Meinung zum Balvenie 16J. Triple Cask

2»
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Selbstverständlich ist alles Geschmacksache. Beim SB kommt es wohl auch auf das einzelne Barrel an.
    Wenn man sich da die Bewertungen der Cousine ansieht...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • DelraY User DelraY Dabei seit: 26.10.2014Beiträge: 185Bewertungen: 8
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    Selbstverständlich ist alles Geschmacksache. Beim SB kommt es wohl auch auf das einzelne Barrel an.
    Wenn man sich da die Bewertungen der Cousine ansieht...


    Das kann durchaus sein, ich werde ihn sicherlich auch wieder probieren wenn sich ergibt. Zudem gibt's ja noch den Sherry Barrel :smile:


  • Mika User Mika Dabei seit: 08.06.2012Beiträge: 1,107Bewertungen: 28
    Optionen
    "Garmirian" schrieb:
    "SteveW110" schrieb:
    Balvenie ist mMn grundsätzlich erst ab 20y+ interessant :wink:
    Ausnahme ist der alte 17ner Sherry Oak, der sehr gut gelungen ist.
    Ansonsten kann ich aber eigentlich nur abraten, von den jungen Balvenie's...
    Aber das ist mein Geschmack und muss nicht andere anstecken :mrgreen:


    Es ist immer wieder spannend wie unterschiedlich die Empfindungen sind......
    Ich persönlich kenne nur den DW 12 und 17, den 15 Single Barrel und den Port wood Finish 21 Jahre.

    Für mich steht der 15 Single Barrel und der 17 PW auf einer Ebene.
    Trotzdem schmeckt mir der 12 Jährige DW einen Tick besser. Vielleicht auch weil er nur 30% davon kostet.

    An den 21 Jährigen Port wood Finish kommt allerdings keiner davon heran.
    Und es ist mir absolut unverständlich wie Horst den schlechter bewerten konnte als den 17 Jährigen.


    das sehe ich wiederum anders: so unterschiedlich ist das Empfinden
    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//now_drinking_2015//203.html#pid500203

    "WhiskyRausch" schrieb:
    Also ich hab derzeit den 21er Port Wood zuhause.
    Aber vom Gefühl her ist das bei mir genauso wie hier vom Triple Wood beschrieben.

    Ich finde den in der Nase top, auch im Mund kommt einiges rüber aber er ist mit seine 40% einfach irgendwie lahm.
    Ist fast so ein all-day-dram, schön weich und mild mit ein paar interessanten Geschmäckern.
    Aber für den Preis würde ich ihn mir nicht holen...!
    Es gab / gibt ja auch eine Version mit mehr Prozenten, ich denke, die wäre deutlich besser. Hab sie allerdings bisher leider noch nicht vergleichen könnnen.. :frown:


    volle Zustimmung: siehe oben - LINK

  • Nosingbär
    Themenersteller
    User Nosingbär
    Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Freut mich zu lesen, dass es doch einige gibt, die den Triple Wood gut finden. Wäre schade, wenn er quer durch die Bank eine Enttäuschung wäre. Ich hab vor, mir noch den Balvenie DW 12J. zu holen, aber vorher muss noch ein Glendronach 15 Jahre her, bevor er weg ist.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Nosingbär
    Themenersteller
    User Nosingbär
    Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Update, hatte mit whiskychris ein tolles Verkostungstreffen das nach Wiederholung schreit und dabei den 12-jährigen Triple Cask kosten dürfen.

    Ohne jetzt den Direktvergleich zu haben, kommt mir der nicht wahrnehmbar weniger komplex oder jünger vor mit dem einzigen entscheidenden Unterschied, dass er durch seine Jugend viel mehr Kraft und Volumen mitbringt und im Endeffekt genau so schmeckt, wie ich mir das vom 16er erwartet hätte. Wundert mich nicht, dass der 12 Jährige und der 16 Jährige vom Preis kaum auseinanderliegen, der 16er ist nur teurer weil er älter ist und man mehr für Ältere zahlt und weil man die Versicherungskosten wieder reinbekommen muss, mMn.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.