++ Whisky Panorama: 600 Flaschen in 8,4 Gigapixeln ++

2456789
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 3,424Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Sehr schön gemacht, tolle Arbeit... http://www.smiliesuche.de/smileys/lachende/lachende-smilies-0101.gif

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



    ASWhisky gefällt das
  • Whiskymensch User Whiskymensch Dabei seit: 28.01.2013Beiträge: 2,304Bewertungen: 41
    Optionen

    Daumen hoch!

    Whiskymensch: 46% Whisky und 54% Mensch
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wow!
    Studio-Fotograf?

  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 1,122Bewertungen: 0
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Wow!
    Studio-Fotograf?


    Eher nicht mal wirklich begabter Hobby-Knipser.

    Gruß!

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Hier könnte auch Ihr Altglas stehen: Whisky-Panorama.com

    FTs in letzter Zeit: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Uff! Wie hast du so gut ausgeleuchtet?
    Oder alles stark nach bearbeitet?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Wahnsinn! :eek:

    Tolle Sammlung- ja, mach mal ne Samplebörse auf :mrgreen:

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 1,122Bewertungen: 0
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    Uff! Wie hast du so gut ausgeleuchtet?
    Oder alles stark nach bearbeitet?


    Es kam tatsächlich etwas Studio Equipment zum Einsatz, was mich aber längst nicht zum Studiofotografen macht :wink:

    Ich zitiere mich mal frech selbst. Den letzten Ansatz braucht man nicht verstehen, ich kopiere ihn aber trotzdem mal mit :wink:

    Technische Details:
    Zunächst hat sich mein Wohnzimmer in eine kleines Fotostudio verwandelt. Verwendet wurden zwei Studioblitze mit Softboxen, teils ein dritter Studioblitz zur Aufhellung bei Refletkionen. Die Flaschen wurden einzeln fotografiert, dann retuschiert und freigestellt. Um den natürlichen Bildeindruck zu behalten, habe ich als Hintergrund einen Farbverlauf erstellt, der dem tatsächlichen Verlauf der Hohlkehle des Aufnahmesetups entspricht. Durch den künstlichen Hintergrund ergeben sich aber keine unruihgen Verläufe im Hintergrund, außerdem braucht er natürlich weniger Speicherplatz.

    Die Bilder wurden dann in Photoshop zusammengefügt und mit unzähligen Hilfslinien halbwegs ausgerichtet. Da Photoshop bei 300.000 Pixeln Breite schlapp macht, wurden zwei Dateien gemacht und später mit ImageMagick verbunden. Die Photshopdateien kommen auf knapp 20 Gigabyte, Photoshop hat wähernd der Bearbeitung mehere hundert Gigabyte Speicher gebraucht.

    Das fertige TIF wurde dann mit krpano in zwei Versionen erstellt: Cylindrisch für Flash als Multiresolution. Da ich auch eine mobile Version wollte, dann noch als HTML5 Multisresolution. Hier wird es tricky. Krpano wandelt das Bild dafür vorher in Cubfaces. Da es ja nur ein sehr, sehr schmaler Streifen ist und krpano 360°180 Grad draus macht, wurden also ZIG GIGAPIXEL schwarz drum herum geschrieben (in etwa 6 Stunden Rechenzeit). Das Ergebnis waren knapp 90.000 Tiles, davon über 80.000 die nur schwarz sind. Habe dann ein Programm geschrieben, dass alle nur schwarzen Tiles und die entsprechenden Ordner löscht. Damit habe ich nun nur die für das Bild benötigten Cube-Tiles. Über 80.000 Tiles wurden also gelöscht.

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Hier könnte auch Ihr Altglas stehen: Whisky-Panorama.com

    FTs in letzter Zeit: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

  • Melburnt User Melburnt Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 515Bewertungen: 0
    Optionen

    Coole Sache.
    Aktualisierst Du das Bild, wenn sich der Füllstand von einer der Flaschen ändert? :mrgreen:

  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 1,122Bewertungen: 0
    Optionen
    "Melburnt" schrieb:
    Coole Sache.
    Aktualisierst Du das Bild, wenn sich der Füllstand von einer der Flaschen ändert? :mrgreen:


    Tja, diese Frage stelle ich mir auch schon seit einigen Tagen. Sicher nicht sofort für jede neue gekaufte Flasche. Wenn aber mal wieder 10 neue da sind, könnte man durchaus drüber nachdenken.

    Derzeit hatte ich mir aber vorgenommen, erst mal nichts zu kaufen :biggrin:

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Hier könnte auch Ihr Altglas stehen: Whisky-Panorama.com

    FTs in letzter Zeit: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.