Flaschenteilungen ...

«1345678912
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49

    Ganz aktuell und für mich ein akutes Thema, was ich unbedingt mal ansprechen will...
    Um es vorab deutlich klar zu stellen, dies ist meine Sicht der Dinge und ich weiß ebenfalls, dass es ein heißes Thema ist und sicherlich die Gemüter erhitzen wird!

    Wie den Meisten von euch bekannt sein sollte, teile ich schon seit Jahren Flaschen in unterschiedlichsten Foren und mir fällt zunehmend ein negativer Trend auf, der mich meine Arbeit die ich mir mache, überdenken lässt...

    Ich teile aktuell eine Flasche Mortlach, welche Anstoß dieses Themas ist.
    Ich bin durch mehrere, zum Teil "Dauerabnehmer" meiner Flaschenteilungen, darauf hingewiesen wurden, dass diese Flasche zu "teuer" eingekauft wurde und man die Flasche auch deutlich günstiger bekommen kann. Ich finde dies grundsätzlich sehr aufmerksam und gut, dass man darauf Aufmerksam gemacht wird, dies ist auch nicht der Anstoß den ich nehme!

    Viel mehr dieser NEGATIV-Trend:
    Es werden nur noch "Schnäppchen" und "High End" Flaschen verteilt und gejagt.
    Ich bin sogar neulich von einem "Schnäppchenjäger" (Alter User dieses Forums) angemacht wurden, der sich ein paar Stunden zu spät, in einer meiner forenübergreifenden FT eingetragen hatte und sich schlussendlich darüber beschwert hatte, dass ich die Threads nicht "auf aktuellem Stand" gehalten hatte und er sich verarscht fühlt. Sry Leute, aber ich verbringe wirklich sehr viel Zeit vorm Lap, aber bitte bedenkt, dass ich auch noch arbeite (und das mehr als genug), eine Familie habe und auch noch andere Freizeitaktivitäten betreibe.

    Weiterhin, und jetzt kommen wir zum Kern der mich aktuell stört:
    Ich mache vorrangig FT um möglichst Vieles und auch Besonderes zu probieren (Also Whisky, den man nicht in der Bar bekommt). Natürlich darf sich ein jeder dort eintragen, wo er Interesse hat.
    AAAAber die Leute tragen sich mittlerweile nur noch dort ein, wo man etwas "geschenkt" bekommt. Siehe auch Macallan 1962 (auch wenn der Begriff "geschenkt bekommt" nicht ganz zutreffend ist), ich denke ihr wisst was ich meine... Die Flasche ist üblicherweise deutlich teurer. Diese wurde innerhalb weniger Stunden verteilt (cl-Preis fast 21€ :idea:smile:
    Meine aktuelle "MORTLACH" Flaschenteilung jedoch findet geringen anklang. Klar sagen jetzt einige von euch: Das eine ist Mortlach (cl-Preis unter 2€) und das andere Macallan, aber glaubt mir, darum geht es hier überhaupt nicht! Es geht einzig und allein um den Faktor, dass ich die Flasche 30€ zu teuer eingekauft habe.
    Seit mal ehrlich, wie geht ihr als Mitteiler vor?
    Erster Schritt: Flasche halbwechs interessant?
    Zweiter Schritt: Base checken, Preis vergleichen
    Dritter Schritt:
    "Boar, der ist ja 20 oder sogar 30€ teurer als der billigste Laden in der Base.
    Das kann ja wohl nicht sein. Das interessiert mich nicht
    "

    Überdenkt mal folgendes...
    Der cl-Preis bei dem Mortlach liegt bei genau 1,89 (zu diesem Kurs habe ich gekauft), hätte ich beim günstigstem Anbieter zugeschlagen und der war übrigens zum Tag des Kaufes meiner Flasche noch nicht in der Base gelistet, würde das cl genau 1,47€ kosten.
    Das sind fette 52Cent pro cl. Die meisten nehmen sowieso nur 4cl, das würde einen Preisunterschied von guten 2€ ausmachen...

    Einerseits finde ich es zum Teil interessant, dass es solche Pfennigfuchser unter uns gibt, aber vllt bedenkt ihr andererseits dabei mal die Arbeit die der Flaschenteiler damit hat (selbst das Einstellen und Preis errechnen etc kostet alles Lebenszeit).
    Dieser negativ Trend macht mir persönlich keinen Spaß mehr und ich überlege wirklich, ob ich das Teilen sein lasse. Man hat pro Flaschenteilung einen ganzen Tag Arbeit, was ich immer gern gemacht habe, aber nur aus einem Grund: ICH KONNTE UNGEWÖHNLICHE SACHEN PROBIEREN.
    In letzter Zeit bleibe ich zunehmend auf "nicht Schnappern" sitzen, das ärgert mich ein wenig. Entweder werde ich nur noch Sets anbieten oder einfach nicht mehr: First Come, First Serve beherzigen. Dann bekommen diejenigen den Zuschlag, die auch an anderen Malts Interesse zeigen...

