"Ich habs gelernt"...

«1345
  • McQuaich
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 02.05.2015Beiträge: 5Bewertungen: 0

    Die Messestadt Leipzig ist ja nun bestimmt kein Hinterwäldler-Dorf, schon auf Grund der vielen internationalen Messeaussteller sollte sich auch in der städtischen Gastronomie herumgesprochen haben, dass Single Malt Whiskys nicht im Tumplern und gleich gar nicht mit Eis serviert werden sollte. - Falsch gedacht! -
    Mitten in der Innenstadt, in der Mädlerpassage, bekommt man Whisky genau so serviert. Ok, das Eis fehlte. Auf meine Frage, ob sie, die Bedienung, den Whisky nicht in einem Nosingglas servieren wolle, bekam ich zur Antwort: "ich hab's gelernt" und weg war sie. Den guten Tropfen habe ich mir trotzdem schmecken lassen.
    Nun bin ich mir nicht im klaren, kann man darauf bestehen, den Whisky im Nosingglas serviert zu bekommen und wenn dieses gänzlich fehlen sollte in der Wirtschaft, den Whisky stehen zulassen und nicht zu bezahlen? Sicherlich nicht die Zeche prellen. Dies aber mit der Kellnerin besprechen und die Bezahlung ablehnen. Ich weiß, mit der Bestellung geht man einen Vertrag ein. Aber von Seiten des Lokals wurde der Vertrag wohl nicht vollständig und sachlich richtig ausgeführt. Was meint ihr dazu?

    McQuaich

  • freakout User freakout Dabei seit: 02.02.2013Beiträge: 921Bewertungen: 15
    Optionen

    uffz, ich denke jeder hat sein Lieblingsglas. Ich mag die große "for free"-Gläser hier, mein Mitbewohner mag Tumbler.
    Du darfst auch Cola in Deinen Whisky kippen und auch Eis dazukippen.

    Dein Szenario finde ich etwas hart und zu unlocker für das private Leben. Sowas würde ich vorher klären- ich hoffe ja bei stino Läden, daß mir die studentische Bedienung großzügigst ins Glas kippt.

    So wie Viele von uns länger brauchten um zu wissen, daß Jack, John, Jim oder auch der Falkner nicht als Synonym für Whisky gelten darf, sollte man den "Unwissenden" diese "Wissenslücke" auch zu gestehen.

    Relax 8)

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,608Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 2. Mai 2015 um 18:46
    Optionen

    Wie genau hast Du denn gefragt? Ein ungläubiges "Wollen Sie den Whisky nicht im Nosingglas servieren?" enthält ja schon einen Vorwurf und kommt vielleicht nicht gut an. (Obwohl der Kunde natürlich immer König sein sollte...) Ein höfliches "Könnte ich vielleicht ein Nosingglas oder ein anderes nach oben zulaufenden Glas bekommen?" führt vielleicht eher zum Ziel. Meist macht der Ton die Musik. Wenn sich die Bedienung auf gar nichts einlässt, würde ich diesen einen Whisky aus dem Tumbler genießen (das geht zur Not auch), natürlich bezahlen und da nie wieder hingehen.

    spigray gefällt das
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen

    Die Bedienung wusste wohl gar nicht was ein 'Nösingglos' ist ?!
    .

    Oldie61Atze2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich war mal in einem Irish Pub und habe einen Lagavulin bestellt. Die Bedienung konnte damit gar nichts anfangen, wollte sich drum kümmern, kam dann nach einiger (längerer) Zeit wieder und fragte dann verdutzt: "Wollen Sie die Whiskykarte?"

    Es ist leider ärgerlich, daß viele Studentinnen, die sich als Kellnerin etwas dazuverdienen, wohl keine echte "Einweisung" bekommen und dann nicht wissen was zu tun ist. Zu einem guten Service gehört eben mehr, als Getränke in irgendein Glas zu füllen, Essen zu bringen und abzukassieren. Hier läge es in der Obhut des Betreibers, sein Personal entsprechend zu unterrichten.

    Um auf die Frage zu kommen: Ich glaube nicht, daß Du einen Anspruch darauf hast, den Whisky nicht bezahlen zu müssen, denn Du hast ja bekommen, was Du bestellt hast. Und mir persönlich wäre es auch zu mühselig irgendwelche Diskussion über Gläser mit Laien anzufangen, die das "Problem" wohl gar nicht verstehen können, weil sie von Whisky keine Ahnung haben. Ich würde kein Trinkgeld geben und die Bar aussortieren.

