Virgin - Oak ! Nur eine exotische Randerscheinung oder eine wirkliche Alternative ?

124678912
  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Ja die gibt es :

    Deanston Virgin Oak (leider NAS) und der franz. Armorik Breton-Oak

    sind beide in meiner aktuellen FT.

    Aber pur gereifte sind leider die Ausnahme. Meist werden die Fäßer nur zum Finishen benutzt. Entweder zieht schottischer Rohbrand mehr aus dem Holz heraus als amerikanischer Rohbrand oder die Faßqualität ist eine andere aber so wie es aussieht verträgt schottischer Whisky keine alzulange Reifung im Virgin-Oak.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Padme User Padme Dabei seit: 09.09.2014Beiträge: 307Flaschensammlung:Padmes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die Aufklärung, Noface.

    Das würde erklären, warum es entweder nur ganz jungen oder eben gefinishten Virgin Oak gibt.

    Ich werde jedenfalls weiter probieren, wenn mir wieder welche über den Weg laufen. Den Auchentoshan kenn ich noch nicht ...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Padme" schrieb:
    Danke für die Aufklärung, Noface.

    Das würde erklären, warum es entweder nur ganz jungen oder eben gefinishten Virgin Oak gibt.

    Ich werde jedenfalls weiter probieren, wenn mir wieder welche über den Weg laufen. Den Auchentoshan kenn ich noch nicht ...

    Also so wie ich das verstehe, ist der hier komplett Virgin Oak gereift:
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-A-F/Benromach-Organic-2008-2014.html

    Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liegen sollte

  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Jo passt der Benromach ist auch komplett in frischen Eichenfäßern gereift. Den muss i a bei Gelegenheit mal verkosten auch wenn ich kein großer Rauch-Fan bin.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Aufgrund dieses Threads hier hab ich mir eine Flasche des Benromach zugelegt und noch zwei andere Flaschen, die ihre Reifezeit in einem Fass verbracht haben und nicht gefinisht wurden.
    Hab alle drei in meine Sampleliste aufgenommen, also auch den Benromach. Falls Interesse an dem Benromach besteht einfach in meine unten verlinkte Sampleliste gucken. Die anderen beiden sind die zwei Edradour:wink:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,545Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 23. Mai 2015 um 06:21
    Optionen
    "Padme" schrieb:
    Hm, das ist ja wirklich "confusing"

    Ich hatte bisher nur Virgin Oak FINISHES

    z.B. BenRiach 13 Jahre und 19 Jahre
    Gendronach 14 Jahre

    und die haben mir ausgesprochen gut geschmeckt. Allerdings finden sich auch einige Kritiker im Freundeskreise, denen da der Faßeinfluss zu stark ist.

    Gibt es denn Whiskies, die nur in Virgin Oak gelagert sind?


    Hallo, Padme!

    Ja, die gibt es. Es sind allerdings, soweit ich weiß, bislang nur wenige: Der Deanston ist ja bereits genannt worden, ebenso auch der Auchentoshan Virgin Oak (den hab' ich mir gerade bestellt, auf Anregung durch die hier geführte Diskussion).

    Außerdem gehört in diese Reihe auch der Glen Garioch Virgin Oak,

    - und natürlich der bereits zuvor genannte Benromach Organic. Das ist ein ganz feiner, ich kann ihn empfehlen (schmeckt besser als z.B. der "normale" Benromach 10, und der ist auch nicht schlecht). Außerdem ist er nicht so teuer wie der Auchentoshan und der Glen Garioch!

    Beste Grüße!

    MacRunrig
    8)

  • NorthernSpirit User NorthernSpirit Dabei seit: 20.04.2014Beiträge: 184Flaschensammlung:Nordgeist's SchatzkammerBewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Mai 2015 um 04:07
    Optionen

    Oh..ohne den Organic probiert zu haben, da halst du meinem lieben Benromach 10 aber eine große Bürde auf :biggrin:
    Aber vermutlich ist das der falsche Thread für mich, mit reinen Eichenfass kann ich wenig anfangen, muss ich gestehen, auch-um den Eingangsthread mal aufzugreifen-wenn ich interessnt fände, mal verschieden ausgestaltete Virgin Oak Abfüllungen nebeneinander zu probieren. Der Einfluss vom Fass ist mir dann doch zu extrem...bin aber gespannt was der Stammtisch dazu sagt!

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Interessant ist das allemal, denn Whiskys, die ihre komplette Reifezeit in einem Nicht-Bourbonfass verbracht haben, gibt es nicht so viele. "Virgin Oak" klingt auf jeden Fall sehr gut:exclaim:

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Mai 2015 um 11:31
    Optionen

    ...Bowmore hat jetzt zum Feis Ile einen NAS Virgin oak rausgehauen. Soll 55£ kosten, also ca 70€. Wer ihn sich aber nicht selbst abholt, wird wohl das doppelte berappen müssen.. :rolleyes:

    Limitiert auf 1000 Flaschen!

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Scotland User Scotland Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 198Flaschensammlung:Scotland_SingleMaltsBewertungen: 26
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Jo passt der Benromach ist auch komplett in frischen Eichenfäßern gereift. Den muss i a bei Gelegenheit mal verkosten auch wenn ich kein großer Rauch-Fan bin.


    Der aktuelle Benromach Organic 2008/2014 ist nicht oder nur sehr leicht rauchig. Zitat aus der Whisky Verkostung: "Da war kein Rauch dran .... kein Rauch".
    Wenn ich richtig informiert bin war nur die Benromach Organic Spezial Edition (WID: 12166) mit Rauch.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.