Virgin - Oak ! Nur eine exotische Randerscheinung oder eine wirkliche Alternative ?

135678912
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "MacRunrig" schrieb:
    Balvenies alte 10jährige Founders Reserve, die in den 80/90er Jahren einer meiner Lieblings-Malts gewesen ist, gefiel mir übrigens sehr viel besser als der Nachfolger, der 12jährige Double Wood. (In Jim Murrays neuer "Bibel", Ausgabe 2015, habe ich nun eine ähnliche Einschätzung gefunden :smile:).


    Das ist ja auch kein Wunder... :mrgreen:
    Da waren deutlich ältere Anteile mit drin...
    (Unter anderem deshalb ging es mir mit diesem Kollegen genauso.) :biggrin:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Einige Brennereien in Japan haben ja auch Virgin-Oak (Mizunara) im Programm, auch wenn die Fässer dann meist nur in Teilen in den Abfüllungen laden. Das schmeckt man aber meist sehr deutlich heraus. Und ich meine es gibt aber auch ausschließliche Virgin-Oak Abfüllungen wie beispielsweise den Yamazaki Mizunara.

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Großes Lob an Noface für diese schöne Aktion. Ich kann mir vorstellen, dass in Zeiten der Fassknappheit zukünftig immer mehr Virgin Oak Abfüllungen erscheinen werden. Um so besser wenn man einschätzen kann, ob diese interessant für den eigenen Geschmack sind oder eher nicht.

    Um mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, habe ich mir schon vor ein paar Monaten eine 0,2l Flasche Benromach Organic gekauft. Diese steht aber noch geschlossen im Schrank.
    Im Vorfeld des Chat Stammtisches werde ich die Flasche öffnen und den Whisky probieren.
    Auf dass ich danach keine Virgin Oak Virgin mehr bin...:redface:

  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Stellt sich auch die Frage ob vielleicht in den großen Vattings der Standards und Blends nicht schon einige Fäßer "Virfin-Oak" mit drin sind. oder sind die Fäßer noch zu teuer und wertvoll und werden sie daher eher für das Finish von schlecht gereiften Whiskys verwendet und dann teuer als Single Cask auf den Markt geworfen.
    Stellt sich auch die Frage was mit den Fäßern nach dem ersten befüllen passiert. Darf sich das Faß noch "Virgin Oak" nennen oder als was wird es danach vermarktet ?

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • jens0815 User jens0815 Dabei seit: 25.10.2012Beiträge: 491Flaschensammlung:Andy'sBewertungen: 33
    , letzte Änderung 22. Mai 2015 um 16:06
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Stellt sich auch die Frage was mit den Fäßern nach dem ersten befüllen passiert. Darf sich das Faß noch "Virgin Oak" nennen oder als was wird es danach vermarktet ?


    sehr gute Frage.

    mich beschleicht da so ein Gefühl, dass das genau so wie "Single Cask" nicht 100% ig geregelt ist.

    Alternativ fallen mir aber auch so tolle Sachen wie 2nd Fill Virgin Oak Cask ein, aber da will ich glaube ich nicht drüber nachdenken wo das enden könnte.

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Stellt sich auch die Frage ob vielleicht in den großen Vattings der Standards und Blends nicht schon einige Fäßer "Virgin-Oak" mit drin sind. oder sind die Fäßer noch zu teuer und wertvoll und werden sie daher eher für das Finish von schlecht gereiften Whiskys verwendet und dann teuer als Single Cask auf den Markt geworfen.
    Stellt sich auch die Frage was mit den Fäßern nach dem ersten befüllen passiert. Darf sich das Faß noch "Virgin Oak" nennen oder als was wird es danach vermarktet ?


    Fiese Frage, denn Du hast mich verunsichert.:wink:
    Von der Logik ist es kein Virgin Oak mehr; aber was zählt schon die Logik.
    Da müßte sich mal ein Jurist mit Kenntnis des Britischen Rechts drum bemühen.
    Oder hat jemand Insiderwissen?

    Andererseits muß es uns in erster Linie erst mal schmecken, was sich aktuell "Virgin Oak" benamst!

    Gruß
    Georg

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Stellt sich auch die Frage ob vielleicht in den großen Vattings der Standards und Blends nicht schon einige Fäßer "Virfin-Oak" mit drin sind.


    Ich gehe schon davon aus. Der 10er Ledaig und der BR Curiositas sind ziemlich dunkel für 1st fill Bourbon. Da wird schon was dabei sein.
    Bei manchen Abfüllungen von Bruichladdich steht auf dem Label "American Oak" - da kann sich ja auch ne Menge drunter verstecken. Ex-Bourbon, Am. Oak Ex-Sherry und Virgin Oak oder second fill "Virgin".

  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    second fill "Virgin"

    :eek::redface::mrgreen:

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Heidjer User Heidjer Dabei seit: 13.01.2014Beiträge: 754Flaschensammlung:Heidjers WhiskyBewertungen: 73
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    second fill "Virgin"
    :eek::redface::mrgreen:


    :redface: :lol:

    Wir brauchen wirklich einen ernsthaften Begriff dafür^^

  • Padme User Padme Dabei seit: 09.09.2014Beiträge: 307Flaschensammlung:Padmes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hm, das ist ja wirklich "confusing"

    Ich hatte bisher nur Virgin Oak FINISHES

    z.B. BenRiach 13 Jahre und 19 Jahre
    Gendronach 14 Jahre

    und die haben mir ausgesprochen gut geschmeckt. Allerdings finden sich auch einige Kritiker im Freundeskreise, denen da der Faßeinfluss zu stark ist.

    Gibt es denn Whiskies, die nur in Virgin Oak gelagert sind?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.