Arran Whisky Flight

«1
  • GlenMüller
    Themenersteller
    User GlenMüller
    Dabei seit: 18.09.2013Beiträge: 263Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Juni 2015 um 15:45
    Betreutes Trinken

    Wir lagen mit dem Segelschiff "Thalassa" nur wenige Stunden in Lochranza und deshalb diesmal nur Tasting und keine Tour (dauert ja auch ca.1,5 Stunden)

    Diese Vielfalt an Abfüllungen fällt schon auf! (2 Tage zuvor waren wir bei Ardbeg:wink:
    Na jedenfalls hatte ich im Frühjahr mal bei Kölner Freunden ein Whiskytasting mitgemacht, dass hauptsächlich aus rauchigen Islay Abfüllungen bestand und dabei ein Arran 10 der fruchtige Kontrastwhisky war! Also wenn man schon mal in Lochranza bei Arran ist, und genug Zeit hat, dann natürlich Tour + Tasting.

    Wir gingen aber gleich die Treppe zum Cafe/Restaurant hoch und wurden hier auch sehr,sehr gut von einer jungen "Stewardess" betreut!

    Man konnte verschiedene Whisky Flights buchen:

    http://fs2.directupload.net/images/150614/s67qsvvg.jpg


    http://fs2.directupload.net/images/150614/qjoza78c.jpg



    http://fs2.directupload.net/images/150614/mqwl9kzn.jpg



    http://fs2.directupload.net/images/150614/reuzdrzs.jpg



    http://fs1.directupload.net/images/150614/zib3zigz.jpg


    Man hätte beim Tasting auch alles beliebig austauschen und kombinieren können.
    Echt super!
    Na jedenfalls hatten wir ein geniales Tasting und auch noch 2 Zugaben.

    http://fs1.directupload.net/images/150614/vcvomlnt.jpg

    http://fs1.directupload.net/images/150614/6mr5io7a.jpg

    Den 18 jährigen und einen für den Glasgow Whisky Club abgefüllten.
    Der im Amarone Cask gefinishte war für mich die Entdeckung. Und auch Sauternes find' ich echt lecker! Das wäre für mich so Sommerwhisky.

    "Laphroaig ist so, als würde Dich ein Pferd ins Gesicht treten, das zuvor durch ein Moor galoppiert ist." Kim Jeffer
    mornThinLizzy2 gefällt das
  • morn User morn Dabei seit: 03.04.2013Beiträge: 1,006Flaschensammlung:It's ...Green...Bewertungen: 0
    Optionen

    Gute Güte, sieht lecker aus. Da bekommt man gleich Lust sich ein Gläschen zu genehmigen....nun ja, noch 1,5 Stunden arbeiten, dann gibt es einen leckeren 18 Jahre alten Arran. 8)

    Rules of Acquisition #286: When Morn leaves, it's all over.

  • Wankelmut User Dabei seit: 19.08.2014Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    Super, bin nächste Woche dort und habe jetzt noch mehr Lust auf den Besuch bekommen!
    Schätze den "normalen" 10jährigen als fruchtigen Sommerwhisky und bin sehr gespannt auf einige "Exoten".

  • GlenMüller
    Themenersteller
    User GlenMüller
    Dabei seit: 18.09.2013Beiträge: 263Bewertungen: 0
    Optionen

    Du Glücklicher!

    Besonders gut gefällt mir auch diese malerisch gelegene Bucht in Lochranza.


    http://fs2.directupload.net/images/150617/egsupraq.jpg



    Was man unbedingt in der Distille mal verkosten sollte ist der Arranach. Also aus dem Faß im Shop.
    Wenn man nett fragt bekommt man so einen "Fingerhut" voll zum probieren.
    Eine 20cl Flasche zum selber Abfüllen kostet 30£. (letztes Jahr noch 20£)

    Ist aber auch sehr guter Stoff!

    "Laphroaig ist so, als würde Dich ein Pferd ins Gesicht treten, das zuvor durch ein Moor galoppiert ist." Kim Jeffer
  • Wankelmut User Dabei seit: 19.08.2014Beiträge: 22Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für den Tipp! Werde probieren, einen Fingerhut zu erhaschen! :wink:
    Mich interessiert auch der Sauternes, bin sehr gespannt - und hoffe jetzt einfach auch mal auf ein Postkartenwetter wie auf Deinem Foto...

