Der Einfluss der Alkoholstärke auf den Geschmack - Die Blindverkostung

1567911121378
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin ja gespannt, was Ihr uns Interessantes zusammenstellt :wink:
    Danke an der Stelle schon mal für die Mühe!

    Außerdem: In der Ruhe liegt die Kraft.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Rauchkopp User Rauchkopp Dabei seit: 07.05.2014Beiträge: 681Flaschensammlung:Meine RäucherkisteBewertungen: 21
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Deswegen bitte ich um noch ein wenig Geduld. Wir haben Euch nicht vergessen :wink:



    Wer denkt denn SOWAS? :wink:

    Dem Geldproblem vor dem Whiskykauf folgt i.d.R. ein Platzproblem nach dem Whiskykauf (Zitat) Since I know about the "angel´s share", I´m not afraid of death anymore. (der ist von mir) Habe ein Wortverbot - finde heraus, welches es betrifft! Alles wird gut-> http://make-everything-ok.com/ Ein Zauberer bin ich Im großen Stile nich'- Was an Magie ich mache, Ist nur eine Sache: Ich trink' ne Pulle Whisky aus Und mache danach Pipi draus :)
  • BiBaBeluBaB User BiBaBeluBaB Dabei seit: 26.02.2013Beiträge: 113Flaschensammlung:Dem BiBa seine Whisky SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    Ich habs auch erst jetzt gesehen. Hab auch interesse. Ich setze mich einfach mal auf die Warteliste


    Erste Teilung (15 Sets)

    1. Donderladdich
    2. Heidjer
    3. Erzwhisky
    4. Jorin
    5. peter14
    6. Chris82
    7. SirDooth
    8. GlenMüller
    9. Frank_W3
    10. Arcane
    11. Atze
    12. ASWhisky
    13. ASWhisky best Friend
    14. Rauchkopp
    15. localboy

    Zweite Teilung (17 Sets)

    1. Chris0103
    2. Albaron
    3. Padme
    4. wb70
    5. Shargal
    6. D_C
    7. ThinLizzy
    8. Teekanne
    9. ralf_eleuther
    10. Murxus
    11. Kevin_MH
    12. Volker1969
    13. Didier
    14. Kleiner_Sheriff
    15. SamsonMatanzas
    16. NamorX68
    17. O'Connor

    Reste Set

    1. und letztes: Sproaks

    Warteliste

    1. WhiskyRausch
    2. BiBa

  • NorthernSpirit User NorthernSpirit Dabei seit: 20.04.2014Beiträge: 184Flaschensammlung:Nordgeist's SchatzkammerBewertungen: 0
    Optionen

    Ohn nein ich verpasse schon wieder alles :cry::banghead:
    Wäre schön, wenn das doch noch irgendwie klappt, vor einem Jahr Abstinenz, deswegen habe ich mich ganz frech auch noch eingetragen...

    Erste Teilung (15 Sets)

    1. Donderladdich
    2. Heidjer
    3. Erzwhisky
    4. Jorin
    5. peter14
    6. Chris82
    7. SirDooth
    8. GlenMüller
    9. Frank_W3
    10. Arcane
    11. Atze
    12. ASWhisky
    13. ASWhisky best Friend
    14. Rauchkopp
    15. localboy

    Zweite Teilung (17 Sets)

    1. Chris0103
    2. Albaron
    3. Padme
    4. wb70
    5. Shargal
    6. D_C
    7. ThinLizzy
    8. Teekanne
    9. ralf_eleuther
    10. Murxus
    11. Kevin_MH
    12. Volker1969
    13. Didier
    14. Kleiner_Sheriff
    15. SamsonMatanzas
    16. NamorX68
    17. O'Connor

    Reste Set

    1. und letztes: Sproaks

    Warteliste

    1. WhiskyRausch
    2. BiBa
    3. NorthernSpirit

  • Gloin
    Themenersteller
    User Gloin
    Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 2. Juli 2015 um 17:14
    Optionen
    .
    LET'S GET READY TO RUMBLE


    https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/3tags-prod/article/54f21be1af867/54f21be1b58c3/original.jpg

    Die Flaschen sind bestellt und so die Post will auf dem Weg zu jens0815. In den nächsten Tagen erhaltet Ihr PNs von jens0815 bezüglich der Bezahlung und der Versandadressen.

    Der Preis liegt bei 36,55€ ohne Versand, so dass mit Verpacken, Etiketten und unversichertem Päckchen ein Preis von 40,80€ anfällt. Mit versichertem Versand sind es 42,00€

    Von mir gibt es an dieser Stelle demnächst die Spielregeln.

