Neuling: Süsser Whisky?

«1
  • MatthiasM
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.04.2007Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo erstmal zusammen,

    Also wie der Titel schon sagt bin ich ein Whisky-Neuling, und habe noch nicht allzuviel Erfahrungen bei Whisyk's machen koennen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es auch Whisky's gibt, die einen recht süsslichen Geschmack haben. Ich hab schon die Erfahrung gemacht , das zwar im Geschmack die Bezeichnung "süß" auftaucht, aber nicht wirklich (oder zumindest nicht mir :biggrin: ) eine süsser Geschmack bemerkbar ist (Glenfiddich 12 J.). Ich hoffe ihr könnt mir da als Laie helfen... Ich habe schon ein paar Sorten im TWS ausfindig gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja auch noch etwas zu diesen sagen, oder eben einen guten Vorschlag für einen Whisky mit süßem Beigeschmack:

    Bushmills Three Woods (16 J.)
    Highland Park (18 J.)
    Redbreast (12 J.)
    Bakers 107 Proof (7 J.)

    Schonmal danke im Vorraus für die Antworten, ich hoffe ich hab mich nicht ZU umständlich ausgedrückt

    :wink:

  • McFly74 User Dabei seit: 24.11.2006Beiträge: 15Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein Lieblingswisk(e)y ist eindeutig der Jameson Gold! Er ist sehr weich, mild und honigsüß!!! Dieser irische Whiskey ist auch seinen relativ hohen Preis vollkommen wert! DER ist einfach nur lecker!!!

    Whisk(e)y Novize
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "MatthiasM" schrieb:
    vielleicht könnt ihr mir ja auch noch etwas zu diesen sagen, oder eben einen guten Vorschlag für einen Whisky mit süßem Beigeschmack:

    Hallo,

    Bourbons schmecken meist süßer als schottische Malts. Das liegt an dem verwendeten Mais in der Maische. Also sollte der Bakers Ihnen süßlicher schmecken (vorkommen). Aber bitte auf jeden Fall mit Wasser verdünnen. Der starke und scharfe Alkohol verdeckt die Süße.

    Neben der Süße gibt es aber auch immer noch andere Geschmäcker, die sich zu einem Gesamterlebnis verbinden. Und beim Redbreast ist das eine ziemlich kräftige Pot Still Würze. In so einem Fall wird man die Süße erst später im Hintergrund oder im Ende des Abgangs finden.

    Der Bushmills Three Wood trägt eine heftige Aromenfracht von den zur Reifung verwendeten Fässern. Dabei nimmt der Malt nicht nur das Sherry- und Portweinaroma auf, sondern auch eine ganze Menge Tannine der europäischen Eiche, die ins Bittere neigen. Auch hier wird die deutliche Fruchtsüße von anderen Aromen begleitet.

    Als letztes möchte ich auch auf den HP18 eingehen. Es gibt/gab Chargen des 18-Jährigen, die fielen realtiv rauchig aus (die Aktuellen wohl gerade nicht). Und auch hinter aromatischem Rauch kann sich Süße verstecken. Ganz deutlich kann man das an einem Ardbeg TEN sehen, wenn man am leeren Glas am Morgen riecht.

    Süße ist also eine relative Sache. Wenn ich einen süßen Whisky empfehlen sollte, so würde ich neben der Süße in der Geschmacksbeschreibung keinen zu alten Whisky (< 15J) und auch keinen rauchigen Whisky wählen. Ganz besonders würde ich keine alten Sherryfasswhiskys suchen, da hier die Europäische Eiche des Fasses mehr Bitterstoffe abgibt als ein ehemaliges, amerikanisches Bourbonfass.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    Nachtrag:
    http://www.whisky24.de/news/03ADF2R-25OI.htm

    Dieser Newsletter beschreibt die neue, erweiterte Suchfunktion im Shop-System. Damit kann man sich eigentlich recht schön die süßlich schmeckenden Whisky heraussuchen.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Servus Matthias,

    wie von meinen Vorpostern schon erwähnt ist Süße beim Whisky relativ, d.h. wenn du etwas wirklich Süßes suchst, dann solltest du einen Whiskylikör trinken.
    Wenn du Süße in Whisky suchst, dann sind Sherryfassgelagerte Whiskys schon ein guter Tipp, allerdings sollten sie tatsächlich nicht zu alt sein, da sonst meist viele Tannine aufgenommen wurden, die den Geschmack eher trocken und bitter machen.
    Es kommt ganz stark darauf an, welcher Sherry vorher in dem Fass gelagert wurde. Die meisten Sherrys sind gelagerte, eher trockene Weißweine und wenig geeignet dem Whisky Süße zu verleihen. Die findest du am ausgeprägtesten in Whiskys, die in Cream-Sherry- oder PX-Fässern (= Pedro Ximinez, das ist mehr ein Sirup als ein Wein) gelagert oder gefinisht (= nachgereift) wurden. Daher mein Tipp, versuch den Lagavulin DE (= Destillers Edition), der hat reichlich Süße gebunkert und du kannst gleich deinen Horizont um Rauch, Torf und die Power von Islay erweitern.

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
  • MatthiasM
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.04.2007Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlichen Dank für eure Antworten, habt mir echt weitergeholfen. Da fühlt man sich gleich in guten Händen aufgehoben :eek: Habe übrigens das vorzügliche Suchsystem vorher gar nicht bemerkt gehabt, das hat mir jetzt auch schon ein gutes Stück weitergeholfen. Ich werde euch dann berichten, wenn es was Neues gibt, und ich mich endlich entschieden habe icon_smile.gif

  • Angstgegner User Dabei seit: 29.11.2006Beiträge: 42Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo!

    Ich würde mich hier gerne einklinken,

    ich bin auch immer noch auf der Suche nach süßem Whisky,
    mir wurden

    Glenfarclas 15 J
    und
    Glendronach

    als zuckersüß empfohlen,
    beide natürlich Sherry.

    Gibt es noch weitere Empfehlungen und sind meine Tips korrekt?

    MfG.

  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich empfinde, dem Torfrauch zum Trotze, den Commemara als das Süßeste, was ich in Sachen Whisky bislang kennen gelernt habe; mich stört diese Aufdringlichkeit sogar, vielleicht für Dich genau das richtige...? :wink:

  • Tiny User Tiny Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine Empfehlung:

    Balvenie Double Wood, auch vom PLV unschlagbar.

    Tiny

  • orangesiegt User Dabei seit: 16.05.2007Beiträge: 347Bewertungen: 0
    Optionen

    Longmorn 15y, jetzt ist wohl der 16jährige der Nachfolger
    Bunnahabhain 12y
    Aberlour 10y (sherry)
    Gentleman Jack



    Michael

  • Twist User Dabei seit: 02.06.2007Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    Glenrothes Select Reserve

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.