Mein Gläservergleich

24
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Ein schöner Vergleich.
    Das bestärkt mich darin, dass ich mit meinem Glencairn gut fahre und eigentlich kein Bedarf an weiteren Gläsern für mich besteht.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    Quin gefällt das
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Shargal" schrieb:
    Ein schöner Vergleich.
    Das bestärkt mich darin, dass ich mit meinem Glencairn gut fahre und eigentlich kein Bedarf an weiteren Gläsern für mich besteht.
    Gruß
    Shargal




    Ich habe sogar für mehrere Malts eigene Gläseer :wink:
    Stark rauchig trinke ich gerne aus großen Tumblern und ansonsten meistens B-Laddi Glencairns oder sniffer

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    Trapped gefällt das
  • Trapped User Trapped Dabei seit: 08.01.2015Beiträge: 126Flaschensammlung:Trapped´s few WhiskysBewertungen: 14
    Optionen

    Sehr schöner Vergleich :smile:
    @SteveW110: ich dachte auch mal, ich nehm für die Raucher lieber größere Gläser, beim Direktvergleich wirkte es dann aber so, als käme der Raucher im großen Glas rauchiger rüber und im kleinen bildete ich mir ein, mehr andere Aromen zu finden.
    (Getestet mit Laphroaig Triple Wood in Spey Tumbler und Spey Dram)

  • sokrat3s User sokrat3s Dabei seit: 28.10.2006Beiträge: 2,015Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 1. Juli 2015 um 10:21
    Optionen

    Interessanter und ausführlicher Vergleich. Habe gesehen das du das Neat Nosingglas nicht dabei hast. Hat jemand das Glas und kann was dazu sagen?

    PS: Ich ermuntere euch an der Umfrage zum TWS-Glas teil zu nehmen!

    Slàinte Mhath! No one ever said on their death bed "I wish I had spent more time in the office" Philosophen Samples WB-Profil: BottleBox
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "sokrat3s" schrieb:
    Interessanter und ausführlicher Vergleich. Habe gesehen das du das Neat Nosingglas nicht dabei hast. Hat jemand das Glas und kann was dazu sagen?

    PS: Ich ermuntere euch an der Umfrage zum TWS-Glas teil zu nehmen!


    Ich habe mir seinerzeit 2 von den Neats geleistet. In punkto Nase sicherlich eine Bereicherung, allerdings trinke ich aufgrund der Form ungern aus dem Glas. Wer trinkt schon gerne aus einer Blumenvase? :wink:

  • Ronky
    Themenersteller
    User Ronky
    Dabei seit: 08.03.2014Beiträge: 648Bewertungen: 241
    Optionen

    So das Eisch Jeunesse ist angekommen, das nenne ich Handarbeit, sehr sauber verarbeitet, der Whisky hat einen wunderbaren Glanz im Glas, Nosing ist es ebenbürtig mit den Snifter Premium, und das Handling ist sehr gut, sehr leicht, gute Stillänge.

    Das könnte den Snifter den ersten Platz streitig machen, ein Fazit wird die Tage nochmal hier erscheinen.

    Tha mi air daithead uisge-beatha!

  • Sir_Saartan User Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 100Flaschensammlung:Sir_Saartans SammlungBewertungen: 27
    Optionen

    Ich habe selbst folgende Gläser

    a) Snifter Premium
    b) glencairn
    c) TWS Nosing Glas

    daneben diverse Tumbler etc. aus Whisky Geschenkpackungen.

    das TWS Nosing Glas ist ok, kann aber in Punkto Verarbeitung weder mit den beiden anderen
    nicht mithalten.

    Das Snifter Premium hat gegenüber dem Glencairn den Vorteil, dass durch den nach außen gewölbten Glasrand
    die Zunge breiter benetzt wird, das Aroma also direkter auf die Zunge kommt. Außerdem ist das Volumen des Glases deutlich größer, sodass sich die "flüchtigen" Aromen zum "nosen" besser entfalten können.

    Das Snifter Premium macht einen recht bruchfesten Eindruck, allerdings stimme ich zu, dass ich das Glas
    ungern "in der Gegend herum tragen" würde. Das Glencairn dagegen macht den Eindruck, als würde es auch den dauerhaften Transport in einer Tasche problemlos aushalten... wenn ich also ein Glas mitnehmen würde (aus welchem Anlass auch immer), so sicherlich das Glencairn. Daneben ist dieses auch deutlich kompakter/ platzsparender.

    Meine Probenliste Saartanische Probenliste
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Ballechin User Ballechin Dabei seit: 07.04.2015Beiträge: 16Flaschensammlung:Ingo'sBewertungen: 10
    Optionen

    Super-Gläser-Vergleich. Danke

    Für mich ist Spiegelau zwar nicht für jeden Whisky perfekt aber das beste Allzweck-Glas.

    jetzt zu meiner Frage ......

    sollte man wirklich unterschiedliche Gläser für unterschiedliche Whisky's benutzen ?

    Gibt es da eine Faustregel wie z.B. Sherrylastige in Nosinggläser oder Rauchige in Tumbler

    Bis dann und habt eine schöne Zeit

    Ein Heute ist mehr wert als zwei Morgen
    JanV gefällt das
  • spigray User Dabei seit: 17.03.2014Beiträge: 394Bewertungen: 0
    Optionen

    hat jemand das willsberger von spiegelau probiert? würde mich sehr interessieren.

    Da säuft man nun Tag für Tag und keiner dankt es einem!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.