Glenfarclas 30 oder Glenglassaugh 30

«1
  • Speymalt
    Themenersteller
    User Speymalt
    Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77

    Die nächste Neuanschaffung steht anlässlich meines Geburtstages im Mai bevor. Man findet doch immer wieder neue Gründe, eine Neuanschaffung zu tätigen. :mrgreen: Wie dem auch sei, muss die Wahl zwischen den beiden oben genannten Flaschen fallen. Wie 98% meiner Flaschen wird es auch diesmal ein Blindkauf ohne vorher ein Sample zu ordern.
    Beide Abfüllungen stammen wohl aus Oloroso Sherryfässern. In der Base liegen die Bewertungen beider Flaschen auch sehr nah beieinander. Der Preisunterschied würde meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen.
    Was haltet ihr von den Flaschen, für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?

    Gruß Speymalt
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Hatte bisher nur den Glenglassaugh 30 und den Glengarclas 25. Vergleich hinkt wahrscheinlich ein bisschen, aber so wie ich mir den Sprung von Farclas 25 zum 30er weiterspinnen würde, würde ich zum Glassaugh raten. Den fand ich wirklich extrem gut. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter, aber es werden bestimmt noch Meinungen von Leuten kommen die bereits beide im Glas hatten. Falsch machst du wahrscheinlich mit beiden nichts.

    btw: Alles Gute ALTER SACK!:mrgreen::wink:

    Speymalt gefällt das
  • Mr_Basilikum User Mr_Basilikum Dabei seit: 29.02.2012Beiträge: 979Flaschensammlung:leckere TropfenBewertungen: 21
    Optionen

    Da ich beide schon hatte würde ich den Glenglassaugh empfehlen... Sind beide Top, aber ich fand den einen Ticken besser. Der Glenfarclas hat zwar mehr Sherry aber der Glenglassaugh hat tolle Fruchtnoten(auch hellere) und wirkt insgesamt eleganter.

    Natürlich nur mein Geschmack

    Didier gefällt das
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Ich schließe mich Mr_Basilikum an. Elegantes Tröpfchen.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

    Speymalt gefällt das
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Mr_Basilikum" schrieb:
    Da ich beide schon hatte würde ich den Glenglassaugh empfehlen... Sind beide Top, aber ich fand den einen Ticken besser. Der Glenfarclas hat zwar mehr Sherry aber der Glenglassaugh hat tolle Fruchtnoten(auch hellere) und wirkt insgesamt eleganter.

    Natürlich nur mein Geschmack


    Ich kenne ebenfalls beide Abfüllungen und schließe mich ebenfalls an: Glenglassaugh 30y:exclaim:

    -> zumal ich den 25yo GlenFarclas auch besser finde, als den 30iger!

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    Speymalt gefällt das
  • Speymalt
    Themenersteller
    User Speymalt
    Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    Optionen

    So habe ich mir das Vorgestellt, vor dem erstellen des Thread ging die Tendenz eher in Richtung pro Glenfarclas, jetzt muss ich nochmal genauer überlegen. :smile:

    Mit den Glückwünschen könnt ihr noch warten, ist erst Mitte Mai soweit. Das ich 30 Jahre alt werde ist allerdings ein Trugschluss, ich werde 27, ein 30 jähriger Malt muss trotzdem her. :wink:
    Zurück zum Thema...

    Ich habe mich schon gefragt ob nicht der Glenglassaugh 30 von der besseren Fassauswahl profitieren konnte. Bei dem Glenfarclas geht es ja auch beim 30 Jahre eher um die Masse. Allerdings auch eine gewisse Konstanz, da fällt ein schlechtes Fass dann nicht ganz so auf.

    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

    Gruß Speymalt
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    Das ich 30 Jahre alt werde ist allerdings ein Trugschluss, ich werde 27, ein 30 jähriger Malt muss trotzdem her. :wink:
    Zurück zum Thema...


    Dann nehme ich das mit dem alten Sack zurück und kann deine Vorgehesweise verstehen. Ich feier meinen 30. jetzt auch erst Monate später mit dem Laga 37 nach. Der ist auch nur halb so teuer wie der Glassaugh 30.:mrgreen:

  • Speymalt
    Themenersteller
    User Speymalt
    Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 1,022Bewertungen: 77
    , letzte Änderung 28. April 2015 um 19:09
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Dann nehme ich das mit dem alten Sack zurück und kann deine Vorgehesweise verstehen. Ich feier meinen 30. jetzt auch erst Monate später mit dem Laga 37 nach. Der ist auch nur halb so teuer wie der Glassaugh 30.:mrgreen:

    Der Laga 37 kommt, so Steve es will, diesen Monat auch noch ins Haus geflattert. :mrgreen:

    EDIT: Mit diesen Monat meine ich Monat Mai. :wink:

    Gruß Speymalt
    QuinSteveW1102 gefällt das
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Speymalt" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    Dann nehme ich das mit dem alten Sack zurück und kann deine Vorgehesweise verstehen. Ich feier meinen 30. jetzt auch erst Monate später mit dem Laga 37 nach. Der ist auch nur halb so teuer wie der Glassaugh 30.:mrgreen:

    Der Laga 37 kommt, so Steve es will, diesen Monat auch noch ins Haus geflattert. :mrgreen:

    EDIT: Mit diesen Monat meine ich Monat Mai. :wink:


    Der Steve will das =)

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    Speymalt gefällt das
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Ich werde mich im Juni mal um eine Glenglassaugh Teilung kümmern :wink:

    Hatte ich die ganze Zeit schon vor:mrgreen:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    ErzWhisky gefällt das
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. April 2015 um 22:55
    Optionen

    Für beide Brennereien schlägt mein Herz. Ich hab von beiden dikutierten Abfüllungen schon ne Flasche weg. Stellt man die beiden 30yo. OA´s nebeneinander würde ich ganz klar den Glenglassaugh bevorzugen. Und zwar aus mehreren Gründen:

    -Das Glasauge ist koplexer, zarter
    -Der Brennereicharakter von Glenglassaugh bleibt erkennbar und das Alter steht ihm sehr gut
    -Das Glasauge ist nicht so ein Eichenbrett, was der Koplexität zugute kommt
    -30yo Ferkelchen werden vermutlich auch künftig noch relativ gut verfügbar sein. Nicht so das Glasauge.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
    Greenkeeper gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.