Verkostung in Dresden oder Berlin - Mein Opa wird 80 Jahre

  • DerMajo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.11.2014Beiträge: 4Flaschensammlung:DerMajos SammlungBewertungen: 9

    Hallo

    Ich hab mich über schon etwas über Google informiert. Allerdings will ich mir gern hier noch ein paar Tips abholen, bezüglich Whisky Tastings in der Ecke um Dresden und Berlin.

    Hintergrund ist, wie im Titel schon erwähnt, dass mein Opa im August seinen 80sten Geburtstag feiert und ich ihn gern ein besonderes Geschenk machen will. Er selbst ist noch nicht lange Whiskyliebhaber und ist momentan beim Laphroaig Quarter Cask hängen geblieben. Er mag diesen rauchigen bis torfigen Uralt-Geschmack.

    Klar würd ich ihn gern den ein oder anderen spitzen Whisky kaufen. Gerade da mein Geschmack in eine ähnliche Richtung geht. Allerdings denke ich, dass er selbst noch nicht so viel Whiskys probiert hat um fest zu sagen, welcher Whisky sein Lieblingswhisky werden könnte.

    Deswegen suche ich nach einem Tasting im Raum Dresden oder Berlin die Verkostungen von schottischen Perlen aus Islay anbieten. Kennt hier evtl. jemand Adressen an die ich mich wenden kann oder kann mir Tips geben, welche Tastings man meiden sollte und welche zu empfehlen sind?

    Selbstverständlich begleitet ich meinen Opa ganz uneigennützig zu diesem Tasting :redface:

    Ich freu mich schon auf eure Empfehlungen.

    Grüße
    Majo

  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin,

    schau doch mal bei Tante Google unter Delitzsch. Da gibt es nicht nur seltene Erden und das Peter und Paul Fest, sondern auch eine Whisky Kneipe in der Altstadt.

    Oder du schickst MiniMCMouse mal ne PN.

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,481Bewertungen: 271
    Optionen

    Hallo Majo,

    in Dresden gibt es in der Altmarkt Galerie einen Shop, der macht regelmäßig Verkostungen. Dort kann man auch ein privates Tasting bestellen, jedoch müssen sich dafür (glaub ich) min. 18 Teilnehmer einfinden. FR machen die dort immer 'Betreutes Trinken'.

    Zudem gibt es noch den 'Whisky Bus', das ist eine ca. 3h Fahrt im Oldtimer Bus durch DD mit Verkostung. Jedoch ist der schnell Ausgebucht und man muss sich sehr zeitig um einen Termin kümmern.

    Ich hab bei beiden noch nicht teilgenommen, kann also über die Qualität der Tastings nichts sagen.

    Die passenden Links schick ich Dir per PN, zwecks Forum-AGB!

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Jetzt wird es natürlich etwas schwierig mit den Links, denn viele der Experten, die Verkostungen anbieten, sind ja gleichzeitig auch Händler.
    Ich kann aus eigener Erfahrung in Berlin Markus Rosanowski sehr empfehlen. Nicht nur fachlich über jeden Zweifel erhaben, sondern auch mit der wesentlich selteneren Fähigkeit ausgesattet, sich bezüglich Niveau, Stil und Ablauf ganz wunderbar auf seine Gäste einzustellen. Auch das Ambiente kann sich sehen lassen. Falls Interesse besteht, einfach mal den Namen googeln, er heißt ja zum Glück nicht Markus Müller.

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • DerMajo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.11.2014Beiträge: 4Flaschensammlung:DerMajos SammlungBewertungen: 9
    , letzte Änderung 10. Mai 2015 um 14:00
    Optionen

    Vielen Dank euch beiden.

    Delitzsch ist leider etwas ungünstig gelegen. Berlin kommt in Frage, weil ich hier wohne und mein Opa mich dann besuchen könnte. Und Dresden weil wir dann bei Verwandten übernachten können (macht alles ein wenig familärer).

    Als Alternative zu einem Tasting schau ich mir gerade die Biete Probem-Sektion hier im Forum an. Damit könnte man selbst ein kleines Tasting für den Geburtstagsabend zusammenstellen.

    Es ist ja noch eine Menge Zeit bis zum August :wink: Man kann ja die Fühler in verschiedene Richtungen ausstrecken und sich dann entscheiden.

    Danke nochmal
    Majo

    Edit:

    Danke Bloedz. Ich glaub das ist sogar der, den mir mein Onkel vor ein paar Jahren schon empfohlen hat. Da muss ich (auch für mich) mal vorbeischnuppern.

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "DerMajo" schrieb:
    Delitzsch ist leider etwas ungünstig gelegen.


    Na hallo! - Wir liegen mitten in Deutschland!!! :mrgreen:
    Aber ich versteh´ schon, was Du sagen willst...
    Die Tipps von Bloedz sind richtig gut. Minnie hat DIE Laphroaig-Lounge in Berlin (d.h.: speziell auf diesem Gebiet - aber auch auf anderen :wink: - kann er richtig gut punkten).
    Und auch Markus ist ein Meister seines Fachs... Bei beiden kannst Du nix verkehrt machen.

  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen
    "DerMajo" schrieb:
    Delitzsch ist leider etwas ungünstig gelegen. Berlin kommt in Frage, weil ich hier wohne und mein Opa mich dann besuchen könnte. Und Dresden weil wir dann bei Verwandten übernachten können (macht alles ein wenig familärer).
    Wenn Du bei Markus keinen Erfolg hast, melde Dich mal bei mir. Markus bietet Tastings ab zwei Personen an, ist aber oft lange im voraus ausgebucht. Bei uns geht es ab vier Personen los. Bei beiden in Berlin sind es individuelle Tastings, zugeschnitten auf die Teilnehmer. Es gibt also keine festen Termine, wo Kinz und Hunz dazukommen, um sich über den letzten Urlaub zu unterhalten...
    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • DerMajo
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.11.2014Beiträge: 4Flaschensammlung:DerMajos SammlungBewertungen: 9
    Optionen
    "Minnie McMouse" schrieb:
    Wenn Du bei Markus keinen Erfolg hast, melde Dich mal bei mir. Markus bietet Tastings ab zwei Personen an, ist aber oft lange im voraus ausgebucht. Bei uns geht es ab vier Personen los. Bei beiden in Berlin sind es individuelle Tastings, zugeschnitten auf die Teilnehmer. Es gibt also keine festen Termine, wo Kinz und Hunz dazukommen, um sich über den letzten Urlaub zu unterhalten...


    Das mach ich doch glatt. Wenn wir in drei Wochen ausm Urlaub wiederkommen, werd ich meinen beiden Kumpels und mir mal so ein Tasting aufs Auge drücken. Ein vierter findet sich bestimmt *g* Ich meld mich dann!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.