    Zwar mussten wir noch einmal neu disponieren, da einer unserer Wunschwhiskys nicht in ausreichender Menge verfügbar war, aber wir glauben würdigen Ersatz gefunden zu haben. Wir haben unter anderem auch Whiskys ausgesucht, die auch den einen oder anderen erfahrenen Malthead noch überraschen dürften.

    .

  • Gloin
    Themenersteller
    User Gloin
    Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 25. September 2015 um 09:50
    Optionen
    .

    Die Spielregeln

    http://www.arbeitshelden.net/wp-content/uploads/2012/05/Aktenberge.jpg

    Jeder Teilnehmer bekommt acht Whiskyproben zugeschickt. Außer einer Nummer auf der Probe werdet Ihr keinerlei Informationen zu den Proben erhalten.

    Das Thema der Blindverkostung ist der Einfluss der Alkoholstärke auf den Geschmack. Da ihr aber keine Informationen zu den Whiskys habt, werden wir noch einige weitere Fragen stellen.

    Soviel sei verraten:

    - es ist kein klasssicher NAS Whisky dabei, d.h. wenn es keine Altersangabe geben sollte, ist das Brennjahr und das Abfülljahr bekannt.
    - die Alkohlstärke geht von Trinkstärke, also 40-46%, bis zu knapp 60%

    Jeder Teilnehmer verkostet die Proben innerhalb einer festgelegten großzügigen Frist. Den Termin lege ich fest wenn der Versand erfolgt ist und alle ihre Proben haben.

    Für die Verkostung ist folgendes zu beachten:

    - jeder Whisky muss mindestens einmal unverdünnt probiert werden. Man bekommt davon kein Loch in die Zunge. Danach darf gerne verdünnt werden
    - jeder Teilnehmer verkostet alleine und bewertet alleine die Fragen
    - eine öffentliche Diskussion hier im Forum oder im Chat über die Whiskys ist erlaubt, wenn die Auflösung erfolgte

    Jeder Teilnehmer beantwortet folgende Fragen:

    - Wie hoch ist der Alkoholgehalt des Whiskys?
    - Wie alt ist der Whisky?
    - Wie viel kostet eine Flasche dieses Whiskys?
    - Würde sich der Verkoster eine Flasche dieses Whiskys kaufen?
    - Wenn ja, zu welchem Preis?
    - Wie bewertet der Verkoster die Qualität des Whiskys?

    Die Qualität messen wir wieder in 0-5 Sternen (halbe Sterne erlaubt), da vielleicht nicht jeder mit dem 100 Punkte System vertraut ist. Für diejenigen, die lieber nach dem 100 Punkte System bewerten, gibt es hier eine kleine Umrechnungstabelle:

    Unter 50: nicht trinkbarer Sondermüll 0 Sterne
    50 - 69: Geldverschwendung 1 - 2 Sterne
    70 - 79: Trinkbarer Whisky, nur bedingt empfehlenswert 2,5 - 3,0 Sterne
    80 - 85: Guter Whisky, empfehlenswert 3,5 Sterne
    86 - 89: Sehr guter Whisky 4 Sterne
    90 - 95: Spitzenklasse 4,5 Sterne
    96 - 100: Heilige Sch..., das zu trinken ist wie Gott bei der Schöpfung zusehen 5 Sterne

    Bei Fragen - fragen!

    Der Abgabetermin für die Beantwortung der Fragen wurde vom 30. September auf den 24. Oktober 23:59 Uhr! verschoben.

    .

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Ja, ich habe gleich eine Frage: Versendet Ihr mit der bestreikten Post, oder nehmt Ihr eine Firma, bei der's funktioniert?

    Ich warte zum Beispiel schon seit zwei Wochen vergebens auf jede Post-Post.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    :eek::eek: nix über 60% :O:O

    :neutral:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Gloin
    Themenersteller
    User Gloin
    Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Erst einmal müssen die Flaschen bei jens0815 ankommen. Darauf haben wir keinen Einfluss.

    Dann muss jens0815 280 :exclaim: Proben abfüllen.

    Und dann schauen wir mal, wie weit der Poststreik gediehen ist.

  • Gloin
    Themenersteller
    User Gloin
    Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    :eek::eek: nix über 60% :O:O

    :neutral:


    Wir wollen die Zartbesaiteten unter uns ja nicht gleich überfordern. Am Ende versucht noch jemand, uns wegen bleibenden Gesundheitsschäden haftbar zu machen. :mrgreen:

    ASWhiskyRauchkopp2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.