Whisky des Monats

1112113114116118119120266
  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo 

    den Rest vom Aberlour bitte frei Haus :razz:


  • matt.schwarz User matt.schwarz Dabei seit: 08.01.2017Beiträge: 745Flaschensammlung:GiftschrankBewertungen: 5
    , letzte Änderung 29. Mai 2018 um 10:45
    Optionen

    bei mir steht's auch fest - die Glenburgie Verkostung schieb ich mal auf nächsten Monat, daher bleibt es der Caol Ila 2006-2017 59,8 von G&M, WID:102403


    Eine Buddel offen2 gebunkert, da kann mir der auf Serge's heutiger Verkostung von dem Teil wahrscheinlich stattfindende Ausverkauf auch egal sein.


    Ooooder? :confused:

    aktive Flaschenteilung: ——

    beendete FTs: 1234, 56789101112131415, 16

    mattschwarze Samples


    dRambo gefällt das
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen


    Der Monat ist so gut wie vorbei, und lange ist es her...


    Diesen Monat muss ich aber wieder einen Dram of the month posten, und zwar den


    image

    Acla Speysider mit 44 Jahren....


    Dazu gleich mal die Notes:


    Nase:

    Exotische Früchte, so wie Minute Maid Tropical, Ananas, Mango, Aprikose, Haferflocken, Puderzucker, etwas Minze, sogar Pfefferminztee den Schnorchel kühlend, Honig, die Eiche ist präsent aber nicht so dominant, wie man es sich bei 44 Jahren Reifung vorstellen könnte. Ein Fruchtkompott im Zusammenspiel mit einer süsslich säuerlichen Note - man weiss gar nicht so recht wohin... Würde meine schnarchende Bulldogge mir das Kopfkino nicht zerstören, so könnte ich mir glatt vorstellen ich sei im Dschungel, umgeben von duftenden reifen Früchten - sehr schön!


    Gaumen:

     Am Gaumen ist der Antritt auf der Zunge erst kräftiger als erwartet. Sehr würzig, wärmend, Eichenbitterkeit die aber nicht stört, sondern untermalt. Der Malt setzt sich in den glücklichen Backen ab, die Zunge schnalzt, die Sinne toben. Im Mund wirkt er deutlich präsenter, oder sollte ich wirklich sagen kräftiger als in der Nase. Aber diese Kraft hat nix mit Unreife oder gar Brennen zu tun; nein hier gibt es konzentriertes Eichenaroma, Würze, Zimt, Vanille und natürlich gelbe Früchte, Ananas, Mango, sowie eine Prise Pfeffer, die im..


    Abgang

    dann in einer Restbitterkeit im Rachen und Gaumen verbleiben. Beim smooth durch die Nase Atmen verbleibt weniger die Minute Maid, sondern eine sehr angenehme Eichenfracht. Frisch gesägtes helles Holz, und ganz am Schluss wieder so eine Art Zucker, aber eben eher Puderzucker. Schön wärmend abklingend, bis das Glas erneut von meiner dämonischen Hand aufgesucht wird, mit nur einem Ziel, meinem Schlund!


    Fazit:

    Ein leckerer Malt der sich nahtlos in die Speysider 73/75 Reihe einfügt und der problemlos ohne Wasser geht. Ich denke man sollte so einen Malt nicht verdünnen. Lieber geniesse ich in kleinen Schlücken, als dass ich diesen Zeugen der Zeit seiner Kräfte und Magie beraube.



    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,525Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Kurz, knapp, bodenständig...


    Aber bei mir klarer Sieger des Monats Mai:


    Laphroaig 10 CS Batch 10


    Der macht mir richtig Freude. Obwohl mir der normale schon sehr gut gefällt, der CS ist was ganz anderes. Hatte ich so nicht erwartet. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Für den Mai geht kein Weg an diesem vorbei:


    Speyside Region 1973 TWA

    WID:110350


    Leider geil!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    LDBdRambo2 gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Kavalan Sherry Cask. Immer wieder toll...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Mai 2018 um 01:16
    Optionen

    Diesen Monat hat mich am meisten der


    Hazelburn 13 Oloroso überrascht.



    Nichts außergewöhnliches, aber in meinen Augen rundum toll gelungener Tropfen zu einem fairen Preis.





  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,036Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Ich war angetan vom Highland Park "Full Volume" (Sample)

    Für Highland-Park`sche Verhältnisse muss der schon als preisgünstig bezeichnet werden.

    Schön rund und harmonisch gestaltet und da ich meistens Whiskys trinke, die mit einem Sherry-Fass in Berührung gekommen sind, hat mir dieser gezeigt, daß auch ohne geht.

    Nach einigen eher enttäuschenden HP-Momenten, bin ich positiv überrascht.





    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    Brownmorn2 gefällt das
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,593Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Im Mai gab es kaum Samples oder besondere Abfüllungen. Statt dessen habe ich mich meiner offenen Flaschen erfreut, und daraus einige Drams genießen können.


    Bei dieser Gelegenheit ist der Glenfarclas 1993/2014 geleert worden, den ich hiermit zu meinem Malt des Monats erkläre. Leckerer Tropfen mit exzellentem PGV, so etwas wird leider immer seltener.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    dRambomorn2 gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir ist es der GD SC 1994 #125


    Den 1993 #660 habe ich noch nicht so ausführlich probiert somit zählt der noch nicht in die Wertung in diesem Monat 

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    othorionWaschbär2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.