Selbstbeteiligung bei Mietwagen in Schottland

«1
  • Stefan52°N
    Themenersteller
    User Stefan52°N
    Dabei seit: 16.08.2011Beiträge: 19Flaschensammlung:Stefans SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Mai 2015 um 15:15

    Während der Planung unserer Schottlandreise kam die Frage auf, ob wir beim Mietwagen zu dritt mit oder ohne Selbstbeteiligung buchen sollen. Meine beiden Kollegen wollen auf Nummer "sicher" fahren und ohne Selbstbeteiligung buchen, ich würde eher etwas sparen wollen und etwas risikoreicher mit Selbstbeteiligung buchen.

    Zwei Fragen:
    a) Geht man damit mehr Nachteile ein, als einfach im Falle eines Unfalls die ersten X Euro Kosten selbst zu zahlen? Ich denke nicht, meine paranoiden Mitfahrer gehen davon aus, dass man dann in Rechtsstreitigkeiten hineingezogen wird (das ist meiner Meinung nach völlig unabhängig vom Selbstbehalt).
    b) Lohnt sich das finanziell in Schottland oder muss man dann tausende Euro selbst zahlen aber spart im Endeffekt beim Mietwagen nur einen kleinen Betrag?

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Mein Bruder und ich waren über 1500 Meilen unterwegs und es gab nie irgendwelche haarige Situationen. Wir hatten Vollkasko mit 500 EUR Selbstbeteiligung und einzig bei den Reifen hatten wir Angst einen Schaden zu bekommen (die Straßen in den Highlands sind mit den deutschen nicht zu vergleichen).
    Die Schotten fahren in der Regel sehr zuvorkommend und wenn ihr euch da anpasst wird nichts passieren. Einfach ein gutes Navi mitnehmen, Automatik-Auto nehmen und schon kann man sich voll auf den Verkehr konzentrieren. Einzig ob ein Reifenschaden mitversichert ist würde ich an eurer Stelle noch abklären.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Stefan52°N
    Themenersteller
    User Stefan52°N
    Dabei seit: 16.08.2011Beiträge: 19Flaschensammlung:Stefans SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hast du eine Idee, wie viel teurer es ohne 500 € Selbstbehalt wäre, wie viel ihr also gespart habt?

  • anscheinbar User anscheinbar Dabei seit: 03.04.2013Beiträge: 255Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi, meiner Meinung nach sind Rechtsstreitigkeiten vom Selbstbehalt unabhängig. Ich denke muss halt einfach den Selbstbehalt X dann zahlen (wobei mir bisher noch kein Unfall mit Mietwagen passiert ist).

    Bisher - und gerade für Schottland - hab ich immer gleich von zuhause aus einen Mietwagen reserviert. Letztes Jahr sogar im Angebot ohne Selbstbeteiligung zum "Standard"-Preis. Dann kannst du online auch gleich noch die AGB etc. lesen und bist auf der sicheren Seite was das rechtliche angeht.

    It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it. [Ronnie Corbett]
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "Stefan52°N" schrieb:
    Hast du eine Idee, wie viel teurer es ohne 500 € Selbstbehalt wäre, wie viel ihr also gespart habt?


    Waren knapp 300EUR für zwei Wochen. Also da wären schon ein paar Lackschäden drinn gewesen - aber wie gesagt wenn man entspannt fährt und sich an Geschwindigkeit hält passiert gar nichts.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • anscheinbar User anscheinbar Dabei seit: 03.04.2013Beiträge: 255Bewertungen: 0
    Optionen
    "Stefan52°N" schrieb:
    Hast du eine Idee, wie viel teurer es ohne 500 € Selbstbehalt wäre, wie viel ihr also gespart habt?

    Geh doch einfach auf die Onlinebuchungen der verschiedenen Anbieter und prüfe es selbst :rolleyes: die Preise und Aufschläge sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

    It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it. [Ronnie Corbett]
  • Stefan52°N
    Themenersteller
    User Stefan52°N
    Dabei seit: 16.08.2011Beiträge: 19Flaschensammlung:Stefans SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "anscheinbar" schrieb:
    Geh doch einfach auf die Onlinebuchungen der verschiedenen Anbieter und prüfe es selbst :rolleyes: die Preise und Aufschläge sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.


    Google ist mein Freund, ich weiß... bin aber über jeden Hinweis von erfahrenen Schottland-Urlaubern dankbar. Ich gucke mal bei den Anbietern durch, was da an genauen Konditionen drin ist.

    Wobei mir Frage a) erst mal wichtiger erscheint, ich glaube da muss ich noch mal AGBs studieren, um meine paranoiden Kumpels zu überzeugen :wink:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 23. Mai 2015 um 15:42
    Optionen

    Das mit dem Selbstbehalt ist oftmals nicht ganz günstig. Andererseits gibt es je nach Anbieter auch die z.B. 0 GBP Selbstbehalt + 1 Zusatzfahrer im Kombipack. Das war einmal so schräg, dass die Reduzierung des Selbstbehalts uns gerade mal 9 pence gekostet, da wir ohnehin einen 2. Fahrer wollten. Aber da musst du einfach die üblichen Autovermietungen durchgehen. Die Angebote ändern sich auch von Jahr zu Jahr.

