Forumsausflug 2016 über Pfingsten nach Schottland?

«1345678910
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hallo Forum. :mrgreen:

    Im Nofaceschem Reisebericht wurde die Möglichkeit eines "Forumstreffens" in Schottland ja schon einmal leicht andiskutiert.
    Ich finde die Idee sehr charmant und hab mich gefragt wie könnte so etwas überhaupt aussehen?

    Den vorgeschlagenen Termin über Pfingsten 2016 empfinde ich als sehr passend, da es ein verlängertes Wochenende ist. Also 4 Tage.

    Von Freitag den 13 Mai 2016 bis Montag den 16 Mai 2016

    Die Kosten wurden von NoFace mal grob mit

    "Noface83" schrieb:
    Flugkosten : ca. 160 EUR
    Mietwagen + Sprit : 120 EUR
    Übernachtung (3x): 150 EUR
    Zubringer zum Flughafen + Sonstiges : 70 EUR

    Fixkosten : 500,- EUR pro Nase

    geschätzt.


    Als Stützpunkt wurde bisher Elgin in Betracht gezogen und es wurde auch schon ein straffer Programmvorschlag erarbeitet.. :razz:

    "Noface83" schrieb:
    Elgin (ist eine Stadt) würde sich als Stützpunkt anbieten.
    Freitag
    Mittag Ankunft in Aberdeen
    Abholung Mietwagen
    Besuch bei GLEN GARIOCH
    Fahrt nach Elgin
    Abendessen in Elgin
    Samstag
    Vormittag zur freien Verfügung in Elgin (wer will kann sich GLEN MORAY anschauen oder den G&M Shop)
    Besuch bei Walkers Shortbread
    Besuch bei ABERLOUR Distillery
    Abendessen in Aberlour "Mash Tun"
    Sonntag
    Besuch bei GLENDRONACH
    Huntly Castle
    Besuch bei BALVENIE (Alt. GLENFIDDICH)
    Craigellachie Bridge
    Abendessen im Craigellachie "Highlander Inn"
    Montag
    Besuch in der SPEYSIDE COOPERAGE
    Besuch bei GLENFARCLAS
    Rückfahrt zum Flughafen
    Heimflug


    Den Vorschlag empfinde ich zwar als sehr stramm aber machbar und es könnten ja auch noch andere Ideen angedacht werden wie z. B. Pitlochry als Basis?

    Gut zu erreichen von Airport Glasgow, Edinburgh und Aberdeen.

    Edradour, Blair Athol, Dalwhinnie, Deanston als Destillen zum besichtigen in der Nähe usw..

    Aber das ist ja noch gar nicht wichtig… und viel zu früh in der Planung.

    Wichtig ist die Frage:

    Wie stellt man sich so ein Unterfangen überhaupt vor?

    Gehen wir mal von 10 Leuten aus. :mrgreen:

    Für 10 Leute ein B&B in einem Haus wird eh nicht funktionieren.
    Auch habe ich auf die Schnelle kein Haus gefunden was man mieten kann das über 5 Schlafzimmer verfügt.

    Also könnte ich es mir in etwas so vorstellen, dass wir einen Zeit (Pfingesten 2016?)
    und einen Ort (Elgin? Pitlochry? Edinburgh? Inverness?)
    festlegt und jeder oder jedes Paar kommt dann da hin.

    In kleineren Orten bedarf es dann keine große Vorbereitung, in größeren Orten sollte man schauen das die Nachtlager nicht gar so weit auseinander liegen.
    Egal ob nun B&B oder Hotel.

    Nach dem Frühstück würde man sich dann treffen und zu den geplanten Sehenswürdigkeiten fahren und den Tag miteinander verbringen.
    Des Abends würde man sich dann in einem Pub begeben und das erlebte bei einem Glas Guinness oder Belhaven Best und einem Dram Revue passieren lassen.

    Ich könnte mir auch vorstellen diese 4 Tage in einen längeren Aufenthalt einzubinden wenn man möchte.

    Wie seht ihr das.. ?