    Im übrigen habe ich mit Bars, die Whisky anbieten schon oft schlechte Erfahrungen gemacht und auch der "klassische" Tumbler mit Eis blieb mir nicht erspart. In irgendwelchen Bars, die ein paar Whiskies auf der Karte haben, aber sonst nicht den Anschein machen, sich tiefer mit der Materie befasst zu haben, bestelle ich gar keinen Whisky mehr.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

    WaschbärMcQuaich2 gefällt das
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    Hallo,

    ich war mal in einem Irish Pub und habe einen Lagavulin bestellt. Die Bedienung konnte damit gar nichts anfangen, wollte sich drum kümmern, kam dann nach einiger (längerer) Zeit wieder und fragte dann verdutzt: "Wollen Sie die Whiskykarte?"
    ...


    Na ja, in einem Irish Pub einen Lagavulin zu bestellen, ist nicht gerade stilvoll, IMHO :mrgreen:
    (in aller Regel haben sie den ohnehin nicht)
    .

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,608Bewertungen: 5
    Optionen
    "Ciro" schrieb:
    (...)
    Na ja, in einem Irish Pub einen Lagavulin zu bestellen, ist nicht gerade stilvoll, IMHO :mrgreen:
    (in aller Regel haben sie den ohnehin nicht)

    Ich gehe zwar wenig in Bars oder Pubs, aber das sehe ich anders. Oder soll ein Irish Pub nur die paar irischen Whiskeys anbieten? Im Dubliner Irish Pub in Erfurt gibt es eine sehr schöne (lange) Whiskykarte und soweit ich mich erinnere, ist da sogar Lagavulin drauf.

    Melburnt gefällt das
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "McQuaich" schrieb:
    Die Messestadt Leipzig ist ja nun bestimmt kein Hinterwäldler-Dorf, schon auf Grund der vielen internationalen Messeaussteller sollte sich auch in der städtischen Gastronomie herumgesprochen haben, dass Single Malt Whiskys nicht im Tumplern und gleich gar nicht mit Eis serviert werden sollte. - Falsch gedacht! -
    Mitten in der Innenstadt, in der Mädlerpassage, bekommt man Whisky genau so serviert. Ok, das Eis fehlte. Auf meine Frage, ob sie, die Bedienung, den Whisky nicht in einem Nosingglas servieren wolle, bekam ich zur Antwort: "ich hab's gelernt" und weg war sie. Den guten Tropfen habe ich mir trotzdem schmecken lassen.
    Nun bin ich mir nicht im klaren, kann man darauf bestehen, den Whisky im Nosingglas serviert zu bekommen und wenn dieses gänzlich fehlen sollte in der Wirtschaft, den Whisky stehen zulassen und nicht zu bezahlen? Sicherlich nicht die Zeche prellen. Dies aber mit der Kellnerin besprechen und die Bezahlung ablehnen. Ich weiß, mit der Bestellung geht man einen Vertrag ein. Aber von Seiten des Lokals wurde der Vertrag wohl nicht vollständig und sachlich richtig ausgeführt. Was meint ihr dazu?


    Um welchen Whisky handelte es sich bei deiner Bestellung denn? Ich kenne das auch, dass in Pubs teilweise "einfachere" Whiskys wie z.B. ein Tullamore Dew oder ähnliches in Tumblern serviert werden während hochpreisigere Single Malts in Nosing Gläsern kommen.
    Da der Wirt rechtlich sicher keiner Verpflichtung bei der Wahl des Glases nachzugehen hat sondern das korrekte Glas rein aus professionalität anbieten sollte ist sehe ich hier wohl eher den Wirt im recht.

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "Ciro" schrieb:
    Na ja, in einem Irish Pub einen Lagavulin zu bestellen, ist nicht gerade stilvoll, IMHO :mrgreen:
    (in aller Regel haben sie den ohnehin nicht)

    Oder du gehst in die falschen Pubs da hab ich in tollen leipziger pubs schon deutlich exotisches getrunken. 8)

    Waschbär gefällt das
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen
    "wb70" schrieb:
    "Ciro" schrieb:
    (...)
    Na ja, in einem Irish Pub einen Lagavulin zu bestellen, ist nicht gerade stilvoll, IMHO :mrgreen:
    (in aller Regel haben sie den ohnehin nicht)

    Ich gehe zwar wenig in Bars oder Pubs, aber das sehe ich anders. ...


    ... das ist wohl das Problem :mrgreen:
    .

    Oldie61 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,608Bewertungen: 5
    Optionen
    "Ciro" schrieb:
    "wb70" schrieb:
    "Ciro" schrieb:
    (...)
    Na ja, in einem Irish Pub einen Lagavulin zu bestellen, ist nicht gerade stilvoll, IMHO :mrgreen:
    (in aller Regel haben sie den ohnehin nicht)

    Ich gehe zwar wenig in Bars oder Pubs, aber das sehe ich anders. ...

    ... das ist wohl das Problem :mrgreen:

    Oder die Lösung. :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.