30. Chat-Stammtisch Kilchoman (2006/2007/Inaugural) am 10.05.2015 20:15

2»
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    und was ist das?

    Page is being generated.
    If this message does not disappear within 30 seconds, please reload.

    wegen Überfüllung geschlossen? :evil:

    Oldie61
    Old School




  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen

    Hat sonst noch jemand abwechselnd Bad Gateway und Gateway Time-out?

    Habe mir gerade die offiziellen Beschreibungen der Farbe angesehen, drei nette Beschreibungen für dreimal Weißwein: :twisted:

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    TWS-Chat down,
    Ausweichraum: http://webchat.quakenet.org/
    Channel: kilchoman

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    SamsonMatanzas gefällt das
  • hell10 User hell10 Dabei seit: 30.10.2014Beiträge: 493Flaschensammlung:Sammlung allgemeinBewertungen: 5
    Optionen

    Bin noch unterwegs, stoße daher etwas später dazu.

    'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit bis dahin' Quelle unbekannt Flaschenteilungen: aktuell abgeschlossen Mackmyra Blomstertid & Vinterrök / Ben Nevis & Glenlivet / DE Lagavulin & Oban / El Maximo No.8 & Green Spot / Sherry Bomben / BenRiach / Bowmore
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Das Protokoll:

    Kilchoman Vintage 2006 WID:27351
    Kilchoman Vintage 2006
    [20:26] <rottendon> süßere Nase als meine Kilchomans bislang, vermisse etwas das Salz
    [20:26] <TnG_> Die Nase ist schon mal sehr genial
    [20:26] <rottendon> etwas stärkerer Rauch, das stimmt.
    [20:27] <rottendon> karamellig irgendwie
    [20:27] <SamsonMatanzas> eine Menge Rauch und gemahlener weißer Pfeffer - hui
    [20:27] <walli_90> ich finde auch einiges an Salz
    [20:28] <Cpt_Beefmaus> viel Rauch, würzig, nicht zu süß
    [20:28] <helgo> pfefferig wegen Pfeffer oder pfefferig wegen Alkohol?
    [20:28] <Melburnt> Ein paar hell/tropische Früchte haben sich auch hinter dem Rauch versteckt.
    [20:28] <SamsonMatanzas> helgo: Pfeffrig wegen Pfeffer
    [20:29] <rottendon> die Zitrusnote ist kaum zu finden, dafür kommt jetzt auch das Salz, nicht mehr so süß
    [20:29] <helgo> Ah Danke. Finde ich auch. So jugendlich ist er nicht...
    [20:30] <SamsonMatanzas> ja, Salz habe ich jetzt auch, und einen Hauch Vanille und eine unbestimmbare Süße - das sind vllt. die tropischen Früchte?
    [20:30] <Cpt_Beefmaus> alles in allem nicht übermäßig fruchtig
    [20:30] <TnG_> Fetter Torf, süß, ein klein wenig stechend, der weiße Pfeffer ist tatsächlich da, ein paar Nelken
    [20:31] <coracoid> etwas gelber apfel und karamellnoten
    [20:31] <rottendon> Ah, Wärme hilft;da ist ja noch viel mehr...
    [20:31] <helgo> Ein Hauch von Nelke habe ich auch.
    [20:31] <The_Wolfman> ich habe rauch, kilchomantypisch ne ganze menge davon, salz und ne leichte desinfektionsmittelnote
    [20:32] <Kanalpirogel> ah, danke, helgo, das hab ich gesucht :smile:
    [20:32] <Cpt_Beefmaus> aber keine matallische Jugend schmeckbar
    [20:32] <The_Wolfman> fruchtig finde ich ihn nicht
    [20:32] <rottendon> jetzt hab ich auch etwas Jod und andere maritime Noten. Schön!
    [20:32] <Kanalpirogel> Eher phenolischer Rauch, süße Zitrusfrüchte, Gischtbrise an der Nordsee, aromatischer Pfeffer, süße Würzigkeit à la Nelke
    [20:33] <coracoid> maritime noten sind auf jeden fall da
    [20:33] <rottendon> @wolfman: findest Du Kilchoman übermäßig rauchig?
    [20:33] <helgo> passend beschrieben Kapi:wink:
    [20:33] <Kanalpirogel> @helgo high five :biggrin:
    [20:33] <TnG_> im Mund: medizinisch, phenolisch, Asche, sehr trocken, etwas Salz, Pfeffer, kaum Süße. Ein ziemlicher Kontrast zur lieblichen Nase.
    [20:34] <rottendon> Da klebt aber was sauer salzig merkwürdiges am Gaumen, uiuiui...
    [20:34] <SamsonMatanzas> nach einigen Minuten kommt die Zitrone plötzlich überdeutlich raus
    [20:34] <Heidjer> habt ihr das leichte Stechen auch auf der Zunge? Wenn nicht, sollte ich wegen fehlender Tagesform abbrechen...
    [20:34] <Cpt_Beefmaus> Hi addi und Ralf
    [20:35] <Savi> Sofort Torfrauch und eine Frucht nach Apfel...
    [20:35] <SamsonMatanzas> hallo adschloeg und ralf_eleuther
