Ardbeg ist gut, Ledaig ist besser!

13567
  • Weizenbiertrinker User Dabei seit: 14.11.2008Beiträge: 320Bewertungen: 0
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:


    Aber bei der Spielweise muß ich das grobe Foul ahnden und ´nen Elfmeter pfeiffen...
    Ob den Ledaig verwandeln kann?
    Nach dem, was die zu Beginn ablieferten, konnte es auch nur noch besser werden... 8) Das, was da schon seit ein paar Jahren immer mal wieder von Alambic Classique oder Blackadder oder Signatory oder Berry Bros. oder Malts of Scotland auf den Markt gebracht wurde, das konnte schon extrem viele Sympathien BEI MIR gewinnen... Und das waren beileibe nicht nur die gaaanz alten Bottlings... Das waren ganz junge (4, 5, 6 Jahre alte), mittelalte (1o - 15jährige) und auch alte Bottlings (jenseits der 3o Jahre)... Und ja: die konnten richtig zulangen und verwandeln tatsächlich den Elfmeter...
    Nur noch 4 : 3 für Ardbeg... :lol:


    Was ich aber sagen will, ist etwas anderes:
    Ardbeg hat nachgelassen. Ledaig ist auf einem guten Wege...



    Sach mal Mister Präsident,

    hatt Marilyn keene Zeit mehr? Biste nu unna die Sportberichtserstatter gegangen? Zu viel Red Bull gesoffen, oda startest etz ne neue Karriere als Schiri?
    Da schreibste Dir die Klaun wund und könntest ES einfach uffn Punkt bringen.

    ARDbeg war mal (würde es imma noch sein) ein Gigant.
    Ledaig vers. Tobermory nutzt ooch nich sein Gewaltiges (wie schreibt ma nu) Potenzial. Denn können,
    tun die watt!

    ...Und bei Deener ganzer Uffzählung da oben...sei ehrlisch, mittlerweile steht es Unentschieden!
    DU musst nämlich das Preisnivea (also Creme da lai Lama) noch in Relation setzen.
    Geh ich von Stand heute aus, also von Abfüllungen welche ich derzeit wirklich kaufen kann, Ardbeg kann froh sein wennse ins Elfemeterschießen kommen.

    ...und schreib Bitte keine einzigste Zeile übern Club!!!

    WBT

    Und an Alle welche nich uff verbrannten Gummi stehn... Ihr hättet mal liba nen Präser verbrennen solln, dann wär euch heut wohler!

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Weizenbiertrinker" schrieb:
    Ardbeg kann froh sein wennse ins Elfemeterschießen kommen.

    ...und schreib Bitte keine einzigste Zeile übern Club!!!

    WBT


    Zu 1.) Wie das ausgeht, mein Freund, weiß doch inzwischen jeder... :mrgreen:
    Zu 2.) Wieso sollte ich??? (P.S.: heißt der nicht "Glubb"?)
    Zu 3.) Du hast mir gefehlt im März... :wink:

  • hettrum User Dabei seit: 27.01.2012Beiträge: 1,096Bewertungen: 0
    Optionen

    @ J.F.K

    Dein Post ist mit das Beste was ich hier seit langem gelesen habe.

    Für mich stellt sich die Ausgangsaussage überhaupt nicht, da ich noch keinen Ardbeg im Glas hatte der bei mir einen Kaufreflex ausgelöst hätte.

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Also ich bin allgemein kein so extremer Rauch-Fan.

    Ich hab mittlerweile ein paar Ardbegs probiert, so vor allem die Standards (TEN, Uigedeail, Corryvreckan) und auch sonst noch ein paar Abfüllungen (bisher alles Originalabfüllungen).
    Beim Ledaig hatte ich bisher nur Unabhängige, meistens mit Sherry.

    Ich steh einfach total auf die Kombination Rauch/Sherry und da punktet der Ledaig für mich.
    Anam na h-Alba hatte einen absolut genialen vor ein paar Wochen/Monaten, der Winter ist super und auch sonst gabs da ein paar Schätzchen.
    Bei Ardbeg mag ich die Süße und den "Rauch-Punch". Aber dafür muss ich in Stimmung sein. Der Ledaig geht besser.

    Allerdings hatte ich von Ledaig bisher die Standardabfüllungen noch nicht.
    Auch nichts, was nicht lange im Sherryfass lag oder zumindest deutliche Sherrynoten hatte.
    Von daher ist mein Vergleich wahrscheinlich nicht sehr treffend, aber ich bin momentan eher auf dem Ledaig Gleis :smile:


  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Als Rauchliebhaber kann ich nur sagen, dass ich noch keinen guten Ledaig probiert habe.

