++ UPDATE ++ Whisky Panorama: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln ++ UPDATE ++

135678913
  • Musinho User Musinho Dabei seit: 02.03.2015Beiträge: 23Bewertungen: 0
    Optionen

    Klasse! Super gemacht!!!
    Darf ich mal frech fragen wie viel Zeit Du in das Shooting + Nachbearbeitung investiert hast?

    Ich hatte auch mal ein Set mit Softboxen aufgebaut, aber ich hatte Mühe die Reflexionen in den Griff zu bekommen...:neutral:
    Zu einem neuen Versuch ist es leider noch nicht gekommen.
    Das beigefügte Bild wurde mit dem Aufsteckblitz gemacht.:redface:
    Die Flaschen einzeln zu knippsen ist natürlich auch eine klasse Idee...:idea::mrgreen:

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,629Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Sehr, sehr feine Sammlung und echt cool "in Szene" gesetzt. Chapeau :exclaim:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,503Bewertungen: 0
    Optionen
    "Musinho" schrieb:
    Klasse! Super gemacht!!!
    Darf ich mal frech fragen wie viel Zeit Du in das Shooting + Nachbearbeitung investiert hast?

    Ich hatte auch mal ein Set mit Softboxen aufgebaut, aber ich hatte Mühe die Reflexionen in den Griff zu bekommen...:neutral:
    Zu einem neuen Versuch ist es leider noch nicht gekommen.
    Das beigefügte Bild wurde mit dem Aufsteckblitz gemacht.:redface:
    Die Flaschen einzeln zu knippsen ist natürlich auch eine klasse Idee...:idea::mrgreen:



    Ist doch ein schönes Foto :wink:

    Die Reflexionen gehören schon irgendwie dazu, wenn sie dich stören, kannst du mal etwas mit einem Polfilter experimentieren, das kann helfen.

    Das Shooting war relativ schnell erledigt, Flaschen entstuben, Flasche und Schachtel hinstellen und ausrichten, fokussieren, schießen. "Schnell" ist bei der Anzahl natürlich auch relativ, aber effektiv dürfte das Fotografieren pro Flasche nicht länger als 2 Minuten gebraucht haben.

    Die Nachbearbeitung hat doch einige, eher viele Stunden verschlungen. An sich ist nicht viel nachbearbeitet, es taten sich aber einige zeitraubende Probleme auf:

    - Automatisches Freistellen klappt bei durchsichtiger Flasche auf weißem Hintergrund nicht. Ich musste jede Flasche manuell freistellen. Dauerte eeeewig.
    - Jedes Staubkörnchen wird sehr hell und deutlich abgebildet, selbiges mit Fingerabdrücken. Diese habe ich halbwegs entfernt bei jedem Bild
    - Ich war so schlau, den Untergrund nicht in der Waage zu haben. Der "Whisky-Wasserspiegel" bei allen Flaschen war schief. Habe ihn bei (bis auf 2-3 Ausnahmen) allen Flaschen in die Waage gebracht
    - Die Ausrichtung: Die Flaschen vertikal ausgerichtet und nicht schräg hinzustellen, war gar nicht einfach. Wohin mit der Hilfslinie, was machen wenn sich die Perspektiven unterscheiden, etc. bin bei manchen Flaschen auch gar nicht so zufrieden wie sie stehen
    - Flaschengröße: Ich habe alle Flaschen nochmal vermessen müssen und ihre Höhe in Photoshop entsprechend angepasst.

    Und weil das ganze noch nicht genug Arbeit war, habe ich zwei mal Dateien (ohne Backupg) gelöscht, in denen schon wirklich einige Stunden Arbeit steckten - und dann nochmal von vorne zu beginnen waren.

    Aber ich hattes dieses Projekt schon ewig vor und bin froh und stolz, dass es nun endlich mal wahr geworden ist :smile:

    Gruß

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    @stefan-m: Vielen Dank für die technischen Ausführungen. Danach ist mein Respekt für die damit verbundene Arbeit nochmals gestiegen. Das Ergebnis hat den Aufwand gelohnt - zumindest für mich als Betrachter. Eine perfekte Umsetzung! Schön, dass man das hier im Forum mit erleben darf.

  • Trapped User Trapped Dabei seit: 07.01.2015Beiträge: 126Flaschensammlung:Trapped´s few WhiskysBewertungen: 14
    Optionen

    zu gut, super professionell, hut ab:biggrin:

  • MacFreibier User MacFreibier Dabei seit: 07.06.2013Beiträge: 451Bewertungen: 1
    Optionen

    Tolles Foto! Und besonders beachtlich und lobenswert: alle Flaschen sind offen!! :biggrin:

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "MacFreibier" schrieb:
    Tolles Foto! Und besonders beachtlich und lobenswert: alle Flaschen sind offen!! :biggrin:


    Naja, nicht ganz :wink: Zumindest der Glenkinchie und der Royal Lochnagar waren noch zu :biggrin:
    Gibt auch noch ein paar mehr .. :wink:

    Aber sieht echt klasse aus. Da hat man was von!


  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    Optionen

    Tolle Arbeit.
    Darf ich fragen wie dir der King Alexander III geschmeckt hat bzw. scheckt?

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,734Bewertungen: 0
    Optionen
    "Taifun" schrieb:
    "Gloin" schrieb:
    Was ist denn mit der einen Octomore Dose passiert? :eek:

    Transportschaden?

    Aber ich finde den Effekt ganz hübsch. :mrgreen:


    Das ist Bruichladdichs Antwort auf die Ardbeg Ten Escape Edition :mrgreen:

    hier: http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Ardbeg-TEN-Escape-mit-2-Shortie-Glaesern-10-Jahre.html?listtype=search&searchparam=ardbeg%20escape

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • hell10 User hell10 Dabei seit: 30.10.2014Beiträge: 493Flaschensammlung:Sammlung allgemeinBewertungen: 5
    Optionen

    Bin sprachlos. Das ist der Wahnsinn!

    'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit bis dahin' Quelle unbekannt Flaschenteilungen: aktuell abgeschlossen Mackmyra Blomstertid & Vinterrök / Ben Nevis & Glenlivet / DE Lagavulin & Oban / El Maximo No.8 & Green Spot / Sherry Bomben / BenRiach / Bowmore
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.