    [20:35] <adschloeg> Das funzt ja wieder ' Teufel '
    [20:35] <coracoid> im mund find ich den erstmal sehr gut
    [20:35] <walli_90> Tng: Kann ich so unterschreiben
    [20:35] <The_Wolfman> @rottendon: nein, nicht übermäßig. aber eben typisch für die distille. der rauch zieht sich durch fast alle abfüllungen. ich finde ihn sehr lecker.
    [20:35] <Melburnt> Bei mir brennt's auch erstaunlich. Könnte aber auch Pfeffer sein statt Alk
    [20:36] <rottendon> @wolfman: Ah, OK. So seh ich das auch.
    [20:36] <Savi> Der Rauch dominiert die Nase und alles was so noch dahinter schlummert...
    [20:36] <coracoid> finde die beschreibung von tng auch gut, ich hab aber auch deutliche süße
    [20:36] <SamsonMatanzas> das Stechen hab ich auch, aber für mich ist das Pfeffer
    [20:36] <Kanalpirogel> ja, alkoholisch find ich ihn nicht
    [20:37] <Heidjer> @Melburnt & Samson: dann ist ja gut - ich hab heute Mittag unbedacht rohe Zwiebeln gegessen, das stört manchmal.
    [20:37] <TnG_> Die zweite Nase nach dem ersten Schluck. Ist bei mir dann meist noch ein wenig anders: ich habe nun wirklich volle Kanne Nelken und auch orangenschale. Sehr Weihnachtlich. Cooles Zeug.
    [20:37] <rottendon> Hm, übermäßig scharf findde ich den jetzt nicht, aber etwas schwarzer Pfeffer ist auf jeden Fall da.
    [20:37] <walli_90> Hat sehr schöne Zitrusnoten
    [20:38] <Kanalpirogel> kaum noch fruchtig im Mund, wirklich ganz anders als die Nase
    [20:38] <The_Wolfman> mund: alkohol zu spüren, aber nicht zu heftig. rauch - asche und ein wenig medizinisch, überragt vorerst die anderen eindrücke
    [20:38] <rottendon> Zitrus ist aber sehr dezent, so Richtung Orangenschale paßt, finde ich.
    [20:39] <Savi> immer noch Nase, halbfeuchtes Heu, Heidekraut und etwas Zitrusartiges.
    [20:39] <The_Wolfman> nach nochmaloigem riechen wird er jetzt wesentlich süßer. abgang eher kurz bis mittel. am gaumen haftet der rauch. für alles andere brauche ich wohl einen zweiten schluck.
    [20:40] <TnG_> Abgang: etwas Kuhstall, Torf, Rauch, recht trocken, Pfeffer. Gegen Ende kommt eine leichte Süße hinzu. Ansonsten recht adstringierend.
    [20:40] <SamsonMatanzas> ich finde den sehr pfeffrig, im Mund noch mehr als in der Nase. Dagegen ist der Talisker handzahm.
    [20:40] <SamsonMatanzas> TnG_: Den Kuhstall ausgenommen stimme ich mit dir überein.
    [20:40] <Kanalpirogel> Mund: Phenolischer Rauch, Salz, Pfeffer, Teer, nur dezent noch zitrusfruchtig Abgang: Asche, Teer, erst ganz spät noch etwas Süße
    [20:40] <walli_90> Die Nase ist toll, im Mund und im Abgang ist er mir leider etwas zu flach
    [20:41] <coracoid> kuhstall hab ich auch nicht
    [20:41] <helgo> Adstringierend:smile: Da ist es wieder das Wort...danke Tom
    [20:41] <Kanalpirogel> @walli flach im Sinne von eindimensional ja, aber heftig trotzdem
    [20:41] <Bona> helga is auch da
    [20:41] <Heidjer> ich finde ihn ganz lecker. Würd ihm so 86 Punkte geben
    [20:41] <TnG_> Ganz am Anfang vom Abgang ist da so ne spezielle Note. Natürlich weiß ich nicht, wie Kuhstall schmeckt, aber manchmal schmeckt das Schwein nach Stall. So was wars.
    [20:42] <Bona> wolf so genau wollt ichs nicht wissen :wink:
    [20:42] <TnG_> @ Helgo: Gern geschehen. Ich mag das Wort gern :smile:
    [20:42] <Kanalpirogel> @TnG ja was jetzt, Schwein oder Kuh? :biggrin:
    [20:42] <Cpt_Beefmaus> etwas frisch umgegrabene feuchte Erde im Geschmack
    [20:42] <TnG_> Kanalpirogel: Stall halt, egal :smile:
    [20:42] <rottendon> Hm, echt? ist der adstringierend? Finde ihn zwar eher trocken als süß, aber bei mir zieht sich da nichts. Ich find den jetzt aber auch echt nicht übermäßig scharf. Gut ausbalanciert ist er. 84-85 Punkte, würde ich mal sagen.
    [20:42] <Savi> Mund malzig süß mit ein klein wenig Honigeinstich, pfeffrig scharf, langsam etwas zu Räucherschinken hin tendierend.
    [20:43] <walli_90> Von mir gibt's erstmal 83 Pkt.
    [20:43] <TnG_> @ rottendon: ja, im Abgang ziehts bei mir den Gaumen schon ganz schön zusammen. Sehr ungewöhnlich für nen jungen Islay.
    [20:43] <rottendon> Der erste Abgang hatte sowas salzig säuerlich muffiges. ziemlich genial, kann ich aber nicht beschreiben, kam leider auch nicht wieder. :frown:
