Glenfarclas 105 40Y - wie kann der 60% haben?

«13
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 16. Juni 2015 um 22:14

    Hiho,

    aktuell wird der gerade geteilt. Nu ist mir aufgefallen, das die Glenfarclas 105 immer 60% haben- so weit so gut. Bei nem 10er leuchtet mir das ja ein, aber wie zum Teufel kann ein 40Y Whisky noch 60% haben?? Selbst wenn man da ein Batch abfüllt, sollte der Großteil der Fässer doch bereits weniger als 60% haben nach 40 Jahren? Oder nicht?
    Iwie find ich das seltsam..

    Kevin_MH gefällt das
  • Kevin_MH User Dabei seit: 18.12.2014Beiträge: 67Flaschensammlung:Sammlung KevinBewertungen: 0
    Optionen

    Der kann 60 % haben wenn die Grundsubstanz einen wesentlich höheren Alkoholwert hatte als üblich.
    Gehen wir von 0,5 % Verlust pro Jahr aus dann sind das bei 40 Jahren 20 % also müsste der grob mit 80 % abgefüllt worden sein. Der Brennmeister entscheidet ja wieviel Prozent sein Destillat haben soll.

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "Kevin_MH" schrieb:
    Der kann 60 % haben wenn die Grundsubstanz einen wesentlich höheren Alkoholwert hatte als üblich.
    Gehen wir von 0,5 % Verlust pro Jahr aus dann sind das bei 40 Jahren 20 % also müsste der grob mit 80 % abgefüllt worden sein. Der Brennmeister entscheidet ja wieviel Prozent sein Destillat haben soll.


    Nicht ganz korrekt - der zweifach gebrannte Whisky hat eher um die 74%. Wenn dieser Rohbrand dann unverdünnt ins Faß kommt (was eher selten passiert) und dann dieses Faß noch an einem sehr Temperatur konstanten Ort lagert hält sich die Verdunstungsrate Alkohol/Wasser fast die Waage und da können dann nach 40 Jahren auch mal 60+ % rauskommen. Das ist aber eine äußerst seltene Sache !

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "Kevin_MH" schrieb:
    Der kann 60 % haben wenn die Grundsubstanz einen wesentlich höheren Alkoholwert hatte als üblich.
    Gehen wir von 0,5 % Verlust pro Jahr aus dann sind das bei 40 Jahren 20 % also müsste der grob mit 80 % abgefüllt worden sein. Der Brennmeister entscheidet ja wieviel Prozent sein Destillat haben soll.


    Dann müßte er dreimal gekocht werden

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ok Noface, das leuchtet mir soweit ein.. wow die wussten dann vor 40Y: diese Fässer füllen wir mit extra viel % ab und legen sie 40Y an einen sehr Temperatur konstanten Ort und dann bringen wir 105 mit 60% raus.. :rolleyes: welch Voraussicht.

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Juni 2015 um 23:02
    Optionen

    Es sind ja auch nur sehr wenige Fässer gewesen. Ich könnte wetten, dass Glenfarclas die einzige Brennerei ist, die so etwas herausbringen kann. Bei dem wohlbestückten Lager.

    http://www.glenfarclas.co.uk/en/pages/79,Archive.html#105

    To celebrate its 40th anniversary, we have created this special bottling of Glenfarclas 105 at 40 Years Old. With only a couple of casks of the right style, age, and strength available, it truly is a limited edition. In fact, there are only 893 bottles in total.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 16. Juni 2015 um 23:09
    Optionen

    Eine Alkoholstärke von 80% zu erreichen ist mit dem traditionellen, schottischen Brenngerät und doppelter Destillation unmöglich. 70% halte ich noch für realistisch.

    Edit: Zu langsam

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    Ok Noface, das leuchtet mir soweit ein.. wow die wussten dann vor 40Y: diese Fässer füllen wir mit extra viel % ab und legen sie 40Y an einen sehr Temperatur konstanten Ort und dann bringen wir 105 mit 60% raus.. :rolleyes: welch Voraussicht.


    Vielleicht war es auch nur ein Zufall dass die Fäßer nach all den Jahren noch soviel Dampf hatten. Vielleicht hat man aber auch schon nach 10 oder 20 Jahren gesehen, dass bei den Fäßern auf dem Platz in der LAgerhalle sich wenig tut und man hat sein Glück versucht die noch bis auf 30 oder 40 Jahre hoch lagern zu lassen.

    Glenfarclas ist schon eine Brennerei die weit im Voraus plant und nicht wie die Konzern-Brennereien das schnelle Geld sucht.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    Ok Noface, das leuchtet mir soweit ein.. wow die wussten dann vor 40Y: diese Fässer füllen wir mit extra viel % ab und legen sie 40Y an einen sehr Temperatur konstanten Ort und dann bringen wir 105 mit 60% raus.. :rolleyes: welch Voraussicht.

    Die Fässer "mit extra viel %" waren früher für die Blender bestimmt. Der Whisky reift dann zwar langsamer, aber es spart Platz im Lagerhaus.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,156Bewertungen: 1
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Glenfarclas ist schon eine Brennerei die weit im Voraus plant und nicht wie die Konzern-Brennereien das schnelle Geld sucht.


    Die Brennerei bringt auch bezahlbare Flaschen raus. Die machen nicht so ein Werbeunsinn wie HP etc.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Sproaks User Sproaks Dabei seit: 05.08.2014Beiträge: 859Bewertungen: 1
    Optionen

    War heute bei Glenfarclas in Schottland und ich habe die seine Frage gestellt.
    Der Rohbrand geht mit 68% ins Fass (normal 63,5%), wird aber dann in dem einzigen modernen Hochstocklager von Glenfarclas ganz oben gelagert = das Wasser verdampft scheller als der Alkohol, der Alkoholgehalt sinkt nur sehr langsam.
    Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht.

    Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.