    GlenMüller gefällt das
  • Gordito User Gordito Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 102Bewertungen: 52
    , letzte Änderung 18. Juli 2015 um 16:04
    Optionen

    War 2012 auch dort, und bin seit dem absolut überzeugt von Arran Whisky. Hab mich damals allerdings quer durch die Bar probiert. An dieses "Flights Modell" kann ich mich nicht errinern. Mit dem Wetter hatte ich wärend den 2 Tagen auf Arran nicht so sehr Glück. Regnerisch und trüb, in Lochranza extrem viele Moskitos, fand auch dass der Ort irgendwie "fiebrich" gerochen hat. Kannte die Umschreibung bissher nur aus Seefahrerbüchern, aber hab jetzt glaub ich eine ungefäre Vorstellung davon. Zum Glück ist von dieser Note nichts im Whisky zu spüren! :lol:
    Mehr als eine Mountainbike Tour von Brodick nach Lochranza und anschleisende Brenneibesichtigung war demnach nicht drin. Aber gerade für einen Kurtzbesuch in Schottland kann ich Arran nur sehr empfehlen, weil es quasi Schottland im Kleinformat ist, noch dazu einen sehr guten Whisky.

    Ich wollte fort von der Eintönigkeit und Alltäglichkeit. Ich war in der Blüte meiner Jugend, durchdrungen von Romantik und Abenteuern, und ich träumte von dem wilden Leben, der wilden Welt des Mannes. Ich ahnte nicht, dass alles Tun in dieser Welt des Mannes eng mit dem Alkohol verknüpft war. (Jack London, König Alkohol)
  • francescozappa User francescozappa Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Klasse, ich bekomme nur den Arran 14 runter. Der ist dafür aber verdammt gut. Die anderen sind mir zu stark und mit Wasser will ich nicht mischen.

  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,146Bewertungen: 28
    Optionen
    "francescozappa" schrieb:
    Klasse, ich bekomme nur den Arran 14 runter. Der ist dafür aber verdammt gut. Die anderen sind mir zu stark und mit Wasser will ich nicht mischen.


    Darf ich fragen warum? Mit Wasser zu mischen ist überhaupt nichts verkehrtes. Selbst die meisten (nicht allzu lang gereiften) 40 Prozenter verkraften ein paar Tropfen und werden dadurch zugänglicher und komplexer. Du beschränkst durch Dogmen nur den möglichen Erfahrungshorizont, mMn.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen

    ich finde es viel erstaunlicher, welche Threads der francescozappa immer ausgräbt...
    oder welche Neuen er eröffnet :banghead:

  • francescozappa User francescozappa Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Nosingbär, da hast Du sicherlich Recht. Für mich ist das mischen zu umständlich. Ich würde auch nicht behaupten, das ich befähigter wäre als der Brennmeister. Ich habe eben gerade den Laphroaig Triple Wood im Glas. Der hat zwar 48%, ich glaube aber nicht, dass ich ihn besser hinbekäme mit ein paar Prozent weniger. Ich will einen Single Malt trinken wie er ist und dann entscheiden, ob ich ihn wieder kaufe oder nicht.

    Um es negativ auszudrücken beschränke ich mich auch viel mehr. Ich habe bisher nie eine alternative zum Scotch probiert, z.B. aus Irland, Frankreich, Japan, etc. Ich hatte einfach noch kein Verlangen danach. Ich beschränke mich auch beim Preis. Ich kaufe nur für zwischen 40 und 60 Euro, nicht mehr. Der Preis darüber steigt exponenziell zur Qualität...

  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,146Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 13. Oktober 2015 um 23:30
    Optionen

    Kann deine Fokussierung auf scotch nachvollziehen, mir fällt es auch schwer, Geld für andere Spirituosen auszugeben. Prioritäten :wink:

    Versteh mich nicht falsch, will dir ja nicht vorschreiben, wie du dein Zeug trinkst, jeder so, wie es am besten schmeckt. Ich würd dir nur gern mehr Vertrauen einreden. Der Distillery Master füllt den Scotch ja nicht in der Stärke ab, in der er ihn trinken würde. Auf vielen höher %igen wird sogar vom Master empfohlen, Wasser hinzuzugeben. Du bist dein eigener Experte und weißt wie es dir am besten schmeckt - aber nur wenn du dich traust, zu probieren.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.