    [20:44] <Savi> 2. Nase, geröstet und kandierte Nüsse.
    [20:44] <The_Wolfman> der braucht echt zeit
    [20:44] <The_Wolfman> er wird besser
    [20:44] <rottendon> Das leere Glas ist schön, salzig malzig:::
    [20:44] <adschloeg> Ich habe helle exotische Frucht , Ananas ?
    [20:45] <SamsonMatanzas> Es scheint an mir zu liegen, aber mir ist da viel zu wenig Frucht, Süße oder irgendwas, das den Rauch und den Pfeffer ausbalanciert: 78
    [20:45] <Cpt_Beefmaus> von mir 85 Punkte, der passt in Nase und Mund, erinnert mich etwas an den Ledaig 10yo
    [20:46] <adschloeg> 81 schnelle Punkte von mir
    [20:46] <coracoid> ich finde den echt gut 87 Punkte
    [20:46] <rottendon> Oh ja, viel fruchtiger, gleich zu Anfang viel Karamell, wenig Salz und kaum Rauch
    [20:46] <Kanalpirogel> 81, da schlösse ich mich an, ad, wenn's genehm ist :biggrin:
    [20:47] <The_Wolfman> mund und abgang hat was. obwohl mir die nase noch am besten gefällt. ich würde ihm 84 bis 85 punkte geben.
    [20:47] <adschloeg> Kapi , du darfst natürlich
    [20:47] <Kante> also ich hab dem in der Vergangenheit 85 Punkte gegeben
    [20:47] <TnG_> Ich hab dem 2006er die Note 2 gegeben. Ihr wisst ja, ich mag die Punkte nicht so :smile: - aber wenn ihr vergleichen wollt. Das wären so 85 Punkte.
    [20:48] <The_Wolfman> der brennereicharakter kommt durch, vorallem beim rauch, ansonsten ist er etwas anders als die anderen. hat was.
    [20:49] <SamsonMatanzas> Muss aufwerten, habe jetzt schöne malzige Süße in der Nase, wandelt sich zum Duft von Gebäck: 80 Punkte, Tendenz steigend :biggrin:
    [20:50] <Savi> im Abgang, zunächst kurz kräftig den Rachen füllend, etwas von der Schärfe kommt noch mal hervor, Rauch, viel Rauch, trocken und salzig, wieder eine leichte Richtung Räucherschinken Assoziation... langsam kommt etwas süßes hervor... Malz und Vanille.
    [20:50] <SamsonMatanzas> Musste außer mir noch jemand husten wegen des Pfeffers in der Nase?
    [20:52] <Savi> der 2006-er bekommt von mir 3 Sterne... also OK, kommt aber nicht auf meinen Merkzettel, in euer 100 Punktesystem habe ich mich noch nicht eingefunden.
    [20:52] <rottendon> Hm, jetzt kommt er mir etwas flacher vor. Also 84, keine 85.
    [20:54] <ASWhisky> 2006: Nase süße Gerste, weicher Torfrauch, Zitrone, frisch und maritim, Phenol, grüne Kräuter, gelbe Kirschen, salzwasser
    [20:54] <Savi> 3. Nase, jetzt ist richtig Vanille da... 3. Nipp Schärfe deutlich weniger... Der Abgang ist insgesamt sehr lang.
    [20:54] <ASWhisky> und etwas Asche , Eukalyptus
    [20:55] <Kante> Nase: 2006: schon eingebunder typischer Kilchomanrauch, leicht zimtig, dreckig, Aprikose, Quitte, ein bisschen Pfeffer, maritim
    [20:58] <ASWhisky> Kante die Kilchoman Aprikose ist bei mir immer die gelbe Kirsche
    [20:58] <ASWhisky> :wink:
    [20:58] <Cpt_Beefmaus> frische grüne Äpfel, evtl. etwas Birne, nur 'ne Spur Zitrusfruch im Aroma
    [20:58] <Kante> Mund: sehr rauchig und süß, definitv Zimt, erinnert mich stark an den Cairdeas 2014, malzig, etwas Eiche, der Abgang dann lange mit Rauch und Zimt
    [20:58] <rottendon> Also Einkaufszettel: Schwarzrettichsaft, gelbe Kirschen... :wink:
    [20:59] <Kante> gelbe Kirschen muss ich dann auch mal probieren :wink:
    [20:59] <ASWhisky> Mund: süß rauchig, Phenol, Schokolade, lecker, süßer Popcorn auf der Zunge,
    [21:01] <ASWhisky> Abgang 2006: viel Schokolade mittelherb am Gaumen
    [21:01] <Kante> ich bleibe bei meiner damaligen 85
    [21:01] <ASWhisky> Bratapfelsaft
    [21:01] <Kanalpirogel> Boah, das war der Abgang 2015, sag ich euch! :biggrin:
    [21:01] <ASWhisky> sündich äh Sittisch :biggrin:
    [21:02] <hell10> 2006: Nase: Maritim (salzig), Wiese, etwas zitrusartiges,
    [21:02] <ASWhisky> Abgang 2006: viel Schokolade mittelherb am Gaumen, Bratapfelsaft, Fass, salzig >< süß, maritim mittellang lecker
    [21:03] <ASWhisky> der 2006er bekommt 88 Punkte von mir
    [21:03] <ASWhisky> ein sehr stimmiger Whisky und sehr angenehm zu trinken
    [21:04] <hell10> 2006: Mund: zuerst etwas wild --> pfeffrig. dann angenehmer Rauch süsser werden.
    [21:05] <hell10> 2006: Abgang: Fass. was lang bleibt ist der angenehme Rauch.