    Irgendwie wundert mich bei dem Thema, dass
    TWS überhaupt noch existiert :mrgreen: (Spaß muss sein)

    Überlegt euch gut, ob ihr diese Pfennigfuchserei betreiben wollt, denn ihr verärgert eure Flaschenteiler und zweitens: in der Bar bezahlt ihr mehr als das dreifache und bekommt nicht alles...

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich weiß nicht, ob du jetz zuviel in das Verhalten von den unterschiedlichsten Usern reininterpretierst, Steve.

    Das eine (zwar teure) Mac Rarität nun mehr Anklang findet als irgendeien Mortlach ist nu logisch..

    Ich kann nur für mich sprechen, ich nehme bei FT meist spontan teil.. bei Flaschen die mich interessiern und iwie ins Monatsbudget passen.. ich vergleich da eher selten die Preise,allerdings hin und wieder schon, wenn mir ne FT zu teuer erscheint, bin ich halt raus- würde aber da nicht anfangen PNs zu schreiben und zu meckern :rolleyes:

    Sets kommen für mich eher selten in Frage, weil ich einfach kein Bock hab mir 2 Samples mehr auf Lager zu legen, die mich vllt nicht interessiern.. aber jeder wie er mag. Ich hoffe jedenfalls du teilst weiter...

    Grüße
    Bona

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Ich weiß nicht Bona...
    Ich glaube nicht, dass ich zu viel rein interpretiere...

    Wie gesagt, ich habe die PN's die ich bekommen habe, nicht als meckern aufgefasst. Ganz im Gegenteil! Diejenigen (es waren 4) machen sich Gedanken und meistens greifen genau Diese trotzdem zu, auch wenn es nicht die "günstigste Buddel" gewesen ist... Mir geht es eher um alle anderen!
    Einfach frei die Meinung raus, was ihr dazu denkt!

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    , letzte Änderung 10. Juli 2015 um 16:09
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    Ich kann nur für mich sprechen, ich nehme bei FT meist spontan teil.. bei Flaschen die mich interessiern und iwie ins Monatsbudget passen.. ich vergleich da eher selten die Preise,allerdings hin und wieder schon, wenn mir ne FT zu teuer erscheint, bin ich halt raus- würde aber da nicht anfangen PNs zu schreiben und zu meckern :rolleyes:


    Ganz meine Meinung!

    Die meisten von uns sind froh, dass sich einige im Forum die Arbeit machen und uns z.T. recht rare Schätzchen anbieten. Dass es dann trotzdem immer noch etwas rumzumosern gibt, kann ich einfach nicht verstehen. :mad:

    Edit:

    Zu deiner oben gestellten Frage, wie ich vorgehe:
    Erster Schritt: Flasche interessant und preislich in meinem persönlichen Budgetrahmen?
    Wenn ja =>
    Zweiter Schritt: PN bzw. Eintrag in die Liste und in freudiger Erwartung relaxen 8)

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


    SteveW110 gefällt das
  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Ja ein heißes Thema das auch mir in letztern Zeit aufgefallen ist. Aber wenn die FT halt nicht du dem Preis durchgeht dann wird diese halt abgeblasen. ich kauf da ein wo ich will !

    Diese Mentalität kommt wohl aus der Generation FB. Jeder zweite Post in den bekannten Whisky Gruppen handelt sich um gemachte Schnäppchen und Fragen ob der Preis auf dem Foto ein Schnäppchen ist.
    Ich muss mich leider zwecks Samplestau und eigener FT bei Teilnahmen aber zurückhalten.

    An deiner Mortlach FT hätte ich aber nicht teilgenommen weil ich finde das Mortlach einen falschen Weg einschlägt mit Ihren Whiskys und der Preispolitik.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,717Bewertungen: 102
    Optionen

    Genau das ist auch der Grund, warum ich eine längere FT Pause hatte :wink:

    Die Luft war raus. Die Lust war weg.

    Aktuell versuche ich einen Macallan 1994 zusammen mit nem Kilchoman 100% Islay zu teilen.

    Warum in diesem Set? Ganz einfach, die werden sich beide nicht einzeln teilen lassen, bzw. wahrscheinlich nur der Macallan und das auch nur, weil ich ihn gut 15€ billiger anbiete als er hier bei TWS kostet.