    Allerdings hatte ich auch erst 2 Stück, zum einen die OA 10 Jahre, die ich einfach nicht gut fand. Die Beschreibung "verbranntes Gummi" und "Käse" passt zum Whisky, aber leider nicht zusammen. :biggrin:

    Zum anderen hatte ich den 8 jährigen Ledaig von Ultimate. Man, der ist mir fast wieder aus dem Mund heraus gelaufen und bis jetzt einer der schlechtesten, den ich getrunken hatte. Vom Ekelfaktor kommt der an den Mekong Whisky ran.
    Das war auf einem Tasting in Essen und jeder, aber auch wirklich jeder am Tisch hat den weg geschüttet.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich hatte schon einge Ledaigs im Glas und muss sagen ,dass sie schon sehr eigen schmecken.
    Bei allen hatte den Geschmack von Gummi am Gaumen.

    Vielleicht kommt das auch von der zweiten Reifung die beim Ledaig immer ich in einem frischen Eichenfass stattfindet .
    Ledaig hatte in der Vergangenheit keinen guten Ruf (Steuerhinterziehung usw)

    Aber ich mag ihn und seine schrägen Aromen noch dazu , aber beim Blindtasting würde man die wohl als Fehlnoten deuten.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    Auchroisk2014 gefällt das
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "DerWels." schrieb:
    Guten Abend.
    Zugegeben, die Überschrift ist provokant und katapultiert mich gerade zum Forumsfeind Nr. 1. Marko_I sei bitte gnädig mit mir. Ich mag Ardbeg. Der Rauch ist kräftig und geht im Geschmack und Abgang deutlich mit, er ist weich im Mund, nichts brennt (erinnert mich so´n bischen an ein Bunna). Dennoch glaube ich, daß der Ledaig mehr zu bieten hat. Neben dem kräftigen Rauch, der auch beim Ledaig sofort da ist, verfügt er über eine starke Würzigkeit, Malz und eine Vielzahl von Aromen, mit denen der Ardbeg nicht mithalten kann. Sie werden vom starken Rauch nicht platt gemacht, sondern entwickeln sich nach und nach zu einem komplexen rauchigen Malt. Das kann der Ardbeg nicht bieten. Ihn bestimmt der durchdringende Rauch, der alle anderen Aromen überlagert. Wenn aber Komplexität ein Atribut für einen guten Malt ist, dann liegt der Ledaig auf jeden Fall vorn. Wenn ein ausgeprägtes Profil punkten soll, ist der Ardbeg unschlagbar. Vielleicht ist gerade das, was seine Beliebtheit ausmacht. Die meißten Malts erheben den Anspruch komplex zu sein (und sind es auch, mal mehr, mal weniger). Sie haben von allem was, und von nichts so richtig viel. Ledaig hat von allem richtig viel, kann sich aber sicherlich nicht einer so großen Fangemeinde erfreuen wie der Ardbeg. Ist der gut Name mehr Wert als ein guter Geschmack?
    Gruß DerWels.


    Erinnert mich irgendwie an den Vergleich der beiden Fußballspieler Franck Ribery und Jörg Böhme.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    Stuka_Kommandant gefällt das
  • peter14 User peter14 Dabei seit: 01.01.2014Beiträge: 408Bewertungen: 5
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    "DerWels." schrieb:
    Guten Abend.
    Zugegeben, die Überschrift ist provokant und ...

    Erinnert mich irgendwie an den Vergleich der beiden Fußballspieler Franck Ribery und Jörg Böhme.

    Wie kommst Du jetzt ausgerechnet auf Jörg Böhme? :lol:
    Der hat eine Vergangenheit bei "meiner" Arminia und war durchaus ein Publikumsliebling.

    Gruß. Peter
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Der Keeper meinte ja auch das Jörg Böhme der Ardbeg ist :mrgreen:

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Ich dachte eher, dass es - wie im Fall Böhme - "nur" für Nürnberg, Frankfurt, 1860, Bielefeld, Schalke und Gladbach gereicht hat, also sehr "austauschbar" das Ganze, während Ribery beim FC Ardbeg eine feste Größe ist und für die vorgenannten Vereine wohl kaum spielen wird (bzw. will). :mrgreen:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.