    Wo liegen die gemeinsamen Interessen, die Schnittpunkte.

    Bekommen wir das überhaupt gewuppt oder ist das zu kompliziert alle unter einen Hut zu bekommen?

    Ich bin gespannt.

    Bereden wir es :mrgreen:

    Grüße
    J.

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Danke kraeftigen. Im Nachbarforum auf WB haben wir auch schon kräftig diskutiert. Dort wollen viele eine Woche machen damit es sich rentiert. Allerdings bin ich eher der Fan der vier Tage Lösung (auch aus Kostengründen). Pitlochry ist auch eine schöne Idee - allerdings sollte bedacht werden, dass es wirklich nur ein kleines Touristen-Nest ist und vier Tage auch das maximun ist was man da in der Gegend unterwegs sein sollte. Wer länger bleiben will sollte sich nach den "Forums-Ausflugstagen" lieber wieder Richtung Süden abwandern oder tiefer in die Highlands.

    Elgin wäre als Stützpunkt die bessere Lösung aber wer nur nach Glasgow/Edinburgh reisen kann hat einen weiten Weg vor sich bis nach Elgin. Da wäre es sinnvoller schon in Deutschland irgendwie nach Frankfurt zu kommen und gemeinsam mit dem Flieger nach Aberdeen zu reisen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Oh Pitlochry wäre vielleicht doch net so verkehrt - da können wir ABERFELDY besuchen :mrgreen:

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 18. Mai 2015 um 14:17
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Oh Pitlochry wäre vielleicht doch net so verkehrt - da können wir ABERFELDY besuchen :mrgreen:


    Stimmt hihihi

    CIMG4590.JPG 490.1K
    CIMG4584.JPG 539.4K
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Die Grundidee finde ich auch gut.. die Frage der individuellen Machbarkeit ist eine ganz andere. Insgesamt sollten 4 Tage denke ich für einen Forumstreff reichen. Mehr Zeit können die meisten wahrscheinlich eh nicht aufbringen, bzw wer kann, kann ja trotzdem noch länger bleiben. :wink:

    Allgemein denke ich sollte es aber so frei wie möglich sein. das jeder zB seine Anreise so gestaltet wie er mag. Gerade wer zB aus der Rheinregion kommt, da is Germanwings von Köln nach Edinburgh sicher ne Alternative zu Frankfurt. Klar nach Elgin hoch is das dann noch ne lange Zugstrecke, müsste man abwägen was billiger ist. Wobei die Pitlochry Idee sicher auch ganz charmant ist.
    Die Speyside hat zwar mehr Destillen zu bieten, aber so wäre man näher an EDI oder Glasgow. Ich bin der Meinung das Edinburgh die schönste und charmanteste Stadt auf der Insel ist und absolut sehenswert.
    Ist eine Frage was es werden soll? Ein Forumstreff wo es mehr um gemeinsame Unternehmungen/Sightseeing geht ODER ein Treffen, wo von Maltheads möglichst viele Destillen abgeklappert werden sollen hintereinander?
    Ich finde beides hat seinen Reiz. Aber Pfingsten 2016 ist noch so fern... das ließe sich auch wunderbar im FEB oder März 2016 planen..

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    Ist eine Frage was es werden soll? Ein Forumstreff wo es mehr um gemeinsame Unternehmungen/Sightseeing geht ODER ein Treffen, wo von Maltheads möglichst viele Destillen abgeklappert werden sollen hintereinander?
    Ich finde beides hat seinen Reiz. Aber Pfingsten 2016 ist noch so fern... das ließe sich auch wunderbar im FEB oder März 2016 planen..




    Das ist eine sehr gute Frage.. und darum kann man ja so langsam mal anfangen drüber zu reden.. sonst sind schwupp die günstigen Flüge wech.. von Düsseldorf geht übrigens auch die KLM nach Aberdeen :smile:

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Jo die Flüge sind schneller ausgebucht als man denkt. Für meine Reise habe ich alles 4-6 Monate im Voraus gebucht.