    Kilchoman Vintage 2007 WID:44690
    [20:52] <Cpt_Beefmaus> hat fast 'ne Laphiähnliche Nase der 2007er
    [20:55] <walli_90> Generell fruchtiger als der 2006er: Ananas!
    [20:55] <Cpt_Beefmaus> wie ein älterer Laphi möglicherweise
    [20:55] <helgo> der 2007er ist ganz anders...ist das wirklich ein Kilchoman?
    [21:02] <Kanalpirogel> 2007 Nase: Phenolischer und lagerfeuriger Rauch, Gerstenmalz, Ein Bett im Kornfeld, nach einer Weile etwas unreife Birne und verdünnter Zitronensaft
    [21:03] <Cpt_Beefmaus> im Mund mittlerer Rauch, wird schnell süsser hat aber iwie noch eine seltsame Hintergrundnote, die ich nicht benennen kann...
    [21:05] <SamsonMatanzas> Den 2007 finde ich um Längen besser.
    [21:05] <SamsonMatanzas> Dabei hab ich erst gerochen.
    [21:05] <The_Wolfman> wieder da
    [21:05] <The_Wolfman> jetzt der 2007edr?
    [21:06] <Cpt_Beefmaus> die leicht bittere Note habe ich eher im Abgang beim 2007er, stört aber keineswegs
    [21:06] <TnG_> Jo, der 2007er hat aber auch was.
    [21:06] <rottendon> 2007 Nase: Wenig Rauch, viel Karamell, etwas Salz, keine Phenole, etwas rote Früchte, etwas Orangeat, malzig
    [21:06] <TnG_> Ich bin so frei: hier meine Eindrücke zum 2007er:
    [21:06] <TnG_> 2007er: Nase: süßlich, Torf, Stroh, ein wenig Zitrus, im Verhältnis zum 2006er recht leicht, aber eleganter. Mund: viel Asche, ein wenig künstliche Süße im Hintergrund, Pfeffer und noch mehr Asche. Abgang: Wieder recht trocken, Pfeffer, Kreuzkümmel, Torf, Asche und ein wenig Zitrus. Fazit: leichter, aber eleganter als der 2006er.
    [21:06] <rottendon> ganz anders jedenfalls
    [21:07] <Cpt_Beefmaus> schöne Notes TnG!
    [21:07] <rottendon> Mund, süßer, aber gleiczeitig etwas interessant muffiges, boah, was ist das?
    [21:08] <rottendon> viel Nelke, kein Pfeffer
    [21:08] <coracoid> Ja TnG bin wieder bei Dir, vorallem im Mund diese seltsame Süßstoffnote
    [21:08] <TnG_> Danke. Übrigens mal ganz selten, dass ich mal schneller beim Whisky bin wie alle anderen. Ansonsten bin ich immer der der noch den ersten Verriecht, wärend manchen schon den dritten bestellen :wink:
    [21:08] <rottendon> Nelke auch im Abgang
    [21:08] <rottendon> und Künmmel
    [21:09] <Melburnt> Ich finde den 2007er gar nicht mal so anders als den 2006er. In der Nase deutlich zurückhaltender und weniger rauchig. Für mich dadurch einen Tick schwächer. Im Mund und Abgang kann ich aber kaum Unterschiede ausmachen. Muss ich wohl nächstes Mal zwei Gläser parallel verwenden.
    [21:09] <SamsonMatanzas> Malzig-fruchtig schillernde Süße. Ich rieche Hafer, wie in Haferkeksen. Süßer Rauch. Gaaaanz vorsichtig dosierter Pfeffer (mit dem hab ichs heut anscheinend).
    [21:09] <The_Wolfman> nase 2007er: rauch, frucht in richtung orange vll. sogar aprikose, kein problematischer alkohol. leichter und schöner als der 2006er.
    [21:09] <rottendon> Geschmack passt nicht zur Nase
    [21:10] <Kanalpirogel> @melburnt krass, ich find die total unterschiedlich
    [21:10] <rottendon> Der gefällt mir viel besser, obwohl der 2006er viel ausbalancierter war
    [21:10] <TnG_> @Melburnt: ja das mit den parallelen Gläsern ist eine Gute Sache. Ich hab grad 3 vor mir stehen :wink:
    [21:11] <ASWhisky> 2007er Nase: Salzwasser mit etwas Sherry, etwas beißender Rauch, Menthol,
    [21:11] <rottendon> Jetzt kommt der Rauch in der Nase, Wärme hilft.
    [21:11] <ASWhisky> die Nase war beim 2006er deutlich besser
    [21:11] <walli_90> Mir gefällt der 2007er etwas besser
    [21:12] <rottendon> Der 2007er ist irgendwie schräg, komisches Zeuchs würde Marko jetzt wohl sagen.
    [21:12] <Kanalpirogel> 2007: Mund: Süßlicher Rauch, sehr zuckriges Malzbonbon, Mirabellen, eine Prise Salz, ein Hauch Asche - Abgang: Süßes Malz, Rauch eher als süße Würze noch wahrzunehmen, recht mild, Kumin, gegen Mitte etwas prickelnd auf der Zunge, trockener und etwas phenoliger auslaufend
    [21:13] <helgo> Schade, dass man beim erneuten Einloggen den Schriftverkehr nicht mehr sehen kann...2007 Mund also
    [21:13] <Kante> 2007: Nase: auch hier springt einem Kilchoman ins Gesicht, der Rauch ist ehrer zurückhaltend, Räucherspeck, Frucht im Vordergrund, gelbe Kirsche :wink:, malzig süß, etwas Schokolade und diesesmal nur ein Hauch Zimt, auch etwas blumiges bzw. kräuteriges, insgesamt sanfter als der 2006er
    [21:13] <ASWhisky> Mund: wässerig, etwas dunkle Frucht, zuviel Mentholrauch, Schokolade,
    [21:13] <TnG_> Ich finde beide gleich gut, anders, aber ich möchte da keinen Favoriten ausmachen. Der 2006er ist etwas direkter, der 2007er etwas Eleganter.
    [21:14] <ASWhisky> ich habe nur leichte Fruchtsüße beim 2007er der 2006er war süßer
    [21:14] <helgo> Ich finde den Rauch des 2007er atypischer für Kilchoman, kann das aber nicht näher erklären...
    [21:14] <Kanalpirogel> 2006er etwas eindimensional, dafür mit viel Bumms, 2007er eleganter, vielschichtiger, aber viel milder
    [21:14] <coracoid> ich finde den 2006 um längen besser, dieses süße stört mich total
    [21:14] <ASWhisky> Tng elegant finde ich den gar nicht...
    [21:15] <Cpt_Beefmaus> mhmm, schwer zu sagen, welcher nun "besser" ist, von mir kriegt auch der 2007er 85 Punkte.
    [21:15] <Kanalpirogel> @coracoid im Mund ist es fast zu viel Süße, ja, aber der Abgang ist da wieder interessanter
    [21:15] <ASWhisky> ja helgo untypisch für Kilchoman sehe ich auch so
    [21:15] <TnG_> @Anja: echt? während der 2006er poltert, ist der 2007er dezenter, aber meiner Meinung nach sehr lecker.
    [21:15] <rottendon> Hm, der zweite Schluck kann mit dem ersten aber gar nicht mithalten. Sollte man den gekühlt trinken? Wo sind die Gewürze? Wo ist der Muff??
    [21:16] <Kanalpirogel> @ASWhisky: Ich fand den 2006er nur in der Nae süß, sonst gar nicht mehr
    [21:16] <SamsonMatanzas> Bei mir steht der 2007 in der Nase ganz deutlich und im Mund immerhin noch deutlich vorne. Ich finde ihn auch dezenter, der 2006 hat mich mit seinem Pfeffer überrollt.
