Virgin - Oak ! Nur eine exotische Randerscheinung oder eine wirkliche Alternative ?

123578912
  • Padme User Padme Dabei seit: 09.09.2014Beiträge: 307Flaschensammlung:Padmes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @MacRunrig: Danke für die Info.

    Zufälligerweise gab's bei einem Tasting, das ich am Freitag besucht habe, den Benromach Organic Special Edition.

    Hatte mich sehr gefreut, weil komplett in Virgin Oak gelagert. Leider hat für meine Begriffe der Rauch aber das Holz zu dominant überlagert, so dass ich da jetzt keine Unterschiede zu 'nem normalen Bourbon-Fass schmecken konnte. Na ja, vielleicht läuft mir mal der "normale" Benromach Organic über den Weg.

  • Scotland User Scotland Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 198Flaschensammlung:Scotland_SingleMaltsBewertungen: 26
    Optionen

    Ich hab zwar aus Zeitgründen keine feste Sampleliste, aber bei Interesse einfach eine PN schicken, dann gebe ich von meinem Benromach Organic 2008/2014 gerne was ab.

  • Bavarian87 User Bavarian87 Dabei seit: 14.03.2013Beiträge: 52Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch ich könnte evtl. das ein oder andere Sample für Interessenten von folgender Abfüllung abgeben:

    GlenDronach 12yo Single Cask Virgin Oak Hogshead #1749 for The Netherlands (54,7%)

  • Whiskytester User Whiskytester Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 470Flaschensammlung:Bereits getestetBewertungen: 104
    Optionen

    Hi,

    der Tomatin - Lagacy ist ne Mischung aus Ex Bourbon und Virgin Oak Casks.

    Hat ne schöne Würzigkeit. Die angebliche Süße aus HL´s Tastig Video kann ich nicht bestätigen.

    Werde in Zukunft auch öfter mal nach Virgin Oak´s schauen!!

    LG

  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Virgin Oak - definitiv keine Randerscheinung.

    Ich mag "sanfte" Virgin Oak Reifungen ohne Klebstoffnote (z.B. BenRiach) auch wenn ich jetzt nicht dauernd danach suche.

    Möchte nur kurz anmerken, dass Virgin Oak zuweilen auch zum festen Portfolio gehören kann.
    Beispiel Ardbeg: Corryvreckan enthält ja ein Teil Whisky aus frischen französischen Eichenfässern. Und der AuriVerdes war aus Fässern mit frischen Enden (sozusagen ein Teil-Virgin-Oak). Eine spannende Integration.

    A whisky a day keeps de apple away!
    Scotland gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Virgin Oak kann in Klebstoff resultieren? da bin ich dann ja mal auf den BenRiach der FT gespannt, da ich das bislang nur von ex-Bourbon kenne (und nicht mag)

  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    In Virgin Oak sehe ich als eine potentielle Bereicherung der Aromenpalette. Da gibt es ja auch noch einiges an Variationen, 7 verschiedene Weißeichenarten, und keine Ahnung wie viele europäische.
    Selbst habe ich aber auch noch keinen Scotch in frischer Eiche gekostet, entsprechend gespannt bin ich auf den Stammtisch.

    Ein wiederbefülltes ehemalig jungfräuliches Fass wäre dann meinem Verständnis nach ein Ex-Scotch-Fass, oder einfach nur ein Wiederbefülltes, ohne auf den vorherigen Inhalt ein zu gehen.

    Die Klebstoffnote vom Bourbon empfinde ich nicht schlimm, sogar oft recht angenehm. Aber die geht meines Wissens nach nicht vom Virgin Oak sondern vom Mais und der Hefe aus.

  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Ja verschiedene Arten der Eiche, unterschiedliches Wachstum (Regionen abhängig), unterschiedliche Methoden der Holzbearbeitung und Faßherstellung, verschiedene Toastungs-Stufen der Fäßer, Reifedauer des Whiskys !

    Da gibt es mehr als genug Variatioenn um verschiedene Whiskys aus Virgin-Oak Fäßern zu erzeugen. Also ich hoffe, dass das Angebot an solchen Tropfen wächst. Ich freue mich darauf !

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen
    "Savi" schrieb:
    Die Klebstoffnote vom Bourbon empfinde ich nicht schlimm, sogar oft recht angenehm. Aber die geht meines Wissens nach nicht vom Virgin Oak sondern vom Mais und der Hefe aus.

    Wieder was gelernt, danke für die Info Savi.
    Zur Vorbereitung auf den Virgin Oak Chat Stammtisch habe ich vor ein paar Tagen meine 0,2l Flasche Benromach Virgin Oak geöffnet und damit meinen ersten Virgin Oak probiert. (Hier ist der Now drinking Eintrag)
    Ich hatte erwartet, dass in irgendeiner Weise eine Bourbon Verwandtschaft vorhanden sein könnte. Aber davon war nichts zu erkennen.
    Nach dieser Erfahrung freue ich mich um so mehr auf die Proben der Virgin Oak Flaschenteilung.

  • Noface83
    Themenersteller
    User Noface83
    Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Nach nun auch einigen probierten Virgin-Oaks finde ich auch wenig Ähnlichkeit zu Bourbons. Ist wohl doch eher ne Sache der Maische die für die Bourbon-Note sorgt.

    Mir ist aber aufgefallen das Virgin-Oak Abfüllungen nen schweren Stand haben in der verbotenen Datenbank. Hohe Noten sind eine Seltenheit und bei der Erwähnung von "Virgin Oak" reagieren viele Whiskytrinker mit Skepsis. Ist der MArkt noch nicht reif dafür oder ist die Qualität nicht ausreichend um sich auf dem Markt durchzusetzen ?

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.