Flaschenteilungen ...

124678912
  • PeatSoul User PeatSoul Dabei seit: 03.04.2015Beiträge: 127Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin noch nicht so lange dabei, finde FT und Samplebörse aber genial. Mir als “Anfänger“ hat das bisher sehr geholfen. Ich habe irgendwie immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder was bekomme, super verpackt und klasse gelabelt. Schließlich bezahle ich ja für den ganzen Aufwand des Teilers nix.

    Ich rechne normalerweise nicht nach. Für mich ist das hier Vertrauenssache, von beiden Seiten. Ich bestelle normalerweise Sachen, von denen ich mir auch die Flasche Kaufen würde, wenn denn das Sample super gut war. Mein Limit liegt so bei 85€ (nee, nicht für's Sample). Sets bestelle ich nur, wenn mich die Einzelteile alle interessieren.

    Liebe Teiler, lasst Euch bitte nicht von den merkwürdigen Zeitgenossen demotivieren. Die wird's immer und überall geben. Denkt bitte an die Mehrheit derer, die das was Ihr macht wirklich wertschätzen. Vielen Dank für Euren Enthusiasmus!

  • openminded User openminded Dabei seit: 07.06.2015Beiträge: 123Flaschensammlung:[An-] SammlungBewertungen: 39
    Optionen

    Bin auch noch recht neu dabei und kann daher nur meine Sicht als Käufer, nicht als Flaschenteiler, mitteilen. Grundsätzlich muss ich vorweg sagen, dass ich nur Samples kaufe, von denen auch der Kauf einer ganzen Flasche erwägenswert ist. An nicht verfügbaren, oder besonders teuren Abfüllungen habe ich also (bislang) grundlegend kein Interesse.

    Ansonsten gehöre ich tatsächlich zu den Leuten, die (grob) kalkulieren, ob der Sample-Preis angemessen ist. Allerdings bleibt da bei meiner Kalkulation viel Toleranz übrig. Wenn der Teiler die Kosten halbwegs schlüssig darlegt umso besser. Dann brauche ich nicht mehr nachrechnen.

    :exclaim: Ansonsten gönne ich jedem Teiler auch ein paar Euro, sozusagen als Aufwandsentschädigung. Sprich: Wenn bei meiner Rechnung herauskommt, dass der Teiler seinen Anteil durch die Teilung quasi finanziert hat - Soll mir recht sein! An manche Whiskys würde ich ohne die Teiler doch überhaupt nicht herankommen, ohne gleich eine ganze Flasche zu kaufen. Außerdem steht der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zu dem geringen "Gewinn". Da könnte man sich deutlich effizienter ein paar Euro dazuverdienen.

    Insofern liegt es mir fern jemanden auf niedrigere Preise in irgendeinem Shop hinzuweisen. Wenn es arg hoch gegriffen erscheint lasse ich halt einfach die Finger davon. Wenn es ein "Schnäppchen" ist umso besser, aber ich suche nicht gezielt danach.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Das der Mortlach nicht läuft könnte am Urlaub liegen.
    Dass die Leute nur Schnäppchen wollen liegt in der Natur der Dinge.
    Die Mortlach Teilung ging doch ab da ganz gut wo die WID bekannt war. Darstellung ist der halbe Verkauf!

    Aber sei es drum.
    Hier antworten eh nur die Leute die die selbe Meinung haben wie du Steve.
    Das ist wie politisches Kabarett machen. Da kommen nur die hin die eh schon derselben Meinung sind.
    Fakt ist doch das wir alle unser Budget haben und das ist eben Endlich!
    Wenn ich mir alleine anschaue was du in den letzten Tagen rausgehauen hast…
    Macallen, Die Bruichladdich Stiller, den Mortlach…
    Da geht irgendwann nix mehr!

    Ansonsten seh ich das so wie die anderen, ich gönne den FT´lern die ich kenne und die ich für seriös halte den ein oder anderen Euro mehr für den Aufwand der betrieben wird.

    Aber ich vergleiche auch, und wenn ein Perpetuum die A 17 Euro kostet und bei B 19 dann kauf ich bei A. Wenn ich beide kenne und für gut befunden habe.

    Ansonsten wäre A raus.

    Ja und da geht es ab und an auch mal um 2 Euro!

    Ach ja, was auch noch dazu kommt ist die Überflutung von Flaschenteilungen und Leuten die das machen.
    Hier wird man ja „zugeschissen“ mit FT´s.

