Auchentoshan & Annandale (und drumherum) ;)

  • smaeksle
    Themenersteller
    User smaeksle
    Dabei seit: 05.02.2013Beiträge: 239Bewertungen: 16
    , letzte Änderung 3. Juli 2015 um 14:07

    Ein kleiner Reisebericht:
    1. Tag Fähre von Ijmuiden nach Newcastle:
    Whiskytechnisch kann man an Bord ordentlich shoppen, wenn auch nicht unbedingt günstig, es sei denn man kauft zwei Flaschen im Angebot. Ansonsten gibt es dort eine Bar/Lounge, die auf Whisky und Wein ausgerichtet ist. Die Whiskykarte ist groß und nicht unbedingt teuer. Außerdem können kleine Tastings gemacht werden.
    2. Tag Auchentoshan und Glasgow:
    Morgens schnell vom Schiff und dann bei mäßigem Wetter hoch Richtung Glasgow. Nachdem das Navigationssystem mich mit dem LKW in ein Wohngebiet geführt hatte, fanden wir die Destille ziemlich schnell. Dort angekommen, wurden wir vom Pförtner herzlich begrüßt. Dieser wies uns dann auch in einen Parkplatz. Runter zur Destille und eine Tour gebucht. Nach einiger Wartezeit ging es dann los. Tourquide war ein noch ziemlich junger, leicht aufgeregter Junge. Für mich wenig neues, da die anderen Tourmitglieder absolute Neulinge waren. Es gab alles zu sehen und sogar Fotos dürften gemacht werden, es wurde am Sonntag nämlich nicht produziert. Nachdem wir das Stillhouse besichtigt hatten, mit probieren des 81% ABV starken New Make ging es ins Warehouse, wo wir leider nur von draußen Fotos machen durften. Die Bourbon Fässer kommen von der Heaven Hill Brennerei. Die Rotweinfässer sind EX Syrah Fässer. Bei der anschließenden Verkostung kamen der Auchentoshan American Oak und der Cream Liquor ins Glas. Auf Nachfrage konnten wir uns dann selbst noch Flaschen aus dem Destillery Cask abfüllen. Leider gab es nur 200ml Flaschen, aber es durfte großzügig probiert werden. Als Fahrer musste ich leider alle Drams nach einem kleinen Schluck stehen lassen. Wobei der Destillery Cask echt lecker ist. Dann ging es weiter zur ersten Entladestelle, wo der LKW zurückgelassen wurde um nochmal kurz die Stadt Glasgow anzugucken und einen Pub anzusteuern.
    3. Tag Entladen und Fahrt nach Troon:
    Hier gibt es nichts spannendes zu erzählen. Abends in Troon sind wir noch in einen Pub zu Burger und einem Tennents eingekehrt.
    4. Tag Rückfahrt zum Schiff und Besuch der Annandale Destillery:
    Zurück ging es aufgrund der vorhandenen Zeit über dir Dörfer und in Annan mussten wir dann kurz gucken, wie wir zur Destille kommen. An einer Ampel fand sich ein kleines Schild. Vor Ort gab es einen Shop mit zugehörigem Cafe. Schnell den Liquor und einiges anderes gekauft und dann ging die Tour los. Julia konzentrierte sich mehr auf die Destille, als auf die Basics der Herstellung. Fotos waren ausdrücklich erwünscht. Während der Bestichtigung wurden Bourbonfasser von Early Times befüllt und ins Lagerhaus verbracht. Und auch der Stillman nahm sich viel Zeit für uns. Es werden in den drei Brennblasen Rauchiger und normaler New Male gebrannt, und zwar getrennt voneinander. Anschließend im Warehouse konnten die beiden Rascally Liquors probiert werden. Beide ziemlich lecker. Das war dann auch mehr oder weniger das Ende der Reise.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.