    Nehmen wir an, es ist teuer, dann müsst ihr es euch einfach überlegen, wie wohl ihr euch mit oder ohne fühlt. Ich war bisher immer mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung unterwegs. Es gab einmal Steinschlag in der Scheibe, einmal ein Moorhuhn auf der Motorhaube (Wildunfall) und einmal in Edinburgh ein mutwillig mit dem Schlüssel zerkratztes Auto. So gesehen ungefähr bei jedem 3. Urlaub gab es was. Dazu gab es 2x beinahe Crash mit Rotwild, einmal ein Rudel Fasane, das unters Auto durchgeschlupft ist. Auch wenn wenig Autos unterwegs sind, die Schotten entspannt fahren und man selber vorsichtig ist, gerade Wildunfälle sind nicht so selten.

    Ohne Selbstbeteiligung fühle ich mich da einfach entspannter, da man das Auto dann bei der Vermietung abgibt, im Zweifel noch einen Unfallbogen ausfüllen muss (beim Moorhuhn und beim zerkratzten Auto), dann aber alles erledigt ist. Zudem war ich bei keinem Schaden selber Schuld, aber die Selbstbeteiligung wäre wohl weg gewesen.

    nemesis gefällt das
  • nemesis User nemesis Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 780Flaschensammlung:nemesis destruction rangeBewertungen: 150
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Das mit dem Selbstbehalt ist oftmals nicht ganz günstig. Andererseits gibt es je nach Anbieter auch die z.B. 0 GBP Selbstbehalt + 1 Zusatzfahrer im Kombipack. Das war einmal so schräg, dass die Reduzierung des Selbstbehalts uns gerade mal 9 pence gekostet, da wir ohnehin einen 2. Fahrer wollten. Aber da musst du einfach die üblichen Autovermietungen durchgehen. Die Angebote ändern sich auch von Jahr zu Jahr.

    Nehmen wir an, es ist teuer, dann müsst ihr es euch einfach überlegen, wie wohl ihr euch mit oder ohne fühlt. Ich war bisher immer mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung unterwegs. Es gab einmal Steinschlag in der Scheibe, einmal ein Moorhuhn auf der Motorhaube (Wildunfall) und einmal in Edinburgh ein mutwillig mit dem Schlüssel zerkratztes Auto. So gesehen ungefähr bei jedem 3. Urlaub gab es was. Dazu gab es 2x beinahe Crash mit Rotwild, einmal ein Rudel Fasane, das unters Auto durchgeschlupft ist. Auch wenn wenig Autos unterwegs sind, die Schotten entspannt fahren und man selber vorsichtig ist, gerade Wildunfälle sind nicht so selten.

    Ohne Selbstbeteiligung fühle ich mich da einfach entspannter, da man das Auto dann bei der Vermietung abgibt, im Zweifel noch einen Unfallbogen ausfüllen muss (beim Moorhuhn und beim zerkratzten Auto), dann aber alles erledigt ist. Zudem war ich bei keinem Schaden selber Schuld, aber die Selbstbeteiligung wäre wohl weg gewesen.


    Volle Zustimmung.
    Das Fahrzeug vor Ort zu mieten ist in der Regel günstiger, birgt aber gerade in der Urlaubszeit das Risiko keines zu bekommen. Da ich außerhalb der Urlaubszeit fahre gab es noch nie Schwierigkeiten. Wenn man Glück hat, ist in der Wunschkategorie kein Fahrzeug vorhanden, dann bekommt man für das gleiche Geld auch mal eines aus der höheren Klasse.

    There are two things a highlander likes naked and one of them is malt whisky schottische Redensart
  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen

    Bisher hatte ich immer mit 500 Euro Selbstbeteiligung, ohne war mir einfach zu teuer, da hat man ja nach 2-3 Wochen schon den ersten kleinen Kratzer raus. Aber vergleicht selbst.
    Und andererseits, mit 1000 Euro Selbstbeteiligung ist nicht so viel günstiger und meist sind das kleinere Verleiher die lauter alte Rüben da stehen haben. :frown:

    Bevorzugt buche ich den Mietwagen schon von Deutschland aus, dann geht es meist nicht nur schneller, sondern man hat damit immer schon die Klimaanlage mit drin (Hier Standard ab Klasse B), auch in Schottland interessant, wegen der angelaufenen Scheiben. Und wenn die Wagen z.B. der resiervierten Klasse B dort keine haben, gibt es ein gratis Upgrade.

    Dass bei Linksverkehr Automatik interessant wurde ja bereits erwähnt. Auch das kann gel. ein Grund für ein Gratisupgrade sein. :mrgreen:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    nach vielen Jahren Mietwagenerfahrungen in diversen Ländern ist uns dieses Jahr das erste Mal was passiert. Enge Straße auf Islay, offensichtlich recht starre Zweige reichten in die Straße, mit Schwung durch und von vorne bis hinten Lack zerkratzt. Im Stoßfänger vorne bis zur Grundierung, an der Seite halt noch oberflächlich, mit dem Fingernagel gut spürbar.
    Kosten: ~150 GBP (auf Selbstbeteilung) fürs Polieren

    Wie immer mit Versicherungen: wenn nix passiert, ärgerste dich, dass du den teureren Tarif ohne SB genommen hast, wenn was passiert, ärgerste dich über die SB.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.