    Und das hat bei mir den Reflex ausgelöst nichts mehr zu kaufen! Oder eben wirklich nur noch das was weh tun würde wenn man es ziehen lässt.

    Es ist einfach zu viel unterwegs!

    Grüße
    Jürgen.

    PS. An alle die es nicht wissen sollten. Der Steve gehört zu den Guten!!

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Erst einmal Danke an alle Rückmeldungen und die geschriebenen Zeilen!

    "kraeftigen" schrieb:
    Hier antworten eh nur die Leute die die selbe Meinung haben wie du Steve.
    Das ist wie politisches Kabarett machen. Da kommen nur die hin die eh schon derselben Meinung sind.

    Das ist wohl richtig, habe ich auch schon drüber nachgedacht.

    "kraeftigen" schrieb:
    Fakt ist doch das wir alle unser Budget haben und das ist eben Endlich!

    leider*

    "kraeftigen" schrieb:
    PS. An alle die es nicht wissen sollten. Der Steve gehört zu den Guten!!

    Vielen Dank für die Blumen :redface:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "PeatSoul" schrieb:
    Ich habe irgendwie immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wieder was bekomme, super verpackt und klasse gelabelt. Schließlich bezahle ich ja für den ganzen Aufwand des Teilers nix.

    Diesen Gewissenskonflikt kann man ganz einfach monetär lösen: Bei der Überweisung kräftig aufrunden.

    SteveW110 gefällt das
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen

    Ich hatte damals einen langen Text für diesen Thread verfasst und, das weiß ich noch als wäre es gestern gewesen, bin dann eingeschlafen, bevor ich ihn verschickt hatte. Als ich am Morgen aufgewacht bin, war der Akku vom Handy platt und der Text weg. Ich hatte damals einfach keine Lust mehr, das nochmal zu rekonstruieren. Das werde ich  jetzt aber aus gegebenem Anlass nachholen. 

    Ich war damals auch einer derer, die Steve angeschrieben hatten, allerdings nicht, um über den Preis zu meckern, sondern um mich ganz freundschaftlich nach seinem Gesundheitszustand zu erkundigen. :mrgreen:
    Wir hatten damals intensiven PN-Wechsel und es gab und gibt zwischen uns auch keinerlei böses Blut. Letztlich habe ich an der Teilung auch teilgenommen. 

    Ich schreibe öfters mal jemanden an, der Flaschen teilt, wenn mich deutlich günstigere Preise anspringen. Eine Recherche mache ich nicht. In der Regel erfolgt das dann per PN. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich selbst etwas abhaben will, oder nicht. Bis jetzt habe ich fast ausschließlich positive Resonanz erhalten, wenn ich jemanden angeschrieben habe, aber dabei kommt es natürlich auch auf den Ton an. Letztendlich ist es mir auch völlig egal, ob mein Tip beherzigt wird oder nicht. Oftmals sind die Flaschen ja auch schon vorhanden, dann kann man eh nichts mehr ändern. ‎

    Als ich vor ein paar Tagen mal wieder jemanden anschrieb und darüber mit ihm ins Gespräch kam, sagte er mir, dass es eben auch andere Zuschriften gab, fordernd und sogar beleidigend. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da in den Köpfen vorgeht. :rolleyes:

    Dass sich diese gruselige ------ Vollkaskomentalität auch irgendwann auf die Whiskyszene übertragen muss, ist im Prinzip sonnenklar. ...ich kaufe übrigens gerne und viel bei ------ ... :wink:

    Nur sollte man halt in der Lage sein, hier zu unterscheiden. TWS und die anderen Größen der Branche genießen hier für mich keinen Artenschutz, im Gegensatz zum Beispiel zu den "kleinen Krautern", die es so schon schwer genug haben, zu überleben. Bei Leuten, die Ihre Freizeit opfern, um mit Gleichgesinnten eine Flasche zu teilen, ist so ein Verhalten völlig deplatziert! Wenn man sich dann auch noch im Ton vergreift, ist der Bogen restlos überspannt!!

