mit 42% auch nicht zu kräftig aber schon spürbar über dem 40%-Minimum.

    Finde zwar, dass er im Verkostungs-Video etwas überschwänglich gelobt wird und habe selbst auch eine Weile gebraucht um mit ihm warm zu werden aber eine starke Fruchtigkeit hat er allemal.

    'irgendein Zitat' http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "Cartman" schrieb:
    Tja, da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmacksempfinden ist :lol:
    Ich glaube, das mit dem "Fruchtig" hängt davon ab, ob man von frischen, hellen Früchten redet oder von roten, reifen "satten" Spätsommerfrüchten. Ich finde im Glendronach 12 zum Beispiel das Pflaumenkompott wieder, dass ich im Spätsommer koche :smile:
    Mit hell-fruchtig-blumig hat der Glendronach natürlich nichts zu tun, da muss ich zustimmen.


    Richtig. Beim 12er findet man all das. Der 15 revival ist jedoch völlig anders. M.E. überhaupt nicht mit dem 12er zu vergleichen. Dennoch sind beide prima. Nur eben unterschiedlich, was die "Fruchtigkeit" angeht. Der 15er hatte -natürlich- keine hellen Früchte. Aber nach meiner Wahrnehmung eben auch keine anderen - bis auf die erwähnten leicht bitteren Orangen, die ich aber bei all den EIndrücken von Kakao, Espresso/Mocca und Gewürzen usw. nicht als betonte Fruchtigkeit wahrnahm. Weder hell, noch gelb, noch rot, noch dunkelrot. Aber das kann eben so unglaublich unterschiedlich wahrgenommen werden. Es hat deswegen keiner "Recht" und keiner "Unrecht". Aber man sollte eine andere Meinung erwähnen, bevor ein Fragesteller evtl. was Falsches glaubt, weil er vielleicht nur mit einer der verschiedenen Wahrnehmungen rechnet. :wink:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Da Greenkeeper es jetzt schon anspricht, lasse ich nun doch einen Kommentar hier den ich mir verkniffen habe. Aus meiner Sicht ist die Fragestellung ziemlich unklar. Der fiddich 12 geht für mich zB ganz klar in die hellen Früchte bzw. straight Birne. Der 18er hat im Gegensatz dazu eher die roten Oloroso-typischen Noten. Aber die Geschmäcker werden, wie schon gesagt wurde, unterschiedlich wahrgenommen.

    Um da ein passendes Zwischending zu finden, würde ich vielleicht den Bunnahabhain 12 empfehlen. Alternativ wären diverse Flaschen mit Port/PX/Madeira/etc Finishes eine gute Wahl. Mal umsehen bei Edradour und BenRiach.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    In diesem Fall schlage ich einen Balblair vor. Wenn du etwas suchst, findest du noch einen 2001er oder 2002er im Rahmen deines Preislimits.

    Hatte aber vor wenigen Tagen den Scapa 16 Jahre probiert und auch der könnte was für dich sein...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Von den genannten Malts kann ich ebenfalls Arran 10 (hell-fruchtig) und Glendronach 12 (dunkel-fruchtig) empfehlen.

    Bisher unerwähnt ist der Aberfeldy 12. Den finde ich auch sehr schön fruchtig, aber ich würde ihn weder hell noch dunkel nennen sondern eine Mischung aus beiden...:wink:

    Auch schön fruchtig, jedoch schon etwas reifer, aber immer noch preisgünstig sind: Glen Moray 16 & Glen Deveron 16.

    Alle o.g. Malts kann ich dir als Sample anbieten. Schau mal auf meine Liste.

  • hias
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 25Bewertungen: 0
    Optionen

    Wahnsinn, so schnelle und ausführliche Antworten - Danke!!
    Ich werde versuchen von einigen genannten Samples zu bekommen.
    Ich werde berichten :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.