    Zur Reise : es sollte eine Mischung aus Sehenswürdigkeiten und Brennereien sein. Kann auch gerne heute Abend mal ein kleines Programm für die Option "Pitlochry" erstellen.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Gerne :smile:

    Wobei ich keine wirklich gute Whiskybar in Pitlochry gefunden habe als ich da war :smile: aber einen gemütlichen Pub mit guten essen :smile:

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    , letzte Änderung 18. Mai 2015 um 20:48
    Optionen

    Finde ich toll daß aus der Schnaps-Idee heraus jetzt wirklich eine gemeinsame Pilgerfahrt ins Land des heiligen Wassers in die Gänge kommt. Sofern bei mir bis dahin nichts dazwischenkommt wäre ich (1 Pers.) gerne dabei :biggrin:
    Ort u Zeitpunkt: Was den geeigneten Ort angeht gibt´s hier Leute die da wesentlich besser Bescheid wissen als ich, folglich akzeptiere ich das was hierbei herauskommen wird.
    Als Zeitpunkt finde ich Pfingsten auch geeignet: Die Wetterverhältnisse früher im Jahr könnten evtll. unangenehmer für Außenunternehmungen sein, außerdem ists länger hell.
    Ich würde wahrscheinlich an die 4 Tage noch paar Tage dran hängen um mehr mitzunehmen (meine jetzt in erster Linie Eindrücke, nicht bottles :wink: )
    PS: Die Vorgabe "Mischung aus Sehenswürdigkeiten und Brennereien" finde ich auch am Besten.

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Gerne :smile:

    Wobei ich keine wirklich gute Whiskybar in Pitlochry gefunden habe als ich da war :smile: aber einen gemütlichen Pub mit guten essen :smile:


    Gibt auch keine. Als gut empfand ich das Old Mill Inn - leckere Burger und gutes Bier bzw. Cyder + kleine Whiskyauswahl.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    , letzte Änderung 18. Mai 2015 um 21:25
    Optionen

    So hier mal die vorläufige Planung je nach Stützpunkt :

    Elgin

    Freitag
    Mittag Ankunft in Aberdeen
    Abholung Mietwagen
    Besuch bei GLEN GARIOCH
    Fahrt nach Elgin
    Abendessen in Elgin

    Samstag
    Vormittag zur freien Verfügung in Elgin (wer will kann sich GLEN MORAY anschauen oder den G&M Shop)
    Besuch bei Walkers Shortbread
    Besuch bei ABERLOUR Distillery
    Abendessen in Aberlour "Mash Tun"

    Sonntag
    Besuch bei GLENDRONACH
    Huntly Castle
    Besuch bei BALVENIE (Alt. GLENFIDDICH)
    Craigellachie Bridge
    Abendessen im Craigellachie "Highlander Inn"

    Montag
    Besuch in der SPEYSIDE COOPERAGE
    Besuch bei GLENFARCLAS
    Rückfahrt zum Flughafen
    Heimflug



    Pitlochry

    Freitag
    Mittag Ankunft in Aberdeen bzw Glasgow oder Edinburgh
    Abholung Mietwagen (hier sollten wir und gut koordinieren damit wir nicht zu viele Mietwagen haben ^^)
    Später Naachmittag Treffpunkt in Pitlochry
    Spaziergang zum Black Spout Wasserfall
    Essen/Trinken im Old Mill Inn

    Samstag
    BLAIR ATHOLL Brennerei
    Blair Castle
    EDRADOUR Brennerei
    Abends ab ins Moulin Restaurante (mit hausgemachten Bier)

    Sonntag
    ABERFELDY Brennerei
    Fahrt durch das Glencoe Tal
    BEN NEVIS Brennerei
    Abendessen im Steakhouse at the Acarsaid

    Montag
    Rückfahrt zu den jeweiligen Flughäfen
    Nach Aberdeen kann man noch bei GLEN GARIOCH halten
    Nach Süden (Glasgow/Edinburgh) würde sich TULLIBARDINE oder DEANSTON anbieten

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    Murxus gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.