    Dieses Pfenniggefuchse ist mir schon öfter aufgefallen und ja, manchmal (z.B. bei deinem Mortlach) hab ich mich auch selbst schon dabei erwischt. Wobei das nicht an deinem Preis liegt, sondern schon bei der Preisgestaltung von Diageo beginnt und ich wahrscheinlich nichtmal zum "Billigstpreis" mitgemacht hätte.

    Wenn ich hier FT´s von älteren Flaschen zu meinem EK mache, sind die immer schnell verteilt, aber warum hab ich so oft das gefühl, dass ich der einzige bin, der sowas macht? Nicht nur hier, auch im Nachbarforum.

    Naja, wie dem auch sei, ich mach nur Sets und die meisten laufen auch fix.

    MfG André

    SteveW110 gefällt das
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "Noface83" schrieb:
    Ja ein heißes Thema das auch mir in letztern Zeit aufgefallen ist. Aber wenn die FT halt nicht du dem Preis durchgeht dann wird diese halt abgeblasen. ich kauf da ein wo ich will !

    Diese Mentalität kommt wohl aus der Generation FB. Jeder zweite Post in den bekannten Whisky Gruppen handelt sich um gemachte Schnäppchen und Fragen ob der Preis auf dem Foto ein Schnäppchen ist.
    Ich muss mich leider zwecks Samplestau und eigener FT bei Teilnahmen aber zurückhalten.

    An deiner Mortlach FT hätte ich aber nicht teilgenommen weil ich finde das Mortlach einen falschen Weg einschlägt mit Ihren Whiskys und der Preispolitik.


    Gut, ich dachte schon, es ist Spinnerei meinerseits!
    Wenn es auch noch anderen FT-lern auffällt bin ich beruhigt :rolleyes:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    , letzte Änderung 10. Juli 2015 um 16:13
    Optionen

    Moin. moin,

    ich gebe zu, selber keinen Bock zu haben eine Teilung durchzuführen.

    Wann nehme ich an einer Teilung teil?

    - entweder handelt es sich um ein Experiment, welches mich interessiert.
    - oder es handelt sich um Flaschen, die in mein Budget passen, welche ich gern vorab
    probieren möchte.

    An welchen FT nehme ich nicht teil?

    - Grundsätzlich an denen, wo nur eine Flasche geteilt wird (mit Ausnahmen)
    - und an FT's. wo sehr teure Flaschen geteilt werden, die jenseits meines Budgets liegen.

    FT und Pröbchen sind für mich eine einfache Möglichkeit Fehlkäufe zu vermeiden.

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

    SteveW110 gefällt das
  • Dalm User Dalm Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 266Bewertungen: 225
    , letzte Änderung 10. Juli 2015 um 16:16
    Optionen

    Ich bin noch nicht allzu lange dabei, habe aber auch schon einige Falschenteilungen gemacht und auch an einigen teil genommen.

    Meine Vorgehensweise als Teilnehmer:
    Set ja oder nein?
    Nur wenn mich wirklich alle interessieren, sonst ein klares nein.
    Preis?
    Ich vertraue da eigentlich in die Teiler, dass der Preis passt.
    Ich weiß was da für eine Arbeit dahinter steckt, da gehen locker 10 Stunden für eine Teilung drauf, wenn das jetzt nen Euro mehr kostet, ist mir das eigentlich egal...

    Als Veranstalter:
    Thema suchen, Flaschenteilung starten, gekauft wird immer bei TWS (wenn verfügbar) da hier auch die Plattform bereitgestellt wird. Wenn’s wo anders günstiger ist, dann ist's halt so - Mir egal.
    Wenn jemand nicht teil nimmt, mir egal, wenn die Falschenteilung nicht voll wird, suche ich mir die Samples halt aus der Börse zusammen. Aber irgendwo macht’s mir auch Spaß :wink:
    Ich habe die Teilungen meistens in der Facebook-Gruppe und im Forum parallel laufen, deshalb zählt der Zeitstempel. Wird auch so in der Teilung angekündigt und fertig. Irgendwo muss man die Grenze halt setzen.

    Im Grundsatz ist es ein Geben und Nehmen. Ich führe die Teilung so durch, wie ich es mir von Anderen auch erwarte bzw. wie es andere von mir erwarten können (ich setzte da einfach einen Anspruch an mich selbst).
    Ich bin der Meinung, dass ich nun, nach einigen Teilungen, ein gutes „Konzept“ habe.
    Da ich auch noch nichts negatives gehör hab, behalte ich das so bei.