    [21:16] <ASWhisky> der 2006er ist für mich ein sehr feiner Bourbonfass Vertreter die sind wenn gut gemacht immer elegant
    [21:16] <The_Wolfman> @helgo: ich finde den rauch nicht atypisch, sondern dass er eher nicht so präsent ist. ansonsten passt er durchaus zu kilchoman
    [21:16] <coracoid> von mir nur 73 punkte, vielleicht get da bei anderer tagesform mehr aber jetzt muß ich erst einen liter wasser trinken
    [21:16] <walli_90> 84 Pkt. von mit für den 2007er
    [21:17] <ASWhisky> in dem 2007er ist zuviel Menthol drin
    [21:18] <Albaron> Oh, ich hätte mit dem 100% begonnen.
    [21:18] <The_Wolfman> der 2007er bekommt von mir 86 punkte
    [21:18] <Heidjer> ich find den 07er auf jeden Fall auch besser als den 06er. Anders ist er allemal. Schön, was da so geht bei Kilchoman. Bin mir aber jetzt sicher, dass ich den schonmal hatte - auf der WhiskyLive in Tel Aviv :biggrin:
    [21:19] <The_Wolfman> @albaron: ich setze mich nochmal hin und extrahiere unsere tastingnotes vom donnerstag
    [21:19] <ASWhisky> 2007er Abgang: lang viel Schokolade am Gaumen, anfanngs noch Menthol, dann schön Kirsche, süßer werdend Bratapfelsaft Fassaromen im Abgang kann er überzeugen
    [21:19] <rottendon> Tatsache, kalt ist er wieder interessant. Ist ja ´n Ding!
    [21:19] <Albaron> @The_Wolfman: 86 hat der 2007er von mir auch bekommen.
    [21:20] <SamsonMatanzas> 84 points für den 2007
    [21:20] <rottendon> 86 Punkte geb ich dem auch.
    [21:20] <The_Wolfman> @Albaron: wieviele punkte hattest du dem 2006er gegeben?
    [21:21] <ASWhisky> was hast Du dem 2006er gegeben Albaron
    [21:21] <Kante> 2007: M+A: im Mund rauchiger, süß, Salz & Pfeffer, anfangs Schokolade, dann recht wuchtig, unter der Zunge kribbelt es, mit der Zeit wird der Rauch trockener, das Salz bleibt, nach und nach kommt wieder etwas Zimtschokolade hervor
    [21:21] <Albaron> Der 100% Islay ist vom Rauch und auch sonst der zurückhaltendste.
    [21:22] <ASWhisky> genau das gleiche gefragt wie ich :wink:
    [21:22] <Albaron> Dem habe ich noch keine Wertung gegeben, habe ihn bislang nicht intensiv probiert. Nur mal ein Schlückchen.
    [21:22] <ASWhisky> ah so hätte mich interessiert
    [21:22] <The_Wolfman> @Albaron: hatte der ingraunal wie die anderen 100% islay nur 20 ppm an rauch?
    [21:23] <Albaron> Mit den Tastingnotes.
    [21:23] <ASWhisky> der 2007er bekommt 85 Punkte von mir
    [21:23] <Albaron> @The_Wolfman: Ja, wenn überhaupt.
    [21:23] <Albaron> Eher sogar nur 15
    [21:24] <The_Wolfman> @Albaron: ah okay, hatte vom dem halt nur samples
    [21:24] <hell10> 2007: Nase: deutlich entspannter als der 6er. etwas süsser.
    [21:25] <hell10> aber wieder ganz eindeutig ein Kilchoman :wink:
    [21:26] <The_Wolfman> mein fazit: der 2006er muss richtig lange stehen, dann kommt er schön um die ecke. der 2007er funzt gleich. welchen würde ich mir hinstellen? keine ahnung, aber der 2007er steht im regal. :wink:
    [21:26] <hell10> iwie hat mir der 7er weniger rauch als der 6er
    [21:26] <Albaron> @hell10: Welcher? Der 2007er?
    [21:26] <hell10> ja
    [21:26] <SamsonMatanzas> fand ich auch, der Rauch ist beim 2007 relativ schwach.
    [21:26] <The_Wolfman> @Albaron, damit schwimmst du jetzt aber gegen den strom. :biggrin:
    [21:26] <hell10> zumindest im ersten schnüffler
    [21:27] <Albaron> Wieso? Seid ihr jetzt nicht auch beim 100%?
    [21:27] <Albaron> Oder noch beim 2007?
    [21:27] <SamsonMatanzas> hell10: Zwischendrin kam bei mir mehr Rauch, aber nur kurz. Im Mund allerdings ist der Rauch dauerpräsent, aber auch nicht arg.
    [21:27] <The_Wolfman> @hell10 und samson: der nicht so präsente rauch der 2007er steht ihm aber.
    [21:27] <ASWhisky> den 2007er würde ich nicht nehmen der ist so glatt gewaschen und hat gar keinen Biss außer menthol der 2006er ist athentischer ehrlicher spannender und hat Biss
    [21:30] <hell10> 2007: Mund: das ist er der Rauch :wink: dann kurzes Feuerwerk auf der Zunge - ok. sehr kurz. Und auch eher so eins aus dem Kindersortiment. Ist dem 6er um längen Unterlegen!
    [21:30] <Melburnt> 100%: Limoncello passt super. Der ist tatsächlich anders als die Vintages :wink: Gefällt mir sehr gut.
    [21:31] <hell10> 2007 Abgang: ...wart ich grad noch drauf.... :-/
    [21:32] <helgo> Limoncello könnte sein. Habe ich erst einmal getrunken. Zitronig halt`:wink:
    [21:32] <ASWhisky> lach ja ist wohl zu erwarten bei einem Zitronenlikör Hubert ;D
    [21:33] <hell10> grad nochmal den 6er "zurückprobiert" - der gewinnt 83 zu 71!
    [21:35] <Savi> 2007-er Nase: Rauch, etwas Malz, Heidekraut und geräucherter Antipasti
    [21:35] <SamsonMatanzas> Plötzlich rieche ich müden Hund. Und siehe da: Tatsache, mein Hund ist aufgewacht und steht verschlafen neben mir. Und legt sich schnaufend hin. :biggrin:
    [21:36] <Savi> 2007. Im Mund stärker salzig und rauchig, nur eine leichte Schärfe eher Ingwerartig und ein paar Röstaromen die ich nicht klar einordnen kann.
    [21:37] <rottendon> Also ich muss die beiden nochmal gegeneinander vergleichen. Der erste Schluck 2007er hatte bei mir sowas von Ecken und Knten, der war richtig gut, dagegen fand ich den 2007er richtig weichgespült. Leider kann ich das jetzt nicht wirklich reproduzieren. Das heißt, ich brauche nochmal einen ersten Schluck. Wenn der wieder so ist, stehen die 86 Punkte, sonmst geht´s vielleicht doch noch runter.
    [21:37] <Savi> 2007. im Abgang leicht, etwas Malz, dezenter Rauch, salzig-metallisch und nur mittellang mit leichtem Menthol und einer krautigen Note.
    [21:40] <Savi> 2007. Nach etwas Zeit auch wieder die Vanille in der Nase... insgesamt weniger Rauch außer im Geschmack, viel milder aber auch weniger komplex, trotzdem gefällt mir der 2007er etwas besser, aber nicht viel, ebenfalls 3 Sterne, OK 3,5, aber zum Aufrunden reicht es mir nicht.


