Ballechin 10yo

«1
  • Khaljusk
    Themenersteller
    User Khaljusk
    Dabei seit: 03.11.2013Beiträge: 223Flaschensammlung:yummi in my tummyBewertungen: 3

    Liebe Gemeinde.
    Ich bin auf der Suche nach einem Whisky, der dem Ballechin 10yo möglichst nahe kommt. Kann mir wer helfen bitte? Ist für meinen Bruder und ich kenn zwar schon einige Raucher, hatte aber den B10 noch nie im Glas...Hinweise in welche Richtung der schlägt, wären auch schon hilfreich.
    Danke Euch!

    Bis später, Khaljusk
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Sonst liegt mir bei solchen Anfragen immer "Wenn du was willst, was wie Spinat mit Erdbeeren schmeckt, nimm doch einfach Spinat mit Erdbeeren!" :wink: auf der Zunge bzw. Tastatur, meist verkneife ich es mir inzwischen, aber in dem Fall: Eddie ist halt Eddie - was Eigenes. Wenn man den mag, ist es mit "Ersatz" schwer. Die Ergebnisse der TWS-Geschmacksvergleichssuche kann man (in diesem Fall) IMO vergessen.
    Und mir fällt auf die Schnelle auch nix wirklich passendes ein - ich habe mich über den Ballechin 10 gefreut, weil er so ist, wie er ist.

    Wenn es Not täte, würde ich aber ehesten bei Longrow (und eveeeentuell Ledaig) mal vorbeikosten. Da kommen ähnliche Genußgefühle auf. Das kann auch an Sympathie ("Kleinheit" ), Herkunft/Machart (nicht Islay/getorft) liegen, aber das ganze Drumherum gehört ja auch irgendwie dazu.

    Aber einen schablonenmäßigen Doppelgänger wüßte ich jetzt nicht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Sooo speziell finde ich den Ballechin gar nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich die ganzen Nicht-Islay-Raucher mehr oder weniger gleichzeitig mit den Islay-Klassikern entdeckt habe. Sind also für mich eher normal als für Leute, die evtl. nach Jahren mit Islaytorf erst verzögert die Outsider kennengelernt haben.

    Ich würde daher auch die genannten Ledaig und Longrow in Betracht ziehen. Außerdem hat auch der Old Ballantruan einen Charakter, der dem Ballechin näher kommt als die Bowmores & Co..

  • Khaljusk
    Themenersteller
    User Khaljusk
    Dabei seit: 03.11.2013Beiträge: 223Flaschensammlung:yummi in my tummyBewertungen: 3
    Optionen

    Herzlichen Dank schonmal an euch beide!
    Der Hintergrund ist folgender...mein Bruder hat nen recht ordentlichen Gutschein von nem Whiskyladen in Berlin. Er will den mit mir kommenden Mittwoch verprassen, der Laden hat aber keinen Ballechin (den er so mag). Ich habe nun aber keine Ahnung wie der überhaupt ist, möchte ihn aber gerne beraten und habe keine Zeit nen Sample zu besorgen =)

    Bis später,
    Kalle

    Bis später, Khaljusk
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen
    "Khaljusk" schrieb:
    Herzlichen Dank schonmal an euch beide!
    Der Hintergrund ist folgender...mein Bruder hat nen recht ordentlichen Gutschein von nem Whiskyladen in Berlin. Er will den mit mir kommenden Mittwoch verprassen, der Laden hat aber keinen Ballechin (den er so mag). Ich habe nun aber keine Ahnung wie der überhaupt ist, möchte ihn aber gerne beraten und habe keine Zeit nen Sample zu besorgen =)

    Bis später,
    Kalle

    Je nach Laden in Berlin bitte vorher die Einstellung Deines Bruders zu Flaschenaufklebern klären. :mrgreen:

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Also einen Ledaig würde ich nicht empfehlen, da die meistens eine sehr aparte, "stinkige" Note Richtung Kuhstall haben, die nicht jedermanns Sache ist. Meine schon, aber ob dein Bruder das mag?

    Zu dem Geschmacksprofil des Ballechin kann ich nur sagen, dass der Rauch nicht so extrem ist wie bei Ardbeg, Laphroaig & Co. Dafür fand ich ihn sehr fruchtig (fast zu fruchtig). Zitrusfrüchte, exotische Früchte...

    Mir fällt da aber nichts ein, was dem nahekommt. Bei Bowmore habe ich auch oft Zitrusfrüchte drin, und der Rauch ist auch nur mittelstark. Aber diese exotischen Früchte (sorry, genauer kann ich das Obst nicht einordnen :biggrin: ) habe ich sonst kaum mal bei einem Raucher gefunden...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wie steht es mit dem Talisker Dark Storm? Auch wenn da Farbe drin ist und kein alter drauf sollte er eventuell passen..

    Gut, er hat noch das "maritime" dabei aber sonst..

  • Khaljusk
    Themenersteller
    User Khaljusk
    Dabei seit: 03.11.2013Beiträge: 223Flaschensammlung:yummi in my tummyBewertungen: 3
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Je nach Laden in Berlin bitte vorher die Einstellung Deines Bruders zu Flaschenaufklebern klären. :mrgreen:


    Er ist eher so aus der Fraktion "Aufreissen & Einschenken" und hält mich eh tendenziell für bekloppt, weil ich so viele Pullen im Schränkchen habe... :biggrin:

    Bis später, Khaljusk
    Waschbär gefällt das
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen

    Ich würde in jenem Laden mal nach Bunnahabhain "heavily peated" Abfüllungen von Signatory Vintage schauen.

    Die sind etwas eigen, rel. geradlinig und könnten den gewünschten Geschmack treffen.
    ... allerdings kaum noch erhältlich, viel Glück !
    .

  • Khaljusk
    Themenersteller
    User Khaljusk
    Dabei seit: 03.11.2013Beiträge: 223Flaschensammlung:yummi in my tummyBewertungen: 3
    , letzte Änderung 6. Juli 2015 um 11:48
    Optionen

    So, gestern war übrigens der Besuch beim Berliner Whiskyladen. Selten so viel überteuerten Whisky gesehen!

    Nach kurzer Beratung (die war doch sehr ordentlich) und Verkostung (eher spartanisch) fanden sich im Körbchen von meinem Bruder:
    Classic of Islay (Japp, auf meinem Mist gewachsen)
    Longrow Peated (einfach so)
    Talisker Skye (Nach Verkostung und ohne Rücksicht auf der brüderliche Kopfschütteln! Naja er muss den ja trinken...)

    Ein Ardmore Traditional Cask wanderte als Beratungshonorar in mein Beutelchen...Was solls, nem geschenkten Gaul... Danke nochmal für eure Hilfe.

    Schönen Tag euch allen!
    Kalle

    Bis später, Khaljusk
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Nimm den Gutschein und kauf DIR eine Flasche die DICH interessiert. Dann kannst du ihm den Ballechin irgendwo anders kaufen.

    Als Alternative könntest du evtl. einen der Fumosus Serie von Benriach kaufen. Wird der Laden aber wahrscheinlich auch nicht haben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.