    Meine Samples

    Aktuelle Flaschenteilung: -

    Beendete Flaschenteilungen: IIIIIIIVVVIVIIVIIIIXXXI, XIIXIIIXIVXVXVIXVII

    XVIIIXIXXX

    SteveW110 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 10. Juli 2015 um 16:19
    Optionen

    @SteveW110: Ich kann Deine Verärgerung nachvollziehen und ich find´s gut und richtig, dass Du Dir hier Luft machst. Dafür ist das hier ja ein Forum.

    Ich weiß allerdings nicht, ob Du wirklich einen Trend beobachten kannst, oder ob Du z.B. mit dem Mortlach einfach gerade mal Pech hast.

    Ich habe auch Flaschen nicht vollständig geteilt bekommen. Da hab ich auch kurz über das "Warum" nachgedacht. Aber dann habe ich´s beiseite geschoben und auch schnell vergessen. Grübeln bringt´s nicht. Stattdessen freue ich mich über gelungene Teilungen - das sind die allermeisten. Und die allermeisten Rückmeldungen sind super freundlich und zeigen Dankbarkeit und Anerkennung. Das ist der eigentliche Grund, warum ich kaum noch Proben bestelle sondern fast nur noch selbst teile. So macht mir das Spaß.

    Ich habe bisher auch jede nicht vollständig verteilte Flasche geöffnet, die Interessenten bedient und die Reste in meine Probenliste gestellt. Wenn ich mich nicht irre, bin ich so letztlich doch noch alles losgeworden, was ich loswerden wollte. Die Zeit arbeitet nämlich für uns, lieber Steve! Jedes Sample, das potentiellen Teilungsteilnehmern heute zu teuer erscheint, wird in 6 oder 12 Monaten deutlich günstiger aussehen. Die Preise für die ganzen Flaschen kennen nämlich nur eine Richtung. :smile:

    Mein wesentlicher Rat an Dich: Nicht ärgern (lassen), wenn mal was nicht klappt. Und nur machen, was Dir Spaß macht. Heißt Aufhören, wenn es keinen Spaß mehr macht.

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich sehe das exakt so wie Bona. Auf den Preis schaue ich meist nur, weil ich wissen muss, ob das noch ins Budget passt. Ansonsten wird aus dem Bauch heraus eingetragen. In sehr seltenen Fällen rechne ich den Preis nach, aber dann bin ich prinzipiell eh nicht sooo interessiert und wie Bona würde ich NIE auf die Idee kommen dann eine Beschwerde an den Teiler zu schicken. Oder beschwert Ihr Euch auch, wenn eine Flasche zu billig angeboten wird? Konsequenterweise müsste man das dann nämlich.

    Wo will man bei den Preisen für Flaschen denn die Grenze ziehen? Vor allem bei nicht mehr aktuell erhältichen älteren Flaschen ist das doch müssig. Das man alles auch irgendwo etwas billiger bekommen kann ist doch klar. Wichtig ist doch nur eins: Ist einem der angebotene Tropfen genau diesen Betrag wert?

    Zudem sind wir ja auch nicht auf einem Basar. Es steckt jede Menge Mühe in einer Flaschenteilung, die hier keiner berechnet, wie Steve ja auch schon gesagt sagt. Ausserdem ist eine Flaschenteilung ja auch immer ein Gemeinschaftserlebnis. Der Teiler ist so freundlich und bietet uns etwas an mit Ihm zu geniessen... Seht es doch mal so. Die Welt dreht sich schon viel zu viel um dieses verd... Geld.

    Noch ein Wort zu Sets. Meist hat sich der Teiler etwas dabei gedacht (hoffentlich). Entweder passen die angebotenen Flaschen gut zusammen, ob jetzt thematisch oder geschmacklich oder derjenige hat einfach Angst, er bleibt auf einem der angebotenen im Set sitzen, wenn er sie denn nicht gemeinsam anbietet. Das kann dann natürlich nach hinten losgehen. Wenn ich von den angebotenen nur einen möchte und den Rest nicht, warum soll ich mir den Rest als Sample hinstellen, wenn ich den eh nicht trinken will. Konsequenz: Ich mache nicht mit. Aber das ist ja auch ein Thema der Pakete hier im Shop. Das halte ich auch für suboptimal. Pakete sind halt zwiespältig. Ich will sie nicht verdammen, aber es gibt bessere Methoden, Hypeflaschen fair unter die Kundschaft zu bringen. So ist es bei thematisch oder geschmacklich nicht zusammenhängenden Sets auch zu sehen. Ist halt Glücksache, ob man genügend findet, die alle im Set angebotenen Abfüllungen mag und man sollte sich dann als Flaschenteiler nicht wundern, wenn die Teilnahmeeuphorie nicht so gross ist.

    Dennoch zum Schluss ein Dank an alle Flaschenteiler und auch Samplebörsenbetreiber! Macht bitte weiter so!!

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.