    Wenn ich selbst teile, dann runde ich auf 10c auf, nehme für Fläschchen 70c, was ungefähr dem EK entspricht, wenn man hier die Versandkosten umlegt, und benutze, solange der Vorrat reicht, und das ist noch laaange, gebrauchte Kartons. Dafür wird bei mir das Porto auch ‎1:1 umgelegt. In meinem Fall kann ich also tatsächlich einen günstigeren EK komplett auf den Samplepreis umlegen. Es gibt aber auch andere Kalkulationsansätze, bei denen das nicht so einfach geht. Auch weiß ich, dass eine Flaschenteilung bestenfalls +/-0 ausgeht, und kann damit gut leben. Ich kann aber auch genausogut damit leben, wenn jemand versucht, ansatzweise seine Kosten wieder hereinzubekommen. Gewinnerzielung mit Flaschenteilungen halte ich für völlig ausgeschlossen, also sind Beschwerden und Forderungen fast immer unbegründet. ‎

    Überhaupt ist es aus meiner Sicht ein Grundgesetz, dass man anderen nicht in die Teilung ballert, egal weshalb. Ich kann mich da z. B. auch noch bestens an den Vorfall, den Magge hier angesprochen hatte, erinnern, als jemand ihm die Teilung zerschossen hat. Konkret hatte Magge eine kleine Teilung gestartet, die er Deutschlandreise nannte, und in der er sechs Destillate deutscher Brennereien im Set anbot. Daraufhin hat jemand geschrieben, das wären ja alles Whiskies aus Obstlerblasen (stimmte übrigens nicht einmal), und es würde ihn nur einer interessieren, den anderen Schrott - sinn- und tongemäß - könne er behalten. Als Ralph am Ende der verkorksten Teilung dann den Setzwang aufgehoben hatte, hat sich derjenige nicht einmal entblödet, sich für den einen auch noch einzutragen. Ralph ist einfach zu nett, er hat ihm den Whisky geschickt, ich hätte den Vogel zum Teufel gejagt! ‎

    Was mich zum nächsten Punkt bringt: Man sollte sich das meiner Ansicht nach nicht zu sehr reinziehen. Ich würde solche Querulanten schlicht und ergreifend mit dem entsprechenden Kommentar streichen! Falls dann am Ende deren fehlende Menge die Teilung zum Scheitern bringt, dann ist das halt so. Oder ich nehme diesen Anteil eben selbst, ist immer noch günstiger, als die eigenen Nerven angreifen zu lassen. 

    Von einer vernünftigen Flaschenteilung profitieren in der Regel der Teiler und die Abnehmer in gleichem Masse, und wir dürfen ruhig alle ein wenig dankbar für dieses Instrument sein! Ein bisschen mehr freundliches Miteinander hat meines Wissens jedenfalls noch niemandem geschadet! :wink:

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen

    Ein ausgeschlafener Text, der es wert war, zweimal geschrieben zu werden! Vielen Dank rottendon!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, gefällt mir auch, rottendon! Schön geschrieben, danke! :biggrin:

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Rottendon hat wie immer recht :wink:

    Standard Ansatz bei Gesprächen dieser Art:
    "Jeder kann selbst entscheiden, ob ihm der Malt den Preis wert ist, oder nicht..."

    Kleine Ergänzung: Wenn es das jemandem nicht wert ist, darf er es gerne lassen. Aber warum verdammtnochmal muss immer jeder Schei** kommentiert werden. Wenn´s jemandem nicht passt, teilt es demjenigen freundlich per PN mit und ihr werdet in aller Regel eine Antwort erhalten, die völlig plausibel ist. Das Gemecker dass eine Flasche irgendwo 73 cent billiger ist, interessiert niemanden.

    Mir ist das trotz der vielen Teilungen erst einmal passiert, aber es ist einfach sehr ärgerlich wenn man gerade Flaschen rausgesucht und in unterschiedlichen Shops zusammengestellt hat, eine FT startet, den Text schreibt etc. ggf. sogar noch Sampleflaschen bestellt etc. und dann komm so ne Flachpfeiffe nach ca. 45 Minuten zeitinvestition und macht alles kaputt.

    Im Forum ist es wie im echten Leben: Erst denken, dann sprechen (oder schreiben)!

    King Regards

    ASWhisky gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Schön geschrieben Rottendon:exclaim: Ich hatte mich schon gar nicht mehr an den Vorfall erinnert:wink: Es nervt tatsächlich kolossal, wenn Leute meinen, sie müssten in dem entsprechenden Thread eine FT schlecht machen. Deswegen meinen Respekt und auch meine Dankbarkeit an alle Teiler(mich ausgenommen, Eigenlob stinkt:wink:). Ich weiß, was das für eine Mühe macht;)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.