    Kilchoman Inaugural 100% Islay WID:23030
    [21:27] <TnG_> So, um die Verwirrung komplett werden zu lassen, hier mal meine Notes zum 100% Islay: Nase: Jung, fruchtig, künstliche Süße, Gummibärchen, New Make, Zitronengelee, sehr kräftig, aber nur dezent rauchig. Ein kleiner wenig Kuhstall im Hintergrund. Mund: da ist er der Torf, aber zuerst Limoncello und billiger Apfelnektar, etwas Zimt und etwas Asche. Abgang: torfig, rauchig, etwas Asche, Menthol, ein deutliche Süße klebt am Gaumen. Fazit:
    [21:28] <TnG_> 100% Islay: Fazit: interessant. Der Whisky hat die richtige Stärke und bringt einige junge Aromen mit, die aber nicht so ganz überzeugen können. Bekommt von mir aber nur eine 3 (und daher ca. 80 Punkte).
    [21:34] <ASWhisky> hat der Inaugural eine Alkoholnote in der Nase?? °°
    [21:36] <Heidjer> wow, ich finde der 100% Islay riecht toll - frisch und überraschend komplex zugleich
    [21:37] <SamsonMatanzas> Ja, der Inaugural riecht wirklich gut. Aber eher Richtung 2006 als 2007. Aber man kriegt jetzt alles unverdeckt von Rauch und Pfeffer mit. Toll!
    [21:42] <rottendon> inaugural also. Definitiv der jüngste, Zitrus, Zitrus, Zitrus. Sehr leichter Rauch und etwas Zitrus. Jetzt kommt Kuhstall. Etwas künstliche Kaubonbons., ganz schön Kuhstall, Leder? und wieder etwas küntliches. Entweder der Alkohol ist perfekt eingebunden oder die olfaktorische Ermüdung schlägt jetztvoll durch...
    [21:42] <TnG_> Ich zweifle schon an meiner rosaroten Erinnung an den traumhaften ersten Machir Bay 2013, den ich hatte. Aber vielleicht was das Tagesform oder ich bin schon geschmacklich durch edle Tropfen versaut mittlerweile. Wobei, so ne Note 2 ist ja nicht schlecht.
    [21:42] <hell10> Inaugural: Nase: - den hätte ich blind nie als Kilchomanen erkannt! der ist recht süss.. dem fehlt das zitronige. zumindest ist es nur sehr dezent im hintergund.
    [21:42] <SamsonMatanzas> Im Mund beim 100%: Zitrone, von mir aus Limoncello :wink: Subtile Salznote. Rauch nimmt zu. Im Abgang dann Zitronenlakritze, wenn es sowas gibt.
    [21:43] <Albaron> @The_Wolfman: Der ist mir neu.
    [21:43] <Kanalpirogel> Inaugural: Nase: Leichter phenolischer Rauch, verbranntes Brot, jugendliche Schärfe, Mirabellenkompott, Getreide, Malz - Mund: Malzige Süße, jugendliche Schärfe, Mirabellen, Rauch dezent im Hintergrund, Karamell, Chilischokolade - Abgang: Malz, Karamell, leichte Rauchwürze, lange süß bleibend, spät etwas bitterer werdend
    [21:44] <The_Wolfman> @Albaron: mir auch, aber ein sample ist schon geordert. nun stellt sich die frage, kaufen oder kaufen?
    [21:44] <Albaron> Ich befürchte, kaufen. :wink:
    [21:44] <The_Wolfman> :biggrin:
    [21:44] <Kante> der Sanaig wird ein neuer Standard, da sind im Vergleich zum MB noch ein paar Sherryfässer mit dabei
    [21:44] <Albaron> Beim 100% bin ich bei der Alkholnote bei. Der ist in der Hinsicht grobschlächtig.
    [21:45] <Kanalpirogel> Der Inaugural ist leider noch etwas zu jung, das spürt man noch. Er kann aber trotzdem schon mit ein paar tollen Aromen aufwarten. der Rauch ist erstunlicherweise nicht so stark, das hätte ich anders erwartet. Dürfte wohl weniger stark getorft sein, das100%-Islay-Malz?
    [21:45] <The_Wolfman> @ASWhisky: Aber du merkst schon, wenn mehr Alkohol drin ist, oder nicht?
    [21:45] <ASWhisky> Inaugrual Nase: Alkoholnote, junge Aprikosen,Gerste, phenolischer Rauch, leichte Torfnote,das brotige vom Sittich habe ich auch, Zitrone ziemlich deutlich, in Verbindung mit der Alkoholmote könnten wir dann beim Limocello sein
    [21:46] <rottendon> @TnG: Den 2013er Macir Bay hatte ich vorhin zur Einstimmung im Glas. 84 Punkte hab ich dem gegeben. Sauber aber irgendwie zu sauber. Gut zu trinken aber ohne Pepp, fand ich.Meer; Salz etc., keine Spur von dem Oloroso, zu kurzer Abgang.
    [21:46] <The_Wolfman> @Albaron: Wenn man die Alkoholnote wegschnüffelt kommen aber sehr schöne Fruchtnoten der Gerste durch.
    [21:46] <TnG_> Hihi, der Limoncello ist nun in den Köpfen für heute :smile:
    [21:46] <Melburnt> Der Inaugural hat 50%, die anderen nur 46%. Dafür finde ich den recht mild.
    [21:46] <Kanalpirogel> *UndoLindenbergGenuschel* Und du spürst Limon... Cello!
    [21:46] <ASWhisky> Wolf nö :biggrin: ein ü 60 kann ohne Alkoholnote sein und ein 48% hat eine
    [21:47] <Savi> 100%. Rauch gut eingebunden, Fruchtkompott mit Äpfeln, Orangen und Aprikosen, etwas Nelke... Frucht immer frischer werdend.
    [21:47] <ASWhisky> das ist eine Frage der Güte und nicht des Alkoholgehaltes
    [21:47] <ASWhisky> je weniger Vor/Nachlauf je weniger Fusel
    [21:48] <TnG_> @rottendon: wie gesagt, rosarote Erinnung. Ist schon so 2 Jahre lang her, dass ich den hatte. Aber, ich glaube es war sogar der 2012er ...
    [21:48] <Albaron> Der 100% ist ja auch nur 3 jahre alt.
    [21:48] <Melburnt> Im Mund Zitrone, Pfeffer und würziger Rauch. Abgang eher etwas staubige, saure Zitrone. Für mich eindeutig der beste!
    [21:48] <Savi> Trotz der 50% finde ich den 100% Islay nicht alkoholischer als den 2006er, der 2007er war auch vom Alk her etwas milder
    [21:49] <ASWhisky> die Reifung nimmt natürlich auch etwas die Schärfe des Alkohols
    [21:50] <rottendon> Im Mund auch wieder Zitrone , etwas süß und wieder diese geniale saure Muffnote vom 2007er. Gefällt mir gut.
    [21:50] <hell10> Hat jmd beim Inaugural auch so was wie Benzin im Mund?
    [21:50] <Savi> OK, im Mund und Abgang merkt man die 4% mehr schon.
    [21:51] <SamsonMatanzas> Jetzt verstehe ich plötzlich, was ihr mit "brotig" meint! Stimmt, ist klar dabei.
    [21:51] <rottendon> Ich weiß nicht,Limoncellos hab ich in Italien viele getrunken, aber so richtig passend finde ich den Vergleich in meiner Erinnerung nicht. Limoncello habe ich meist doch recht cremig in Erinnerung.
    [21:51] <walli_90> Der 100% Islay bekommt von mir ebenfalls 84 Pkt, wie der 2007er. Alle drei waren solide und an sich lecker, richtig begeistern konnte mich heute leider keiner. Der Feis Ile 2014 under der Club 2nd Edition von Kilchoman sind da schon ganz andere Kaliber.
    [21:51] <Albaron> Ich habe Alkohol, viel Zitrone und Vanille in der Nase. Dann die angesprochene Muffnote, die ich bei den 100% Islay von Kilchoman oft finde. Die ist aber nicht unangenehm. Eher spannend.
    [21:52] <SamsonMatanzas> Finde den 100% gleich auf mit dem 2007, Schlußlicht ist der 2006.
    [21:52] <SamsonMatanzas> Ein Highlight war heute leider nicht dabei für mich.
    [21:53] <ASWhisky> Inaugural Mund: ich habe eine Schnapsnote im Mund , die nach hinten im Mund sich verliert Birnenschnaps, dann kommt Schokolade Birnen süß Rauch etwas Malz
    [21:53] <Savi> 100%. Mit 3 Tröpfchen Wasser auf 1cl wirkt der Rauch deutlich torfiger und es kommt in der Nase noch Süßholz hinzu.
    [21:53] <SamsonMatanzas> Interessant, dass die, die den 2006 am besten finden, die beiden anderen ähnlich bewerten wie die, die den 2006 am schwächsten empfinden.
    [21:54] <coracoid> ich muß die an einem anderen Tag nochmal trinken. Kann die Begeisterung nicht nachvollziehen. Mich erinnern die beiden letzten an den littlemill aus dem sommer sonne kaktus stammtisch. ist nicht das was für mich whisky ausmacht
    [21:54] <rottendon> Vanille hab ich jetzt auch deutlich in der Nase. Im Mund ist er deutlich süß, etwas lakritzig, harmonisch.
    [21:55] <ASWhisky> Inaugural Abgang: mittel relativ flach Schokolade, Birnen, zum Ende süßer werdend
    [21:55] <Albaron> Ein bischen Rauch, ziemlich kalten nur wenig phenolischen Rauch.
    [21:57] <ASWhisky> der Inaugural bekommt 79 Punkte von mir, das beste an ihm ist im Abgang
    [21:57] <Savi> 100%. mit etwas Wasser im Mund deutlich milder, nur noch leicht pfeffrig, jetzt noch Malz, Hefe und irgendwie wie Haferflocken.
    [21:59] <Kanalpirogel> Meine Reihenfolge heute: 1. 2007, 2. 2006 und Inaugural (kann mich nicht entscheiden)
    [21:59] <Savi> Unverdünnt kam beim 100% nur Schärfe
    [21:59] <ASWhisky> TnG hatte schon seine notes bei der Base drin für den Inaugural gehe ich ziemlich mit einig
    [22:00] <Savi> 100% Abgang pur war er serh volumeniös mit Äpfeln, Birnen und einem Hauch Zimt.
    [22:01] <rottendon> riecht jetzt ein bißchen nach Zahnarzt.
    [22:01] <rottendon> Fällt mir ganz schwer, den zu bewerten.
    [22:01] <Savi> 100%. Mit Wasser im Abgang deutlich milder, zwar immer noch Gaumenfüllend, die Aromen sind jedoch spürbar schwächer, dafür kommen noch viele Holzaromen hinzu, die ich nicht so recht aufdröseln kann.
    [22:02] <Savi> dazu kommt leicht verdünnt noch etwas metallisches mit hinzu, der Abang insgesamt war lang.
    [22:03] <Savi> Der Rauch beim 100% war am besten eingebunden, den 2006 fand ich am komplexesten und die Aromen auch am klarsten, nur die Schinkennote, mit der kann ich gar nicht, daher ist mein Favorit unter diesen dreien der 2007-er
    [22:03] <Kanalpirogel> @ASWhisky Hast den Link zum Inaugural (Base)?
    [22:03] <ASWhisky> ich habe von allen dreien im Glas etwas gelassen und kann nun zum Schluß noch einmal quer riechen und trinken
    [22:03] <hell10> mir gefällt der 6er von den drei am besten
    [22:04] <ASWhisky> eindeutig ist der 2006er an der Spitze ein Whisky der ausgewogen reif und vollendet wirkt
    [22:04] <SamsonMatanzas> Jetzt mal ehrlich: Ich würde mir von keinem der Drei auch nur ein weiteres Sample zulegen. Schade.
    [22:04] <Kanalpirogel> @AS danke
    [22:04] <hell10> hab nochn schluck Machir Bay 14 da zum Vergleich
    [22:05] <Savi> Ach ja, die Wertung, dem 100% gebe ich 2,5 Sterne, wobei ein halber Stern fürs nicht färben ist weshalb ich zum abwerten tendiere.
    [22:05] <ASWhisky> dann der 2007 nett etwas wässrig und unspekttkulär aber gut
    [22:05] <ASWhisky> der Inaugural muss nicht sein... unstimmig jung interessant aber nicht lecker unreif
    [22:05] <Kanalpirogel> @Samson würd ich auch nicht. Heißt nicht, dass ich sie schlecht fand. Aber ich hatte schon bessere von Kilchoman, und vor allem stehen da erst noch ganz andere auf der Nachkaufliste
    [22:06] <ASWhisky> mein Ranking für heute wäre 2006, 2007, Inaugural
    [22:07] <SamsonMatanzas> Kanalpirogel: Nein, schlecht waren die alle drei nicht. Mit mehr Ruhe und Zeit würde mir der 2006 zudem bestimmt besser gefallen. Aber die Drei haben mir nicht Lust auf ein wiederholtes Wiedersehen gemacht. Und von unseren Listen fangen wir besser gar nicht erst an... :wink:
    [22:07] <Savi> Naja, wässrig... so weit würde ich nicht gehen, aber von den 3en der mit dem wenigsten Volumen
    [22:07] <ASWhisky> so und damit verabschiede ich mich war wie immer nett mit Euch bin noch etwas bei TWS im Chat
    [22:09] <rottendon> Also der Inaugural ist für mich zuviel Wechselbad der Gefühle. Die Birne Helene im Abgang finde ich klasse, das metallische Bizzeln stört. Für einen 3jährigen hat er mir zu wenig Rauch. Zitrus dominiert die Nase. Dafür ist die Muffnote beim ersten Schluck total gut gewesen. Kriegt von mir 81, für mehr reicht´s einfach nicht. Reihenfolge also: 2007er mit 86 oder 85, entscheidet sich morgen, 2006er mit 84 und 100% Islay Inaugural m
    [22:09] <Savi> Zum Kilchoman-Fan werden hat es bei keinem gereicht, aber ich werde mir die Destille in ein paar Jahren gewiss noch mal ansehen, wenn es mehr alten Stoff gibt.
    [22:10] <Heidjer> Ich bin auch raus - danke an Marko für die Teilung!!
    [22:11] <Kanalpirogel> und danke an Marko für alles
    [22:13] <rottendon> Die leeren Gläser sind auch interessant, die Vintages mit Specknoten, beim 2007er deutlich kräftiger, und der Inaugural irgendwie ekelhaft, Räucherspeck mit Ammoniak.
    [22:13] <The_Wolfman> bin auch raus. danke marko für das tatsting
    [22:13] <Savi> Danke Marko für meinen ersten Chat-Stammtisch, hat richtig Spaß gemacht, vor allem schön zu sehen, wo andere gleich wahrnehmen und was doch teils für große Unterschiede bestehen.
    [22:13] <coracoid> Vielen Dank für die Teilung an Marko. Danke an alle für den netten Chat. Bis ein anderes Mal.
    [22:14] <Kante> Ich bin auch mal weg. Hat Spaß gemacht :smile: Ciao
    [22:14] <Savi> Gute Nacht zusammen, bin dann auch weg.
    [22:16] <rottendon> Ja, dann ist hier wohl Schluß, Nacht an alle und auch von mir herzlichen Dank, Marko, für Teilung und hosting, viele Grüße auch an hasi...
    [22:16] <@Marko_I> alles klar, kommt gut ins bett. ich mach dann hier auch zu.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    gestern war ich leider spontan verhindert
    aber dafür werde ich die Kilchomanen heute Abend verkosten
    ich bin ab ca. 21 Uhr im Chat...sofern er mich denn lässt

    vielleicht hat ja noch jemand Zeit und Lust

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich war gestern geplant verhindert und schaue mal ob ich es heute abend schaffe.

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    zuhause
    gegessen
    jetzt wird Whisky getrunken
    :biggrin:

  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen

    Gestern hab ich es wenigstens geschafft mal den 2006 und 2007 zu verkosten. Ich war von beiden recht angetan. Notes gibt`s die Tage bei Voldebase.:wink:

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    Hier noch mein Fazit:

    der 2006er und der 2007er haben mir gut bis sehr gut gefallen.
    der 2007er liegt ein klein wenig vor dem 2006er
    viel Rauch und immer wieder Rauch, der Rauch bleibt lange präsent, aber sehr angenehm
    dazu eine erhebliche Süße und ein schöner Brennereicharakter
    der Fasseinfluss und die Reife sind noch recht knapp, aber das war zu erwarten

    wenn Kilchoman es erst einmal schafft, Whiskys mit 10, 12 oder mehr Jahren Alter auf dem Markt zu bringen, dann müssen sich die anderen Islay Brennerei ganz schön anstrengen, um nicht abgehängt zu werden.
    Kilchoman hat viel Potenzial, wie es so schön heißt

    der Inaugural war der erste Kilchoman, der mich enttäuscht hat
    der Stil ist ganz anders
    der Rauch wirkt stinkend nach Autoabgasen
    (aber nicht nach schönen Autoabgasen wie bei so manchem Bunnahabhain :wink: , sondern eher störend)
    und auch die Jugend meine ich noch deutlich erkennen zu können

    megabreit gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.